Handy als Navi

haha, ein besonders findiger programmierer hat diese option sinnfreierweise so versteckt, dass sie nur bei AKTIVER navigation auswählbar ist ... 🤔

also:
- irgendeine tour auswählen und navigation starten
- dann unten auf den "lautsprecher" klicken - die option heisst "bildschirm aufwecken"

zusammen mit einer "display-aus-nach-30-sekunden" - einstellung auf dem handy ergibt das für mich eine gute unterstützung. wenn ich dazwischen mal nachschauen will, genügt ein kurzer doppel-tipp auf das display (ich habe beim navi-handy alle zugangssperren entfernt).
hast du ein Iphone?bei meinem gehts nämlich nicht.

Beim Lautsprechersymbol kommt als Auswahl nur
.Sprachausgabe
.Nachrichten
.Stumm

...
 
Und wie bekommst du da für den Notfall einen Regenschutz drangepfrimelt?
Frage ist wie stark Regen ? Die SKS Powerbank sitzt ja unterm Handy u. lädt per Kabel ?! bzw. über den wireless- charger. Für´s Handy (iphone 11) habe ich einen andere Zusatzhülle ( SP connet falsch bestellt aber passt) .
Hier wäre dann laden nur über die Powerbank, da Kabelzugang verdeckt.
 
habe ich gar keinen - zum einen versuche ich fahrten bei regen zu vermeiden :) und wenn es mich doch einmal erwischt und es richtig kachelt, kommt das handy in die hostentasche oder den rucksack..
Ist bei mir nur Theorie.
Wenn ich mit Händy und komoot fahre, bin ich ja in einer Ecke wo ich mich nicht auskenne und ein Ziel (Ausgangspunkt, Auto, Hotel) erreichen muss. Bedeutet auch bei Regen wird gefahren und das Händy im trockenen Rucksack hilft mir nicht so viel...... weil ich nicht an jeder zweifelhaften Kreuzung (im Regen) anhalten will um das Händy für einen Kontrollblick aus dem Rucksack zu kramen....
 
ach und noch was, die meisten neuen Handys kann man eine halbe Stunde ins Wasser legen!
Mein Mi 9 hab ich über Nacht versehentlich auf dem Gartentisch liegen gelassen. Natürlich hat es dann auch geregnet.o_O
Glück gehabt.
Es hat überlebt. Nur der Lautsprecher hat ein paar Tage gebraucht bis er wieder ohne zu verzerren tönte.
Als Halterung nutz ich seit Jahren eine 3mm HDF Platte und Klettband.
Kost fast nix und hält auch im Bikepark.


IMG_20200413_181527.jpg
 
Hallo
hoffe ich stelle die Frage nicht zum 20sten mal, hab aber nichts wirkliches gefunden. Würde ein Handy (so bis 150€) suchen zum Navigieren, vor allem wäre ein super Akku wichtig, würd mich freuen über eure Erfahrungen.
Gruß
Hi "Neuling",
ich komme mal auf die Ausgangsfrage zurück. Die Reaktionen waren ja phänomenal. Ich bin Privatpilot und MTB Fahrer. Ein Handy nutze ich beim fliegen als Back up moving map und habe, glaube ich zumindest, das gleiche Problem dort wie Du. Das ist die Reichweite das Handy Akku wenn das Handy interne GPS genutzt wird. Das frist Dir quasi das Handy in kürzeter Zeit leer.

Ich habe das so gelöst. Handy I phone 6 (alt und billig, kannst auch ein anderes nehmen) - das ganze verbinde ich mit einem GNS 2000 (externer GPS/Glonas Empfänger 99 Kanäle) via Blue tooth. Das ganze hält mind. 6 Stunden, dann macht das Handy schlapp. Neuere Geräte halten bis zu 9 Stunden. Den GNS 2000 dürftest Du günstig bekommen (Ebay o.ä) da es bereits den Nachfolger GNS 3000 mit Tracker gibt. Der kostst allerdings 120.-€. Den GNS musst Du sep. laden und der hält dann ca. 20 Stunden. Einfach mal nach dem GNS googeln.
 
Hallo
das hört sich ja mal sehr interessant an, somit hat das Handy nur den ''normalen'' Stromverbrauch und das dürfte ja kein Problem sein, und du müßtest einen Top GPS Empfang haben,
Danke dir/euch
 
Zurück
Oben