Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Oshiki

Bekanntes Mitglied
Das Deft ist frisch auf dem Markt.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

1651229455213.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich habe den Render 10.0 HD und ich finde, dass die Integration des 725-Akkus im Vergleich zu bestimmten Marken, bei denen er weniger attraktiv und weniger praktisch ist, super gut gemacht ist. Auf der anderen Seite haben sie beim Deft 10.0 den elektrischen Sram-Umwerfer entfernt, das ist eine Schande. Der Deft ist auf 170 von vorne nach hinten gegangen, das ist gut. Der Rahmen wurde vom Render komplett überarbeitet und sieht gut aus. Der Magnet wurde sehr gut in die hintere Bremsscheibe integriert. 780er Lenker statt 800er.
Dann musst du die Tests auf sein Verhalten in Bezug auf den Renderer sehen
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Render.
 
Ja, ich weiß, dass der Renderer einen 625-Akku hat, ich habe über die Integration des 725-Akkus aus dem Deft gesprochen, ich habe mich falsch ausgedrückt, es passiert.
 
Moin. Es hat zwar mit Sicherheit noch keiner ein Deft zu Hause, jedoch hätte ich eine Frage zum Kiox und dessen Halterung. Kann man das Display versetzen bzw. anderweitig positionieren? So exponiert am Lenker gefällt mir garnicht und bei einem Sturz im ruppigem Gelände ist das wohl einer der ersten Kontaktpunkte mit dem Boden... Die Öffnung bzw. Blende am Oberrohr scheint ja für das Kiox nicht verwendbar zu sein.
Ausstattungstechnisch wäre das 9.0er wahrscheinlich mein Favorit, das 8er und 10er haben aber das Display eben nicht so doof bzw. kein Kiox Display.
Wenn die Farbe nicht wäre, würde ich wohl auf Grund der besseren P/L zum 8er greifen...
 
Auf meinem Render habe ich die Unterstützung des Kiox so geändert, dass er besser geschützt ist, er ist entlang des Stiels und ich hatte keine Probleme bei Stürzen.

Es ist dieses
Auf der anderen Seite kiox 300 größer Ich weiß nicht, ob es neue Unterstützungen gibt.
 
Hm eine massivere Halterung ist jetzt nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Mir gefällt die "navigationssystem-artige" Position so exponiert nicht.
 
Innen parallel zum Vorbau wäre eine bessere Position.
Vielleicht kann man auch das kommende Display vom 10.0 bei den anderen Modellen nachrüsten.

Am 8.0 gefällt mit die 36 Gabel nicht.
 
die 36er sollte beim Norm-Piloten von 80kg eigentlich gut ausreichen. Klar, die 38er ist sicher schick, allerdings finde ich für den Aufpreis von 800€ die eher schlechtere Schaltgruppe nicht gut. Der NX Trigger und die Kette haben da eigentlich nichts zu suchen. Da ist mir Deore/XT lieber.

Der Aufpreis besteht im Wesentlichen aus Kiox Display, Grip 2 Kartusche und dem vll etwas besseren LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Es hat zwar mit Sicherheit noch keiner ein Deft zu Hause, jedoch hätte ich eine Frage zum Kiox und dessen Halterung. Kann man das Display versetzen bzw. anderweitig positionieren? So exponiert am Lenker gefällt mir garnicht und bei einem Sturz im ruppigem Gelände ist das wohl einer der ersten Kontaktpunkte mit dem Boden... Die Öffnung bzw. Blende am Oberrohr scheint ja für das Kiox nicht verwendbar zu sein.
Ausstattungstechnisch wäre das 9.0er wahrscheinlich mein Favorit, das 8er und 10er haben aber das Display eben nicht so doof bzw. kein Kiox Display.
Wenn die Farbe nicht wäre, würde ich wohl auf Grund der besseren P/L zum 8er greifen...
Man kann den Halterarm des Kiox 300 zum Fahrer hin montieren anstatt weg, werde ich vermutlich auch machen. Zwischen Display und Arm kommt noch die Halteraufnahme in zwei Versionen, Kabel von hinten BDS3210 und von vorne BDS3250. Bei der Montage zum Fahrer hin sollte die Version die Version von hinten die richtige sein, bei den offiziellen Bildern vom Deft sieht es so aus, als wäre die schon verwendet… wenn nicht, 23€ und Aufnahme tauschen.
 
die 36er sollte beim Norm-Piloten von 80kg eigentlich gut ausreichen. Klar, die 38er ist sicher schick, allerdings finde ich für den Aufpreis von 800€ die eher schlechtere Schaltgruppe nicht gut. Der NX Trigger und die Kette haben da eigentlich nichts zu suchen. Da ist mir Deore/XT lieber.

Der Aufpreis besteht im Wesentlichen aus Kiox Display, Grip 2 Kartusche und dem vll etwas besseren LRS.
Dass das 9.0 die schlechtere Schaltung hat, nervt mich auch etwas… die GX/NX hat im EMTB Verschleisstest unterirdisch performed… und dann noch einen NX Trigger wegen 5 Euro Unterschied zum GX montieren, das war echt unnötig. Der Aufpreis zum 9.0 ist hoch, habe aber keine Lust erstmal für 150 Euro das Display nachzurüsten und dann nochmal 100 Euro für die Exo+ Karkasse (8.0 hat die normale Exo), da ist der Mehrpreis fürs Fahrwerk fast schon verschmerzbar (habe ich mir eingeredet).
 
Das mit dem Display würde mich an sich beim 8.0er nicht stören, da man ja das System auch ohne Display mit der App koppeln kann. Zudem soll ja dieses Jahr ein neues Display kommen, welches man dann am Oberrohr montieren kann. Insofern hat man dann beim 9.0er das "alte" klobige Teil. Reifen würde ich auf Grund des Skinwall Designs direkt gegen die neuen Contis tauschen, da ist bei Verkauf nicht viel verloren.

Interessant wäre der tatsächliche Unterschied des LRS, da wird vermutlich das Gewicht beim 8.0er etwas höher sein. Dafür hätte ich noch einen Satz mit DT 370er Naben und AR30 Felgen zu Hause mit 1900g. Da wäre auch noch eine GX 10-50er Kassette drauf, was nochmal 140g zur Deore bringt.

Ich glaube ich warte einfach mal ab. Vorbestellung ist hinsichtlich der Vorleistung in die man gehen muss, für mich eher nichts. Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit ein neues YT Decoy. Wenn man sieht wie lange das Render damals verzögert wurde, kommt das Deft mit Sicherheit eher im Winter als im August und für die Zeit bunkere ich ungern 5.000€+ bei Bike-Discount.

Edit: Der SD 37 Expert LRS wiegt 2140g. Das ist schon nicht wenig. Ich vermute der "non-Expert" wiegt dann nochmal mehr. Da könnte ich direkt 250g+sparen.
 
Wie schätzt du die 36 Fox an dem Deft ein?
Kann die für einen 100 kg Fahrer zu weich sein?
Ich behaupte mal, dass es 99% gar nicht merken, ob die 38er steifer ist als die 36er und das Fahrergewicht hat da quasi keinen Einfluss. Am ehesten merkt man die Steifigkeit beim starken bremsen.
In vielen Tests wird halt geschrieben, dass die teureren Gabeln es besser hinbekommen, dass sie gleichzeitig feinfühlig ansprechen aber dennoch nicht wegsacken.
Ob das tatsächlich so ist, keine Ahnung, zu wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Gabeln ;)
 
Naja vor zwei Jahren war die 36er niemandem zu weich bevor die 38er kam... Das wird sicher auch sehr gut gehen, kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Wenn ich hier teils sehe, nicht böse gemeint, wie derartige Räder auf Forstwegen oder Flowtrails gefahren werden, ist das sicher kein Thema. Das merkt man letztendlich eher auf ruppigen Endurostrecken.
Oder andersrum: wenn du die 38er nicht gefahren bist, wirst dus sicher nie merken.
 
Das mit dem Display würde mich an sich beim 8.0er nicht stören, da man ja das System auch ohne Display mit der App koppeln kann. Zudem soll ja dieses Jahr ein neues Display kommen, welches man dann am Oberrohr montieren kann. Insofern hat man dann beim 9.0er das "alte" klobige Teil. Reifen würde ich auf Grund des Skinwall Designs direkt gegen die neuen Contis tauschen, da ist bei Verkauf nicht viel verloren.

Interessant wäre der tatsächliche Unterschied des LRS, da wird vermutlich das Gewicht beim 8.0er etwas höher sein. Dafür hätte ich noch einen Satz mit DT 370er Naben und AR30 Felgen zu Hause mit 1900g. Da wäre auch noch eine GX 10-50er Kassette drauf, was nochmal 140g zur Deore bringt.

Ich glaube ich warte einfach mal ab. Vorbestellung ist hinsichtlich der Vorleistung in die man gehen muss, für mich eher nichts. Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit ein neues YT Decoy. Wenn man sieht wie lange das Render damals verzögert wurde, kommt das Deft mit Sicherheit eher im Winter als im August und für die Zeit bunkere ich ungern 5.000€+ bei Bike-Discount.

Edit: Der SD 37 Expert LRS wiegt 2140g. Das ist schon nicht wenig. Ich vermute der "non-Expert" wiegt dann nochmal mehr. Da könnte ich direkt 250g+sparen.
Hm, abwarten war auch meine Überlegung.
Nur Radon auf dem Stand in Willingen meinte, dass das Topmodell auch das meist vorbestellte Model bis dato bei denen wäre…
Und Lieferzeit ist wohl eher abhängig von Teilen, oder eher einem Teil:
Stichwort Embargo.
 
Ich habe vergangene Woche das 8er bestellt nachdem ich erfahren habe, dass ich die Funktionen des Kiox auch auf meinem Edge 530 darstellen lassen kann.
Mal sehen ob es im Sommer noch kommt oder ob es Winter wird. Sollte die 36er nicht taugen, kommt irgendwann eine zeb rein
 
Zurück
Oben