Haibike Xduro Nduro 9.0

mirko636

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich bin nun die ersten 100 Kilometer auf meinem neuen Rad gefahren, und möchte mal meine ersten Erfahrungen schildern. Gekauft hab ich das Rad bei einer großen deutschen Fahrrad-Handelskette mit mehreren Filialen und Onlineversand. Ich habe das Rad schicken lassen, aber mit Lenker gerade drehen, Pedale dran und ab geht es war es nicht ganz getan. Das macht aber nichts, da ich kein Problem mit schrauben habe. Ich musste die Schaltung einstellen (der 1. Gang ging nicht), der Bowdenzug der Sattelstütze war viel zu lang (ich habe knapp 20 cm gekürzt) und auch die Bremsleitungen habe ich gekürzt. Das Rad wurde mit den Magura MT 7 geliefert, und nicht wie beschrieben mit den Sram Guide RSC. Auch das aktuelle Bosch-Mapping ist nicht aufgespielt. Lobend muss ich erwähnen, das Fahrrad war perfekt verpackt. Es hatte keinerlei Kratzer oder Beschädigungen vom Transport. Ich bin 1,81m groß und habe das Rad in der Rahmenhöhe 47 (L) bestellt. Ich muss sagen das passt für mich perfekt. Vorher hatte ich ein Haibike Sduro Allmtn 7.0 in der M. Der M-Rahmen war mir etwas zu klein. Die Verarbeitung des Rades und die Auswahl der Komponenten empfinde ich grundsätzlich als sehr gut. Der Laufradsatz funktioniert einfach unauffällig und die Reifen bieten sehr guten Grip (Luftdruck vorn 1,9 bar und hinten 2,2). Das Fahrwerk ist wirklich perfekt. Ich wiege mit allem 95Kg und hab in der Gabel 90 Psi und im Dämpfer 230Psi Luftdruck. Die Druckstufe und Zugstufe hab ich erstmal laut Tabelle auf Werkseinstellung passend zum Druck eingestellt. Die Volumendistanzstücke sind unverändert. Das Fahrwerk spricht sehr sauber an und bügelt einfach mal jede Unebenheit glatt. Bei kleinen Drops von 70cm Höhe schlägt es trotz meines hohen Körpergewichtes nicht durch. Ich hab noch ein paar Millimeter Federweg Reserve. Die Bremsen funktionieren tadellos, könnten aber für meinen Geschmack etwas aggressivere Beläge vertragen. Ich denke mal das ist auch meinem Gewicht geschuldet. Die Schaltung (EX1) ist sehr gut. Selbst Berg hoch unter Last schalten wird nicht mit metallischen Schaltgeräuschen quittiert. Sie schaltet sehr leise, weich und gleichmäßig. Die 8 Gänge reichen vollkommen aus. Einzig an die großen Gangsprünge muss man sich gewöhnen. Ich habe anfangs, wie man es eben gewohnt ist, 2 oder 3 Gänge hintereinander runtergeschalten. Das ist dann aber einafach zu viel. Die Sattelstütze von Kind Shock empfinde ich als wirklich negativ. Sie hat leichtes Seitenspiel, beim draufsetzen gibt sie jedesmal 1 bis 2cm mit einem nervigen Ruck nach und die 125mm Absenkung sind zu wenig. 150 oder besser 160mm sind definitiv die bessere Wahl. Nun zum Motor... Ich hatte ja im Allmtn den Yamaha PWX. Der Bosch funktioniert, aber ich finde der Yamaha ist der bessere von beiden. Gefühlt hat der Yamaha in allen Lebenslagen mehr Kraft und die Zero-Cadence Technologie des Yamahas empfinde ich als besser. Beim Bosch muss ich manchmal erst eine Kurbelumdrehung machen bis er greift. Das stört mich massiv in verblockten Berg-auf-Passagen. Vom Geräuschpegel empfinde ich, entgegen der weit verbreiteten Meinung, den Bosch als leiser. Der Yamaha hat mehr "gejault". Ich werde bei Gelegenheit mal das neue Update aufspielen lassen. Die restlichen Teile am Fahrrad funktionieren bisher einfach unauffällig und es gibt nichts zu meckern. Positiv möchte ich noch die mitgelieferten XLC Freeride Pedale erwähnen. Sie bieten super Grip und eine schöne Große Standfläche. Das wars erstmal zu den ersten Eindrücken zum neuen Fahrrad...
 
Der Bosch funktioniert, aber ich finde der Yamaha ist der bessere von beiden.

Sehe ich auch so, der Yamaha kommt einem aber nur stärker vor aufgrund der Übersetzung.
Mehr Power hat der Bosch CX.

Ich hab nämlich noch 2 CX hier rumstehen :biggrin:

Fahre aber auch wesentlich lieber mit dem PW-X ;)

Und das der Bosch CX leiser ist als der Yamaha kann ich unterschreiben, hätte ich aber vorher nicht geglaubt :cool:

Viel Spaß mit dem neuen Rad :)
 
Macht nix deas der Yamaha nicht "flüsterleise" ist. Er wird nur eben immer als leiser als der Bosch angepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss ja cool sein x'D

Wenn du richtig cool sein willst und Zuschauer willst hilft das ungemein:
Kommt auf Nduro gut und auf nem Fatbike noch besser x'D


Hase.jpg
 
- Auch das aktuelle Bosch-Mapping ist nicht aufgespielt.

- Beim Bosch muss ich manchmal erst eine Kurbelumdrehung machen bis er greift. Das stört mich massiv in verblockten Berg-auf-Passagen.

Bosch Mapping = aktuelles Update?

Eine Kurbelzmdrehung?!:screamingfear:o_O
Das ist natürlich echt Mist und geht garnicht, kenne ich so aber nicht!
Weder bei alten Performance noch bei meinem „neuen“ CX.
Sobald Druck auf dem Pedal ist zieht er;)
 
Bist du mal den Pwx gefahren? Der spricht sofort an. Der Bosch braucht da im Vergleich recht lang... Eine Kurbelumdrehung ist etwas übertrieben aber ein Stück braucht er manchmal schon.
 
Zurück
Oben