Handy als Navi

Ich radel dann mal los. Kondition und Fahrradakku halten die 200 km gut durch. :cool:

Nur mit der komoot Navi auf dem Händy käme ich, trotz Powerbank, nur bis ..... Siegen
 
Es soll noch weitere Powerbanks geben die man kaufen kann. :openedeyewink:

Mir war das mit den Garmin 1030+ auch nix, da mich eh nur Komoot interessiert hat und das läuft auf den Handy meiner Ansicht nach viel schöner.
Aber zum Glück kann das ja jeder so machen wie er möchte

Ich hoffe ja noch drauf das SP Connect eine schöne Powerbank zum zwischen packen entwickelt, dann muss ich nicht komplett auf SKS wechseln. Das Dingen reizt mich schon so bissle
 
Hi zusammen: ja mache ich auch Komoot und Zweithandy. Super.

Als Zweithandy habe ich mir ein Samsung S8 gekauft: ist sehr kompakt und leicht (je leichter, desto stabiler sitzt es in der SP-Halterung mit Abkoppelung) und gibts NEU über idealo in Frankreich ab 165€. Kauf lief problemlos ebenso wie die Rückgabe und Lieferung fehlerfreies Handy.
Vielleicht sind die Akkus nicht mehr ganz taufrtisch nach der längeren Zeit der Lagerung.

Stromversorgung am Bio-Bike mit Powerbank, am E-Bike habe ich Monkey-Link Schittstelle vorne und dazu gibts einen USB-Adapter, also Strom direkt unter dem Vorbau (geht nicht zusammen mit Licht).
Wer kein MonkeyLink hat, kann mit Mini-step-down-Wandler 12 > 5V was basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich radel dann mal los. Kondition und Fahrradakku halten die 200 km gut durch. :cool:

Nur mit der komoot Navi auf dem Händy käme ich, trotz Powerbank, nur bis ..... Siegen

Für so lange Touren kann ich ein Xiami Poco M3 empfehlen. Ganz starker Akku und super Laufzeit. Mit Komoot komm ich damit locker über den Tag, ganz ohne Powerbank.
Die genaue Laufzeit kann ich gar nicht sagen, aber letztes Wochenende erst wieder 14h und das Display bis auf die Pausen immer an und nach der Tour immer noch 30%.
 
Moin,
ich benutze mein abgelegtes Sony XZ2 Compact mit einer Prepaid Karte und SP connect Haltern .
Mit komoot und/oder strava/Maps am Rennrad und MTB . Wir es gerade gebraucht wird.
Gestern z.B. Rennrad Gardasee Umrundung mit komoot, aber ohne Navigation!! Gesamtzeit 7,5 std und der Akku war noch ca 1/3 voll.
Regen unterwegs egal, das Teil ist dicht.
Bei längeren Fahrten mit Navigation ist eine Powerbank dabei.
Empfehlenswertes Phone, sollte es gebraucht für kleines Geld geben.
Gruß Kai
 
20220528_124700.jpg

Ich werde berichten
 
Muss es unbedingt ein Handy sein? Wie wäre es mit Fahrradcomputern von Wahoo oder Garmin? Hauptvorteil aus meiner Sicht ist die deutlich längere Akkulaufzeit von 10 bis 15h. Allerdings eignen sich die aus meiner Sicht besser, wenn man die Routen schon im Voraus in z.B. Komoot geplant hat. Plant man erst unterwegs, ist ein größerer Handybildschirm deutlich besser.
 
Muss es unbedingt ein Handy sein? Wie wäre es mit Fahrradcomputern von Wahoo oder Garmin? Hauptvorteil aus meiner Sicht ist die deutlich längere Akkulaufzeit von 10 bis 15h. Allerdings eignen sich die aus meiner Sicht besser, wenn man die Routen schon im Voraus in z.B. Komoot geplant hat. Plant man erst unterwegs, ist ein größerer Handybildschirm deutlich besser.
Eine vorab geplante Rounte passt nur wenn alles klappt.
Bin mit dem 830er wahnsinnig geworden weil es 5km nur "bitte wenden" sagte. Wie ich schon erwähnte Graveln und Rennrad gut weil Straßen und öffentliche Wege meist frei sind. Im Wald auf Trails ist das Garmin aus meiner Sicht zu dumm. Umgestürzte Bäume etc veranlassen einen ja oft Alternativen zu wählen
 
Moinsen!

Ich habe jahrelang auf dem MTB & eMTB nur mein iPhone (vom 5er bis jetzt zum aktuellen 11 Pro) inkl. Hülle & Halterung von Quad Lock genutzt. Anfang diesen Jahres bin ich dann auf den Wahoo Elmnt Bolt V2 umgestiegen, da es mich einfach nervte, dass mein Handy Akku bei Nutzung mit Komoot immer so schnell leer war.
Ich hab das iPhone zwar jetzt auch immer noch bei einer Tour dabei, allerdings irgendwo in einer Tasche und freue mich, dass ich auch nach einer 6 Stunden Tour noch einen vollen Akku am iPhone habe und der Wahoo bis dahin auch nur so 10-20% an Akku verloren hat.
Bis April hab ich den Wahoo an meinem E-Fully genutzt, jetzt nutze ich ihn am E-Gravel. Bisher gefällt mir das ganze viel besser, als vorher mit dem Smartphone.
Und sollte ich doch mal ne etwas größere Karte oder so brauchen, habe ich ja das Smartphone dabei.
Der Wahoo ist mit Komoot & Relive gekoppelt, Strava und einige andere Progs würden aber auch (noch) gehen.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wahoo. Zumal der keinen Touchscreen hat, sich somit auch bei Regentropfen nicht selbständig macht und das ganze auch super mit Handschuhen zu bedienen ist 👍.
 
Das halte ich auch so: Wahoo für die geplante Route und falls Route blockiert ist, hole ich Smartphone raus und schaue auf Komoot oder Google Maps, welche alternativen Wege es gibt, bis ich wieder zurück auf der ursprünglichen Route bin.
 
Das schöne am Wahoo ist ja auch, das, sollte man sich mal verfahren haben, der Wahoo einen wieder auf die Ursprüngliche Route zurück lotst. Das funktioniert m.M.n. auch besser, als mit der Komoot App.
 
Das hatte ich dir weiter oben schon geschrieben.
Ich benutze Garmin und Wahoo, neuzeitlicher geht es doch wirklich nicht.
Anbindung zu entsprechenden Apps auf dem Smartphones mit allen Einstellmöglichkeiten, Anbindung zu passenden eBikes, also Übertragung und Sichtbarmachung aller Daten.
Softwareintegration von Strava, Komoot, BBS usw. Verbindung über WLAN, Bluetooth oder ANT+ ...es gibt eigentlich nichts was nicht geht.
ZB. am RR -Verbindung zur Schaltung- bekomme ich für vorne und hinten den Gang und den Akku-Ladezustand der Schaltung angezeigt.
 
Nach einigen Tagen und Wochen mit dem Bundle am Rad ein Erfahrungsbericht.
Als erstes, die Universalhalterung hält wie Sau und ist fast unmöglich sie von der Siliconhülle ab zu bekommen.
Um das regelmäßig überprüfen zu können hab ich eine transparente gewählt.
Zum Iphone 7: Dies hab ich über einen Anbieter gebraucht für 100€ gekauft und hab sogar 12Monate Garantie.
Komoot in Verbindung mit dem 4,7" Display scheint schon das minimalste zu sein was man nehmen sollte da dann das suchen auf der Karte zu eng begrenzt wird.
Ein 2te Datenkarte ist nicht von Nöten. Entweder Hotspot, was aber Akku zusätzlich zieht und einfach die Offline Karten verwenden. Man muss aber bedenken...die Route wird beim abweichen nicht aktualisiert und Highlights kann man sich nicht angucken bzw nur die Überschrift ist lesbar.
Ich werde aber die Tage noch eine Tour machen wo ich den Hotspot zum S20 permanent laufen lasse um zu sehen was der Akku vom S20 und Iphone so macht.
20220602_181718.jpg

Eine kleinere Lösung wäre immer am schönsten aber Komoot und Smartphone ist für mich die beste Lösung wenn es darum geht auf unbekannten Routen mich zurecht zu finden.
Cool wäre es wenn Komoot ein eigenes System entwickeln würde;)

Eine Frage an die Iphone Besitzer. Während einer Aufzeichnung hab ich oben im Bildschirm ja ein Datenfeld aus 4 Kacheln. Bei Android kann ich durch wischen ein zweites öffnen um die Höhe zu sehen.
Das geht beim Iphone nicht...kann ich irgendwie das Datenfeld anpassen? So das ich statt Durchschnittsgeschwindigkeit die Höhenmeter einstellen kann?
Nix gefunden dazu.
 
Hallo,

stimmt schon. Beim Garmin Edge (bei mir 1030) dauert es etwas bis man es gut findet. Hat man sich aber erstmal nach und nach vertraut gemacht möchte man es nicht mehr missen. Die Interaktion mit Komoot und Strava finde ich schon Klasse. Der Akku hält locker länger als einen Tag, beim Nachtmodus wahrschenlich sogar länger. Seit kurzem verbinde ich es auch mit meiner AXS um gelegentlich den Akkuladezustand zu checken.

Es geht aber sicher besser, ich hoffe mal auf den Nachfolger des 1030 Plus, irgendwann kommt er.....

Gruß
Garmin 1040, gerade vorgestellt, lohnt sich aber scheinbar nicht, sollte man schon das 1030 Plus haben.
 
Zurück
Oben