Torque:ON 2021

Ste2021

Aktives Mitglied
Guten Morgen,
es gibt noch keinen Thread für das neue Torque:ON.
Bisher spielt sich alles noch im Newsartikel ab.

Nach der Anfangseuphorie kommen erste Kleinigkeiten, die den positiven Gesamteindruck ein wenig trüben.

Mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass die Kette am Bashguard, der in die Motorabdeckung integriert ist, schleift, wenn ich mich in den ersten drei Gängen befinde. Ab dem vierten Ritzel ist der Abstand dann groß genug.

Ist das bei euch auch der Fall? Eventuell sitzt die Motorabdeckung nicht 100% gerade und kann einfach ausgerichtet werden?
 

Anhänge

  • von unten.jpg
    von unten.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 547
  • von vorne.jpg
    von vorne.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von san82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich seh da nichts? Sicher das die Kette am Kunststoff schleift und nicht die Kette vom extremen Schräglauf am Ritzel rauh läuft? Beim Decoy hatte ich das Anfangs auch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von san82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht wirklich merkwürdig aus. Das Plastikteil ist zu breit würde ich sagen, oder der Zahnkranz zu weit innen. Das muss doch jemand schon mal aufgefallen sein bei Canyon 🤔
 
An meinem YT Capra schleift es an der gleichen Stelle auch ganz minimal im leichtesten Gang. Da es sich um Plastik handelt, sehe ich da kein Problem (solange die Kette sich problemlos bewegen lässt und nicht stärker gegen das Plastik drückt, so dass man es zB schon schleifen hört).
 
Wenn @Ste2021 sagt dass es schleift, dann glaube ich ihm mal. Scheint auf die Fotos auf jeden Fall eine sehr enge Kiste zu sein. Ich würde einfach mit ein Teppichmesser oder Feile in den Bereich seitlich etwas wegnehmen. Da reicht wahrscheinlich 1 mm
Danke. Die Bilder sind doch nur ein Anhalt. Unter Last und unter realen Bedingungen sieht es doch wieder anders aus.
Am WE werde ich die Motorabdeckung entfernen und mal ohne um den Block fahren. Danach sollte die Ursache klarer sein. Werde berichten.
 
Nachtrag:
So, ich habe heute ein wenig rumexperimentiert:
Nach Demontage der Motorabdeckung war das Schleifen noch immer zu hören. Danach habe ich zusätzlich die Kettenführung abgeschraubt. und es war Ruhe. Es lag also vermutlich tatsächlich nicht am Bashguard, sondern an der Kettenführung.
Ich habe alles wieder angeschraubt und dabei darauf geachtet, dass die Kette mehr Freiraum bekommt. Die Probefahrt danach war auch wieder ruhig. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich habe noch zwei kleine Videos gemacht. Ich gucke, ob ich die irgendwo hochgeladen bekomme.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Sattelstütze des Torque:ON. Für meinen Geschmack sind die 150mm hub in der Rahmengröße XL wirklich sehr wenig. Auch in den Tests die ich gelesen habe wurde die kurze Teleskopstütze immer bemängelt. Hat schon jemand Erfahrungen mit längeren Varianten (z.B. von OneUp) gemacht und kann etwas zur Einschubtiefe sagen?
Beste Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Sattelstütze des Torque:ON. Für meinen Geschmack sind die 150mm hub in der Rahmengröße XL wirklich sehr wenig. Auch in den Tests die ich gelesen habe wurde die kurze Teleskopstütze immer bemängelt. Hat schon jemand Erfahrungen mit längeren Varianten (z.B. von OneUp) gemacht und kann etwas zur Einschubtiefe sagen?
Beste Grüße
Sebastian
Hab die Iridium gegen eine 200er Fox Performance 2021 getauscht. Ich kann gerne mal gucken, ob ich sie ganz rein schieben kann. Ich habe sie bis zum N aus dem Sitzrohr rausgezogen. Bei Rahmengröße XL.
 

Anhänge

  • 2BA3CB57-1379-4510-8BBD-4D0CE6B08A3C.jpeg
    2BA3CB57-1379-4510-8BBD-4D0CE6B08A3C.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 317
Hallo an alle Forenmitglieder... Sollte dies jetzt der allgemeine Threat fürs Torque:On sein, dann stelle ich mal folgende Frage (ansonsten bitte korrigieren?!):
Hat noch jemand das Problem, dass er ein Akkucover braucht, aber bei Canyon nicht bekommt?? Gibt es evt einen Nachbau/ 3D Druck, oder hat jemand sowas über??
Gruß aus der Eifel
Markus
 
Hat noch jemand das Problem, dass er ein Akkucover braucht, aber bei Canyon nicht bekommt??
Bei mir (Spectral:ON) gab es keine Probleme mit einem zusätzlichen Akkucover.

Hatte Canyon bei der Erstinspektion darauf angesprochen, das ich ein zweites Akkucover für meinen Ersatzakku bräuchte. Sollte 20€ kosten.
Bei der Abholung meines Bikes war das zweite Akkucover dabei und hat sogar glücklicherweise auf der Rechnung gefehlt. ;)
 
darf ich eine ganz andere fragen an die torque:eek:n fahrer stellen:
wie tut ihr euch beim uphill?
bleibt ihr (oft) mit der kurbel hängen?
wie ist es allgemein uphill?
nehme an das torque:eek:n (9) ist eher eine downhill rakete als ein uphill geschoss?
danke!

lg
 
darf ich eine ganz andere fragen an die torque:eek:n fahrer stellen:
wie tut ihr euch beim uphill?
bleibt ihr (oft) mit der kurbel hängen?
wie ist es allgemein uphill?
nehme an das torque:eek:n (9) ist eher eine downhill rakete als ein uphill geschoss?
danke!

lg
Die Bergauf Performance ist grundsätzlich gar nicht so schlecht aber man muss auf jeden Fall bei großen Steinen und Wurzeln sehr aufpassen damit man nicht mit den Kurbeln aufsetzt. Ist halt der Nachteil am niedrigen Bottom Bracket.

Das 9er hat aber meines Wissens am FLoat X2 einen Lockout (kann ich aber nicht bestätigen da ich das 8.0 habe). Das könnte natürlich helfen.
 
Einen Lockout hat das 9er nicht.
ich setzte häufiger mit Kurbel oder Pedal auf. Mit vorausschauendem Fahren liesse sich das sicherlich minimieren.
 
Zurück
Oben