Probelem mit Bestellung

Ja, genau. Das Bike kostet im Januar 8200 EUR und wurde jetzt auf 8500 EUR angepasst. Versteh mich nicht falsch, ob ich jetzt Bike a oder b kaufe, da sind mir 300 EUR recht egal wenn es der Spaß rechtfertigt. Aber so, ich kann nichts dafür und soll die Kosten selber tragen? Danke, nein. Aus Prinzip nicht. Da warte ich vorher lieber ein Jahr und kauf mir was anderes.

@Atom, mit 194 cm ist es eh schon eine Herausforderung ein Bike zu finden, auf das man halbwegs passt beim Testen. Das es eines vor Ort gibt - so gut wie nie erlebt.
Ja, mit 1,98 cm kenne ich das…

Wir werden alle Ärmer, hat vor kurzem die Spitze unserer Gesellschaft verlauten lassen. 300€ Preisanpassung sind erst der Anfang. Das wird öfters diese 300€ Anpassung geben. Wer wartet, bezahlt mehr. So läuft das. Wählers Wunsch.
 
Ja, genau. Das Bike kostet im Januar 8200 EUR und wurde jetzt auf 8500 EUR angepasst. Versteh mich nicht falsch, ob ich jetzt Bike a oder b kaufe, da sind mir 300 EUR recht egal wenn es der Spaß rechtfertigt. Aber so, ich kann nichts dafür und soll die Kosten selber tragen? Danke, nein. Aus Prinzip nicht. Da warte ich vorher lieber ein Jahr und kauf mir was anderes.

@Atom, mit 194 cm ist es eh schon eine Herausforderung ein Bike zu finden, auf das man halbwegs passt beim Testen. Das es eines vor Ort gibt - so gut wie nie erlebt.
Im Handwerk gibt es aktuell gar keine Preisbindung, nicht einen Tag und selbst bei öffentlichen Aufträgen sind Aufpreise möglich. Muss man nur offen nachweisen.
Klar trägt der Käufer die Mehrkosten, wer denn sonst?
Ich weiß jetzt nicht ob das so beim Deinem Levo zurtrifft, oder ob der Händler einfach so 300€ mehr haben will, was dann natürlich nicht ok ist.
 
S hat den UVP angehoben um 300 EUR. Beide Händler wollen UVP haben. Kein Cent wollen die derzeit runter gehen. Verstehe ich auch irgendwo. Ich hab noch zum alten Preis bestellt. Klar kann ich es irgendwo für 8500 EUR bestellen. Geht wegen Firmenpolitik und Jobrad wieder nicht. Da ist eigentlich 8k EUR Obergrenze für Jobrad. War letztes mal schon eine Diskussion. Somit kann ich die Kiste so kaufen :> sind knappe 3600 EUR mehr und da hab ich keine Lust drauf. Zumal es ja auch nur ein Drittbike ist.
 
S hat den UVP angehoben um 300 EUR. Beide Händler wollen UVP haben. Kein Cent wollen die derzeit runter gehen. Verstehe ich auch irgendwo. Ich hab noch zum alten Preis bestellt. Klar kann ich es irgendwo für 8500 EUR bestellen. Geht wegen Firmenpolitik und Jobrad wieder nicht. Da ist eigentlich 8k EUR Obergrenze für Jobrad. War letztes mal schon eine Diskussion. Somit kann ich die Kiste so kaufen :> sind knappe 3600 EUR mehr und da hab ich keine Lust drauf. Zumal es ja auch nur ein Drittbike ist.
Jup, verständlich.
Du drehst Dich aber im Kreis🤷‍♂️
06/22 regelt oder Tschö👋
Drücke Dir die Daumen 👍
 
S hat den UVP angehoben um 300 EUR. Beide Händler wollen UVP haben. Kein Cent wollen die derzeit runter gehen. Verstehe ich auch irgendwo. Ich hab noch zum alten Preis bestellt. Klar kann ich es irgendwo für 8500 EUR bestellen. Geht wegen Firmenpolitik und Jobrad wieder nicht. Da ist eigentlich 8k EUR Obergrenze für Jobrad. War letztes mal schon eine Diskussion. Somit kann ich die Kiste so kaufen :> sind knappe 3600 EUR mehr und da hab ich keine Lust drauf. Zumal es ja auch nur ein Drittbike ist.

Alternativ die 500 € selber zahlen und 8.000 € über Jobrad laufen lassen.
Ich hab bei uns in der Firma auch ein Limit von 8.000 € beim Leasing vorgegeben.
Irgendwo musst du ja eine Grenze ziehen.
 
Spezi hat 2 lager. Das Lager für den Händler ist für deutschland. Alles ausverkauft, und ein Lager auf Europabasis. Da kann der Händler ned drauf zu greifen.
Sie gehen den Weg des zusätzlichen Direktvertrieb, natürlich ohne Rabatt. Ein Händler gibt Rabatt.
Sie haben 3 Wege:
- Im Karton zum Händler, du holst es dort ab, der Händler baut auf. (Omnichannel)
- Es wird zu 90% aufgebaut zu dir geliefert.
- ein Techteam kommt mit dem Bike zu dir und macht mit dir die Einweisung und die letzten Einstellungen.

Ich kann auch auskunft zu:
- Giant
- corratec
- Focus
- Hercules
- LIV
-
geben
 
Ich war letzte Woche beim Spezi Händler hier in der Schweiz. Die waren sehr überrascht als Spezi vor ~2 Wochen auf Direktvertrieb umgestellt hatten. Er zeigte mir das Bestellsystem, sie haben offene Bestellungen von letztem November 2022, mit geschätzter Liefezeit Januar 2023!
Ich konnte aber dasselbe Bike zum gleichen Zeitpunkt online bestellen, mit sofortigem Liefertermin.

Der Händler kam sich schon ziemlich verarscht durch das Vorgehen vor, vor allem auch da deren offene Bestellungen nicht prioritär behandelt werden.

Krönung des Ganzen, ich könnte das Bike für den selben Preis zu ihnen bestellen und sie müssen es dann noch komplett zusammenbauen. Keine Ahnung ob dann die Provision die selbe ist oder sie weniger daran verdienen. Preis ist für mich der Gleiche.
 
Zurück
Oben