Handy als Navi

Anzeige

Re: Handy als Navi
Ich habe das so gelöst. Handy I phone 6 (alt und billig, kannst auch ein anderes nehmen) - das ganze verbinde ich mit einem GNS 2000 (externer GPS/Glonas Empfänger 99 Kanäle) via Blue tooth.
was macht ihr denn für wahnsinns-touren, dass ihr powerbank, externe gps-empfänger und was sonst noch alles mitschleppt?
 
Ein Ding wie Garmin ist zu teuer, also packen wir ein billiges Handy auf den Lenker.
Nun...für mich ist Garmin einfacher überteuerter Schrott, Display aus der Nokia Zeit und den Akku kannst meist nach 6 Monaten knicken, und das GPS Modul ist was für die Nordsee aber in den Alpen hapert es gewaltig….und von den Bugs in der Software brauchen wir gar nicht reden.
Und ja.. ich hatte schon ein paar der Edge Serie am Rad. 😱
 
Ich hatte ein Garmin Edge 830 kurz in Besitz.
Für Rennrad und Gravel bestimmt ein guter Trainingspartner mit Navifunktion. Für mich aber als Mountainbiker nicht zweckerfüllend bzw ich musste erst andere Karten finden und da drauf laden.
Und ja...das Teil wirkt wirklich wie ein Teil aus vergangener Zeit. Der Ton ist schon gruselig.
400€ für ein 1030 ist mir dann doch zu viel.
Mein Projekt steht, ich werde es testen und hier mal vorstellen.
 
Ich hatte ein Garmin Edge 830 kurz in Besitz.
Für Rennrad und Gravel bestimmt ein guter Trainingspartner mit Navifunktion. Für mich aber als Mountainbiker nicht zweckerfüllend bzw ich musste erst andere Karten finden und da drauf laden.
Und ja...das Teil wirkt wirklich wie ein Teil aus vergangener Zeit. Der Ton ist schon gruselig.
400€ für ein 1030 ist mir dann doch zu viel.
Mein Projekt steht, ich werde es testen und hier mal vorstellen.
Hallo,

stimmt schon. Beim Garmin Edge (bei mir 1030) dauert es etwas bis man es gut findet. Hat man sich aber erstmal nach und nach vertraut gemacht möchte man es nicht mehr missen. Die Interaktion mit Komoot und Strava finde ich schon Klasse. Der Akku hält locker länger als einen Tag, beim Nachtmodus wahrschenlich sogar länger. Seit kurzem verbinde ich es auch mit meiner AXS um gelegentlich den Akkuladezustand zu checken.

Es geht aber sicher besser, ich hoffe mal auf den Nachfolger des 1030 Plus, irgendwann kommt er.....

Gruß
 

Anhänge

  • 998047EB-B6C6-4273-9B02-6DA66D85A052.jpeg
    998047EB-B6C6-4273-9B02-6DA66D85A052.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 92
  • DB4905B2-3B63-40C9-84DF-82043FE59765.jpeg
    DB4905B2-3B63-40C9-84DF-82043FE59765.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 92
  • F5CF4CDD-E667-4D9F-946D-B312A8CB40E3.jpeg
    F5CF4CDD-E667-4D9F-946D-B312A8CB40E3.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 84
Hallo,

stimmt schon. Beim Garmin Edge (bei mir 1030) dauert es etwas bis man es gut findet. Hat man sich aber erstmal nach und nach vertraut gemacht möchte man es nicht mehr missen. Die Interaktion mit Komoot und Strava finde ich schon Klasse. Der Akku hält locker länger als einen Tag, beim Nachtmodus wahrschenlich sogar länger. Seit kurzem verbinde ich es auch mit meiner AXS um gelegentlich den Akkuladezustand zu checken.

Es geht aber sicher besser, ich hoffe mal auf den Nachfolger des 1030 Plus, irgendwann kommt er.....

Gruß
Der 1030Plus wird bestimmt auch besser sein allein das größere Display.

Mein Wunsch wäre wenn Kommot ein eigenes auf sein Kartensystem abgestimmten Fahrradcomputer auf den Markt bringt😁
 
Hallo
das hört sich ja mal sehr interessant an, somit hat das Handy nur den ''normalen'' Stromverbrauch und das dürfte ja kein Problem sein, und du müßtest einen Top GPS Empfang haben,
Danke dir/euch
....das ist genau der Fall. Du musst darauf achten, dass das GPS des Handy aus ist, wegen dem Stromverbrauch. Ich schalte dazu in den Flugmodus und das Bluetooth sep. an. Die Navigation ist mit dem GNS zudem genauer und gerade bei Fahrten in abgeschatteten Regionen (Schlucht, Täler ....) ist die Positionsbestimmung immer noch sehr genau. Nebenbei hast Du mit Glonas und GPS parallel ein redundantes System am laufen. Braucht man wahrscheinlich nicht beim MTB fahren, in der Fliegerei kanns hilfreich sein. Jedenfalls überwiegen die Vorteile für die geschilderte Applikation, und das für wenig Geld bei max. Funktionalität.
 
Der 1030Plus wird bestimmt auch besser sein allein das größere Display.

Mein Wunsch wäre wenn Kommot ein eigenes auf sein Kartensystem abgestimmten Fahrradcomputer auf den Markt bringt😁

Komoot basiert auf den OSM Karten.
Es gibt für den Edge kostenlose OSM Karten im Netz.
Wenn du die lädst, passt das 100 % mit Komoot überein.
Vorteil ist, dass du da auch die Höhenlinien mit laden kannst.
Die gibt es ja nur bei den Garmin Topo Karten - die musst du ja extra kaufen.

Für Infos zur Fahrradnavigation kann ich euch die Seite vom GPS Radler wärmstens empfehlen.

https://gpsradler.de/
 
Komoot basiert auf den OSM Karten.
Es gibt für den Edge kostenlose OSM Karten im Netz.
Wenn du die lädst, passt das 100 % mit Komoot überein.
Vorteil ist, dass du da auch die Höhenlinien mit laden kannst.
Die gibt es ja nur bei den Garmin Topo Karten - die musst du ja extra kaufen.

Für Infos zur Fahrradnavigation kann ich euch die Seite vom GPS Radler wärmstens empfehlen.

https://gpsradler.de/
Ich hatte mir die Openfietmap runtergehen, brachte einiges an Verbesserungen.
Mir geht es nicht um die Wege an sich sondern um die Darstellung der Karte.
Klar wäre Internetverbindung dann notwendig aber durch anklicken von Highlights entdeckt man manchmal doch die schönsten Orte.
Ich fahr eher selten geplante Touren stattdessen oft lieber einfach drauf los.
Und da wo ich ankomm entdecke ich das Umfeld.
Ich hoffe ich könnt verstehen wie ich das mein
 
Ich benutze ein Cat S31 mit SP Connect an meinem Levo mit der Blevo App.
Das Handy ist absolut robust, wasserdicht und hat einen starken Akku, der locker 6h mit eingeschalteter Karte durchhält. Das Handy habe ich vor ein paar Jahren für unter 200,- bekommen.
Übrigens kann man die Blevo App auch an anderen Rädern nutzen, dann eben nur mit Anzeige der üblichen Daten wie Geschw., Fahrzeit, km, Puls etc. und natürlich mit Navifunktion.
 
Ich hab das da: Klick mich sanft

Dann noch den SP-Connect Klebepad hinten drauf und fertig ist die Laube.
Seit über einem Jahr hält das Ding meine üblen Landungen aus und flog schon drei oder vier Mal durch den Wald.
Ich habe die Anschlüsse abgeklebt, so kann kein Schmutz rein.
Das Cover sieht nach manchen Fahrten aus, als hätte es in Schlamm gebadet.
Cover wegmachen, Handy drin ist sauber.
Das Cover lässt sich dann einfach mit Wasser abspülen.
 
Dürfte wohl der "Geiz ist geil" Mentalität geschuldet sein.
Ein Ding wie Garmin ist zu teuer, also packen wir ein billiges Handy auf den Lenker. Dazu braucht es dann aber: Regenschutz, Zusatzakku usw. usw. :'(
Umgekehrt mein Guter. Clever investiert.
Händy habe ich eh: 0,00 €
Powerbank 10,00 €
meine regendichte Vorbautasche 25,00 €
komoot Kartensatz (kein Abo) 20,00 €

Rechne mal ein Garmin oder ähnlich dagegen.
 
Umgekehrt mein Guter. Clever investiert.
Händy habe ich eh: 0,00 €
Powerbank 10,00 €
meine regendichte Vorbautasche 25,00 €
komoot Kartensatz (kein Abo) 20,00 €

Rechne mal ein Garmin oder ähnlich dagegen.

Reparatur Handy Display nach Sturz = 250 €
Danach bin ich nur noch mit einem Garmin Edge gefahren.
Seitdem hat es mich noch 2 mal wieder "hingeschmissen".
Der Edge hat das immer überlebt.

Mit der Edge Fernbedienung lässt sich das Teil während der Fahrt super bedienen.
Das geht mit angezogenen Handschuhen - man braucht allein nur den Daumen dafür.
Selbst wenn ich den Touchscreen nutze, geht das mit Handschuhen.
Ich habe den Edge mit meiner Fenix 6 gekoppelt und lasse mir den Puls anzeigen..
Wenn es dann mal zu arg wird, schalte ich einen Gang zurück (ohne Motor) oder die Unterstützung höher (mit Motor).

Mit 54 muss ich meinen Puls nicht mehr auf >170 bpm hochjagen.

Also total clever investiert :)
 
Wenn ich natürlich in dem Alter versuchen würde, ein kl. Garmin während der Fahrt!!! mit Handschuhen!!! bedienen zu wollen, würde ich mich wahrscheinlich auch hinschmeissen ....:cool:

Puls überwache ich so:
Wenn ich alleine fahre und kann noch "La Paloma" pfeiffen ..... passt
in der Gruppe: wenn wir noch während der Fahrt den Einkehrschwung ohne Atemnot bereden können .... passt
 
Und ja...das Teil wirkt wirklich wie ein Teil aus vergangener Zeit.
Ich benutze Garmin und Wahoo, neuzeitlicher geht es doch wirklich nicht.
Anbindung zu entsprechenden Apps auf dem Smartphones mit allen Einstellmöglichkeiten, Anbindung zu passenden eBikes, also Übertragung und Sichtbarmachung aller Daten.
Softwareintegration von Strava, Komoot, BBS usw. Verbindung über WLAN, Bluetooth oder ANT+ ...es gibt eigentlich nichts was nicht geht.
ZB. am RR -Verbindung zur Schaltung- bekomme ich für vorne und hinten den Gang und den Akku-Ladezustand der Schaltung angezeigt.
 
Wenn ich natürlich in dem Alter versuchen würde, ein kl. Garmin während der Fahrt!!! mit Handschuhen!!! bedienen zu wollen, würde ich mich wahrscheinlich auch hinschmeissen ....:cool:

Mir ist so was noch nie passiert - egal in welchem Alter.

Aber:

Man weiß ja nie, wie du in meinem Alter so drauf bist.
Deswegen würde ich dir in weiser Voraussicht auch raten, mit einem Handy fahren.
Allein schon wegen der Sicherheit.
Also machst du eigentlich jetzt schon alles richtig👍

Puls überwache ich so:
Wenn ich alleine fahre und kann noch "La Paloma" pfeiffen ..... passt
in der Gruppe: wenn wir noch während der Fahrt den Einkehrschwung ohne Atemnot bereden können .... passt

Bereden und pfeifen geht immer - egal wie hoch der Puls ist.
Und das Bier schmeckt solange wie noch irgendwelche Tannen grün sind.
Deswegen bleibt das Rad die nächsten Tage stehen.

IMG-20220424-WA0003.jpg

Gruß aus Wirme im Sauerland ;-)
 
Zurück
Oben