Welches E-Fully bis € 6000 für Trails und Bikepark

Crimson

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. € 6000
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail, Enduro, Downhill
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Gebirge, Steigungen
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Ja
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    bis 25 km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch, Brose, Shimano – nein, keine Bevorzugung
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150 mm +
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    kein muss, wäre aber nett
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    egal
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler wäre bevorzugt, die Lager hier im Umkreis sind aber ziemlich leer, also wahrscheinlich eher Internet Kauf
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik=Gewicht>Preis
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Levo, Levo SL, Nox Helium mit Fazua, Orbea Rise alle vor Ort, sonst nur Recherche im Internet
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Levo aber von 2020, da in meiner Größe kein Neueres mehr Verfügbar war

Nox Helium

Orbea Rise

Alle aber nur am Parkplatz

Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren ein E-Fully gekauft und für mich das Biken wieder entdeckt, speziell das selbst Hinauffahren und dann die Trails der Bikeparks in der Umgebung wieder hinunterfahren. Leider wurde mir damals das Fully zu klein verkauft, darum suche ich nun eine Alternative dazu und hoffe, dass ihr mir hier bei der Entscheidung behilflich sein könnt.

Wie man bei meinem Fragenkatalog sieht, habe ich mich auch mit dem Thema Light-EMTB beschäftigt (hauptsächlich wegen dem geringeren Gewicht), bin mir aber immer noch unsicher, ob mir die Unterstützung nicht zu gering ist. Vielleicht kann mir wer erklären ob der Unterschied von 85 Nm zu 60 Nm wirklich so viel ausmacht und vielleicht ein normales E-Fully doch besser für mich wäre. Bin eher normal sportlich aber mit Luft nach oben.

Im Internet angesehen habe ich, glaube ich, so ziemlich jedes Bike das es zurzeit gibt. Die Favoriten die ich mir dabei herausgesucht habe wären:
  • Specialized Turbo Levo Alloy (oder Comp 2021, ev. SL, wenn die Unterstützung mir reicht)
  • Scott Genius oder Ransom eRide
  • Orbea Wild FS
  • Mondraker Crafty SE
  • Trek Rail 7
  • Und zurzeit mein Favorit Merida eOne-Sixty 775
Welches wäre das für mich am passendste eurer Meinung nach? Gibt es ev. noch Alternativen, die ich nicht gefunden habe oder die ich doch nochmal in die engere Wahl nehmen soll? Welche Akku Größe würde denn, eurer Meinung nach, ausreichen, oder je mehr desto besser? Meine letzten Touren waren so um die 800 – 1200 Hm (ich weiß, hängt von der gewählten Stufe ab, normalerweise bin ich immer in Eco bzw. Tour unterwegs gewesen, Turbo eigentlich nie).

Ich möchte gerne das beste Bike für mich in meiner Preisklasse finden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schon mal für die Antworten und eure Zeit.

Lg
 

Anzeige

Re: Welches E-Fully bis € 6000 für Trails und Bikepark
Bei deinem Favorit gehe ich mit 👍

Eventuell legst du noch eine Kleinigkeit drauf und wählst das 8000 als Carbon Variante mit 630er Akku anstatt der Alu Version mit 750er Akku

Obwohl ich tatsächlich beide in der Garagen stehen habe, hab ich das 775 bisher noch nicht gefahren geschweige denn überhaupt mal zum Vergleich hochgehoben etc.
Sollte ich vielleicht mal machen um meine Erfahrung zu teilen
 
Hallo zusammen,

hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. € 6000
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail, Enduro, Downhill
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Gebirge, Steigungen
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Ja
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    bis 25 km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch, Brose, Shimano – nein, keine Bevorzugung
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150 mm +
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    kein muss, wäre aber nett
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    egal
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler wäre bevorzugt, die Lager hier im Umkreis sind aber ziemlich leer, also wahrscheinlich eher Internet Kauf
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik=Gewicht>Preis
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Levo, Levo SL, Nox Helium mit Fazua, Orbea Rise alle vor Ort, sonst nur Recherche im Internet
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Levo aber von 2020, da in meiner Größe kein Neueres mehr Verfügbar war

Nox Helium

Orbea Rise

Alle aber nur am Parkplatz

Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren ein E-Fully gekauft und für mich das Biken wieder entdeckt, speziell das selbst Hinauffahren und dann die Trails der Bikeparks in der Umgebung wieder hinunterfahren. Leider wurde mir damals das Fully zu klein verkauft, darum suche ich nun eine Alternative dazu und hoffe, dass ihr mir hier bei der Entscheidung behilflich sein könnt.

Wie man bei meinem Fragenkatalog sieht, habe ich mich auch mit dem Thema Light-EMTB beschäftigt (hauptsächlich wegen dem geringeren Gewicht), bin mir aber immer noch unsicher, ob mir die Unterstützung nicht zu gering ist. Vielleicht kann mir wer erklären ob der Unterschied von 85 Nm zu 60 Nm wirklich so viel ausmacht und vielleicht ein normales E-Fully doch besser für mich wäre. Bin eher normal sportlich aber mit Luft nach oben.

Im Internet angesehen habe ich, glaube ich, so ziemlich jedes Bike das es zurzeit gibt. Die Favoriten die ich mir dabei herausgesucht habe wären:
  • Specialized Turbo Levo Alloy (oder Comp 2021, ev. SL, wenn die Unterstützung mir reicht)
  • Scott Genius oder Ransom eRide
  • Orbea Wild FS
  • Mondraker Crafty SE
  • Trek Rail 7
  • Und zurzeit mein Favorit Merida eOne-Sixty 775
Welches wäre das für mich am passendste eurer Meinung nach? Gibt es ev. noch Alternativen, die ich nicht gefunden habe oder die ich doch nochmal in die engere Wahl nehmen soll? Welche Akku Größe würde denn, eurer Meinung nach, ausreichen, oder je mehr desto besser? Meine letzten Touren waren so um die 800 – 1200 Hm (ich weiß, hängt von der gewählten Stufe ab, normalerweise bin ich immer in Eco bzw. Tour unterwegs gewesen, Turbo eigentlich nie).

Ich möchte gerne das beste Bike für mich in meiner Preisklasse finden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schon mal für die Antworten und eure Zeit.

Lg
Zum Thema Specialized, ist das 2020 schon das überarbeitete mit dem besseren Riemen oder ist das noch der Problem Motor. Was ich zum SL sagen kann, ist dass es erstaunlich stark schiebt, obwohl es ein wirklich kleiner Motor ist. Allerdings bekommst du bei Speci wahrscheinlich die mit Abstand schlechteste Ausstattung fürs Geld.
 
Ich fahre das Wild FS allerdings als alternative da das Merida nicht verfügbar war. Das 775 war vom handling sehr gut, das Wild FS hat mehr eine frontlastige Sitzposition. Auf jeden Fall ist ein Merida eine gute Wahl
 
Zurück
Oben