Rotwild RE / RX 375

Hej

ich messe das gerne nochmal genauer nach und poste es - aber ich komme erst morgen dazu. Ich kann nur sagen das der Sattel wenn er komplett eingefahren ist der schon sehr tief ist. Hätte ich mich auf das Bike gesetzt ohne zu wissen was es für Rahmen ist hätte ich einen M oder maximal L geschätzt - aber das ist wohl bei den Bikes so. Ich komme mit meinen 194cm ganz gut zurecht - der Sattel eingefahren ist tiefer als der des Rades meines Sohnes mit 10 Jahren...

Bzgl. Anzugsreihenfolge/Drehmomente des EP8 - hat hier jemand einen Tipp wo ich die Unterlagen finden kann? Ich dachte mir nicht das das soooo genau ist - und um ehrlich zu sein muss ich mir auch erst einen Drehmo organisieren der die kleinen Werte überhaupt anständig umsetzen kann...

danke
gruß uwe
 
Hallo

danke für die Info. Ich hab die Schrauben nachgezogen - dann war Ruhe. Es hat aber keine Ausfahrt gedauert war das Geräusch wieder da - stärker und nun auch ohne Unterstützung. Hab gemerkt die Schrauben sind wieder locker. Zumindest hab ich die Ursache gefunden, da bin ich schon beruhigt. Das Rad muss nun so oder so zum Service - einen passenden Drehmo werde ich mir aber trotzdem organisieren.
Danke
gruß uwe
 
Die Schrauben sind im Voraus mit Schraubensicherung versehen worden, die aber offensichtlich an ungeeigneter Stelle des Gewindes aufgebracht wurde.
Deswegen bringt Nachziehen nicht viel. Die Schrauben müssen raus und gesäubert und mit neuer Schraubensicherung wieder montiert werden.
Soweit ich mich erinnern kann, muss dazu auch das Kettenblatt runter, weil man sonst an eine Schraube meist nicht hinkommt (je nach verwendeten Kettenblatt/Spider).
 
Ja, das ist am Plan. E*13 Kettenblatt - da muss ich meine Abzieher suchen - dann sollte das kein Problem sein.
Weil wie du sagst - an 2 Schrauben komme ich erst gar nicht dazu. Schraubensicherung nehme ich mittelfest, blau - so wie es aktuell in Verwendung ist. Danke, das mit dem "ungeeigneter Stelle des Gewindes" ist zumindest eine Erklärung.
DANKE
gruß uwe
 
ok, danke! Ich dachte ich mach das mit einem Abzieher aus meiner Werkzeugkiste.... aber klar, langfristig macht da bei so einem Bike natürlich Sinn sich mit dem Werkzeug einzudecken welches man öfter mal benötigt...

DANKE
 
Hallo in die Runde... ich habe seit 2 Wochen ein RE375, mit Pedale genau 21 kg ( Rabatt haha ).
Allerdings mit Hans Dampf hinten, der rutschte mir zu arg, deshalb jetzt Big Betty drauf = 21,3kg .
Naja hatte mir etwas weniger Gewicht erhofft.
Bin verwöhnt von meinem CUBE mit 625 Akku, da waren immer 1200 hm und rund 45-50km drin.
Mit dem RE 375 max. 750 -900 hm je nach Strecke und rund 25-35 km. Aber ein ganzes Stück langsamer und anstrengender. Es will aber wesentlich besser springen, als der CUBE Panzer.
 
Moin moin
Will euch mal zum Regen Austausch die fb Gruppe teilen und wäre cool wenn ihr dabei seid. Hirsch greetz ✌🏾
https://www.facebook.com/groups/365614278128256/
15437D05-A72F-4B01-A232-82196BAC3981.jpeg
 
Mein Fazit:
Ich habe nun 2.000km seit Mitte Mai mit dem Rotwild abgespult.
Defekte hatte ich bis auf die Kontakte am Akku keine. Diese ließen sich vor Ort mit Kontaktspray behandeln.
Anschließend hat die Werkstatt den Kontakt im Rahmen "straffer" eingestellt. Seitdem keine Probleme mehr.
Kurbelprobleme hatte ich nie.
Reichweite beim Alpencross lag mit einem Akku bei 1.300hm auf 45km.
Natürlich mit mehr Eigenleistung als die Turbofraktion.
Hier bei mir in der Eifel brauche ich die Unterstützung nur auf den Trails.
Meist habe ich den Motor komplett aus.
Das spart Kilometer auf dem Tacho :cool:
Mein Gewicht liegt momentan bei 85kg.
Wenn ich mit Biobikern fahre brauche ich auf 55km und 900hm nur 1-2 Balken vom Akku, da ich meist ohne Unterstützung fahre.
Insgesamt passt das Rotwild Konzept für mich optimal.
Ich will gar keinen fetten Ebike Panzer mehr fahren.
Durch das Akkusparen bin ich viel fitter geworden.
Jetzt habe ich mir für lange Teer- und Waldtouren noch ein Bio Gravelbike zugelegt.
Ich kann das 375iger nur empfehlen, allerdings sollte klar sein, dass das 375iger mehr Eigenleistung benötigt.
 
Kurbel aufstecken, Klemmschrauben mit dem Multitool anziehen und nach Hause rollen.
Kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass eine lockere Kurbel keine Geräusche macht und man kein Spiel beim Treten bemerkt.
 
Kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass eine lockere Kurbel keine Geräusche macht und man kein Spiel beim Treten bemerkt.
Ist aber so, von locker bis ab sind es dann nur 100m.
Nach korrekter Fixierung kein Problem mehr. Weiterer Faktor ist der innere Dichtring, der fälschlicherweise noch montiert war, der wurde nur von 2 Nm ohne Schraubensicherung gekontert. Ich vermute, dass der stark dazu beiträgt, dass minimales Spiel in der Passung entsteht. Ob die Kurbelschraube sich rausgedreht hat oder vielleicht sogar aus dem Gewinde gedrückt wurde, kann ich nicht feststellen, da ich die Kurbelschraube nicht wiedergefunden habe.
 
Kurbel aufstecken, Klemmschrauben mit dem Multitool anziehen und nach Hause rollen.
Kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass eine lockere Kurbel keine Geräusche macht und man kein Spiel beim Treten bemerkt.
...nein, merkst "Du" nicht, wenn man bsp. den Altissimo nahezu "chainless" über eine der Endurotrails runter fährt. Die Fahrgeräusche sind deutlich lauter. Es wird nur selten mal zwei bis drei Umdrehungen pedaliert. Dabei ist viel Last (da man im Rad steht) auf der Kurbel. So verkantet sie sich und wackelt nicht. Irgendwann pedaliert man, und denkt bei der ersten Umdrehung noch "da ist was komisch" und schon fliegt die Kurbel weg, und man selbst hinterher.
 
Hallo Rotwild Gemeinde,

Ich stehe kurz vor einem Kauf des RE 375, habe nur Bedenken zum Ep8 Motor…..
Seit ihr zufrieden mit dem Bike und auch dem EP8?

Gibts Probleme?

Gruß Marco
 
Zurück
Oben