Torque:ON 2021

Bin total begeistert: Donnerstags bestellt, Mittwochs geliefert, und es wäre ohne den Feiertag am Montag sicherlich noch einen Tag schneller mit DHL Freigth bei mir gewesen. Die Schaltung ist sehr gut eingestellt, keine Liefer- oder Montageschäden am Bike. Mega!

Aber ich habe wahrscheinlich direkt die kleine Schraube an der Aufnahme des Sattelstützen-Triggers am Bremsgriff gekillt. Die bekomme ich weder richtig fest, noch raus. Ich hatte die mit max. 2-3 nm angezogen. Und die Schraube gibt wohl so nicht einzeln bei Shimano. Entweder bestellt man sich den kompletten SLX Trigger, oder bestellt sich zwei Schrauben-/Muttern-Sets, eins mit der Mutter für die XTR Spec ev und ein Set mit der Mutter und Schraube für den Spec B.

Was mich aber wundert ist, dass die angegebene Einstecktiefe der Sattelstütze so kurz ist, denn das Sattelrohr ist eigentlich ziemlich lang und auch gerade. Die 150mm Iridium kann ja komplett versenkt werden. Hat zufällig mal wer gemessen, wie lang die Einstecktiefe ist? Oder hat wer einen Link zu dem Modell von Trans-X/Brand-X, dass müsste doch noch der Hersteller sein, oder?
 
Hat hier jemand sowohl das Torque:On sowie das Spectral:On fahren dürfen? Wie ähnlich oder unterschiedlich fahren die sich beide, wenn man Downhill mal bei Seite lässt.

Ich stell mir lose die gleiche Frage wie der Kollege auf Seite 2, ob's nicht auch ein Torque sein darf anstatt das Spectral. Vor der langen Schaffenspause hab ich auch ein Bio-Torque sowie ein Scott Gambler gefahren. Ich kann mich noch nicht entscheiden, wie weit ich mich wieder an den damaligen Fahrstil ranpirschen will (alte Knochen und so), und ob dann irgendwelche gutgemeinten Notreserven (i.e. Federweg) mich anderswie benachteiligen. Soll halt auch mit zur Arbeit gefahren werden.
 
Hat hier jemand sowohl das Torque:On sowie das Spectral:On fahren dürfen?
Ich bin beides gefahren...und hab selber Spectral:On Alu.
Was bei Torque:ON direkt auffällt ist der tiefe Tretlagerpunkt und damit Pedal-aufsetzer (trotz 160mm Kurbel) bei Flachn-/Uphiltrails. Die Geo ist super optimiert für Downhill/ Bikepark, für Trail weniger aber machbar, also wenn du nur Forststraßen fährst um dann zu Ballern, wirst du damit sehr sehr glücklich...
Zu Spectral:ON er geht schon mehr in Richtung Enduro (und einwenig Downhill) und da macht es auch sehr viel spass, das Tretlager ist auch recht tief (meinen habe ich 165mm Kurbl spendiert und 160mm Gabel upgrade) aber für Uphill nutzbar. Zu sagen ist, dass die Geo sehr "verspielt" ist und trotzt des Mehrgewichts einen Bio-Enduro sehr ähnlich. Im Trail-Einsatz macht er auch gute Figur. Mit meinen ca.100kg Fahrergewicht hab ich es auch nicht geschont... Hat bis jetzt alles mitgemacht ohne Schäden, von Downhill bis Uphill, von 1m Steps bis 5m Jumps (mein Fahrkönnen ist limitiert :) bin ja 45++) ), von Trail bis Arbeitsweg... Das einzige was micht nervt ist nur der Shimano Akku ;-(
 
Schade um's Tretlager. Die Batteriegrösse, meh, da hab ich keine Meinung zu (da neu beim e-biken). Nach "oben" aufrüsten ist halt die einzigste Option, 'nen Alurahmen zu bekommen, ohne den Federweg einzukürzen. Das mit den ASTM-Klassifizierungen, von wegen 3e = 61cm Sprünge/Drops, versalzt mir irgendwie die Suppe. Das Spektakel gab's damals noch nicht.

Werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass meine Augen dann doch grösser wie's (Rest-)Talent sind.
 
Mal ne Frage an die (Torque):ON-Besitzer: funktioniert euer USB-Port? Ich hab mal spasseshalber mein iPhone angesteckt (an 2 verschiedenen Torque:Ons und es hat nicht geladen. Also kurz gesagt: 2 Bikes, 3 Kabel, 2 iPhones - nix hat geladen.
Was mach ich falsch?
 
Vermutlich ist der Lichtausgang nicht aktiviert (daran hängt der USB Port).
Einfach mal das "Licht" einschalten ;)
 
Deswegen in ""
Canyon hat den USB am Lichtausgang angeschlossen und diesen frei geschalten (hoffentlich).
Du musst nun im Display das "Licht" anschalten, dann hat der Port Strom.
 
Hab die Iridium gegen eine 200er Fox Performance 2021 getauscht. Ich kann gerne mal gucken, ob ich sie ganz rein schieben kann. Ich habe sie bis zum N aus dem Sitzrohr rausgezogen. Bei Rahmengröße XL.
kannst du sagen, wie groß die max einbautiefe bei dem XL Rahmens ien kann, bzw. wie viel Einbautiefe die Iridium hat?

Hätte gerne 210 oder sogar 240mm
 
Hallo zusammen,

Falls mal jemand auf die Idee kommen sollte das Kettenblatt zu tauschen, ihr braucht den Spyder mit 53mm Kettenlinie (Infos im Netz dazu habe ich nicht gefunden).
Zusätzlich ohne Schleichwerbung zu machen, funzt der Snap In Adapter von Cyclus Tools mit der Artikel Nr 7202786 super. Ist neu im Programm.

Grüße und fröhliches Schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte: Glücksspiel.
Letztes Jahr hab ich im Mai/Juni ne Zeit lang ca. stündlich die Webseiten refreshed. Trotz "informiert mich"-Anmeldung kam nie eine Info.
Nach 2 Wochen hat mir mein Bruder auf seinem Server ein "checkt alle Minute automatisch"-Script geschrieben. So konnte ich dann ca. 1 Minute nach Verfügbarkeit sofort kaufen. 20 Minuten später waren die Bikes wieder ausverkauft.
Kumpel hat seines durch Zufall gekauft, wollte die Seite nur bookmarken. 30min später wieder nix mehr da.

Also entweder kommt wirklich mal ne grosse Charge rein, oder eben, Glücksspiel
 
Hallo zusammen,

könnt ihr vielleicht etwas zur Länge der Dopperpost für die S-Größe berichten? Die 125 mm Travel ist leider etwas zu wenig für meine Frau, sie hat eine Beinlänge von ca. 83 cm. Passt hier eventuell eine OneUp v2 in 150 oder 180mm rein? Das Sattelrohr scheint, wie beim M-Modell, 440 cm zu haben, aber kann wahrscheinlich nicht so tief eingeschoben werden und die Einstecktiefe wird etwas kürzer angegeben.

Eventuell kommen ja bald endlich die neue Modelle, dann darf nicht lange gefackelt werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Kettenblatt erneuern. Hat jemand einen Tipp, welches besonders gut geeignet ist? Kann ich, trotz SRAM-Kette, eins von Shimano nehmen?
Das, welches drauf ist, ist offenbar ein von Canyon umgelabeltes.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr vielleicht etwas zur Länge der Dopperpost für die S-Größe berichten? Die 125 mm Travel ist leider etwas zu wenig für meine Frau, sie hat eine Beinlänge von ca. 83 cm. Passt hier eventuell eine OneUp v2 in 150 oder 180mm rein? Das Sattelrohr scheint, wie beim M-Modell, 440 cm zu haben, aber kann wahrscheinlich nicht so tief eingeschoben werden und die Einstecktiefe wird etwas kürzer angegeben.

Eventuell kommen ja bald endlich die neue Modelle, dann darf nicht lange gefackelt werden. ;-)
Hab an meinem SpectralON den 150er Iridium Dropper gegen den 240er von Oneup getauscht. Nutzt dir jetzt nicht viel, aber wenn du den 150er mal testen willst, kann ich ihn dir schicken, gegen Versandkostenübernahme. Wenn der passt und du ihn behalten willst, kannst mir nen Angebot machen. Ansonsten dann einfach zurück zu mir schicken.
 
Canyon bietet die eigenen ON-Kettenblätter aktuell nicht mehr an. Diese hier passen: SM-CRE80 and SM-CRE80-12 (53/104).
Habe das Kettenblatt SM-CRE80-12 montiert.
Klappt wieder alles wunderbar.
Auch das vermeintliche Schleifen im ersten Gang, das ich mit dem Original-KB hatte, ist nahezu weg.
Das alte KB hatte ca. 1.300 km runter und war durch. Ich habe immer versucht, sanft zu treten und zu schalten und Kette gut zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben