"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

Nee Zeit nehmen.
Was man an Schnüren von der Decke nicht hinkriegt, kann man eben nicht.
Ist wie nen Laufrad bauen, nicht der massive Zentrierständer statt Kebelbinder macht das, sondern Zeit und Gefühl dafür, nachdem man irgendwoher erfahren hat wie es geht.

Mit super Haltern und Ständern geht es halt schneller, was als Profi nötig ist und als Laie angenehm, grad wenn man öfter was macht.
 
Naja es gibt immer einfache und schöne Lösungen. ;-)
Haste keine Kettenpeitsche mußte eben die Pfuschlösung mit Esslöffel durch die Speichen versuchen. lol
Früher beim 50€ Laufrad war mir das tatsächlich egal, Hobbypfuscher halt.

So ne Sägeführung find ich inzwischen auch nett, hab ich noch nicht. Klar krieg ich das auch mit Flex einigermaßen grade ab, ist aber anfälliger und ggf. mehr Nacharbeit.

Also nein, gutes Werkzeug haben ist immer super.
 
man braucht mindestens nen Doktor in Maschinenbau und ein Master im Ingenieurswesen um ein Fahrrad zu warten
Brauch ich alles nicht, zieh nur mein T-Shirt an und schon klappt alles von selbst......

1630309967941.png
 
Naja es gibt immer einfache und schöne Lösungen. ;-)
Haste keine Kettenpeitsche mußte eben die Pfuschlösung mit Esslöffel durch die Speichen versuchen. lol
Früher beim 50€ Laufrad war mir das tatsächlich egal, Hobbypfuscher halt.

So ne Sägeführung find ich inzwischen auch nett, hab ich noch nicht. Klar krieg ich das auch mit Flex einigermaßen grade ab, ist aber anfälliger und ggf. mehr Nacharbeit.

Also nein, gutes Werkzeug haben ist immer super.
Genau deshalb hatte ich diesen Thread erstellt klar wurde hier auch scheiße geschrieben aber es gibt auch Produktive Antworten
 
Ich habe ein kleines und ein großes Problem, die mich immer einschränken werden.
Das große Problem ist Platz. Ich habe gar keinen Platz um mir ne halbwegs anständige Werkstatt aufzubauen. Ich schraube und warte grundsätzlich draußen und mehr als eine Werkzeugkiste passt auch einfach nicht in den Schuppen. Deshalb habe ich auch nicht viel an Ersatzteilen Vorrätig. Neben nem Schaltauge, ner Kette und ein paar Bremsbelägen findest du bei mir nicht viel (von Pflegemittel und Dichtmilch mal abgesehen).
Deshalb mache ich auch nur das nötigste. Bremsen, Schaltung und Schnickschnack. An alles was halbwegs schwierig ist und vor allem, wofür man Platz und spezielles Werkzeug braucht, habe ich mich noch nicht rangetraut. Laufräder aufbauen oder Zentrieren, Gabelservice usw. Alles Dinge, vor denen ich zu großen Respekt habe.

Ich gehe dann entweder auch zu Freunden, die das drauf haben, oder aber, was häufiger vorkommt, in die Werkstatt. Denn wenn ich einen Freund besuche, möchte ich lieber etwas mit ihm machen, als zu verlangen, dass er sich mein Bike ansieht (auch wenn er das gerne tut). Mir ist der aufgerufene Preis in der Werkstatt die Zeit wert.
Mein freundlicher nimmt pro angefangener Stunde 85 Euro. Und das finde ich völlig gerechtfertigt für den Service, den ich bekomme.

Wenn ich mal mehr Zeit habe und die Kinderspielzeuge von drölf Fahrzeugen auf eine Konsole schrumpfen und mehr Platz da ist, lerne ich bestimmt auch noch mal das ein oder andere. Bis dahin bin ich damit zufrieden. Denn mit Bremsen, Reifen(Laufräder ausgenommen) und Schaltung selbst machen landet das Bike auch schon nur noch sehr selten in der Werkstatt.
 
ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus

ich denke es wurden sehr viele Tools und Werkzeuge gezeigt, man kann natürlich auch einiges kapput machen, hab aber auch schon einige haarsträubende Reparaturen von einer Fachwerkstatt erlebt (da werkelt ein Lehrling oft alleine) manchmal zahlt man auch Lehrgeld

das muß jeder für sich selbst entscheiden was man sich zutraut, manche meiner Bekannten würde ich nie ein Werkzeug in die Hand geben, ein technischer Berufshintergrund ist von Vorteil, wenn man aber nicht gerade zwei linke Hände hat (und etwas Hausverstand) kann man am Bike sehr viel selbst machen

Lg Tirolbiker63
 
Laufrad bauen hab ich auch gaaaanz lange als übelst schwer eingeschätzt. Einfach weil nie gemacht.
Platz braucht man dafür ja kaum. Mut und ausprobieren
Wenns erstmal nur nen Treckingrad ist wie bei mir reicht Kabelbinder und Speichenschlüssel.
Kostet viel Zeit und nachdenken, nachjustieren...
Als zweites find ich dann wichtiger Spannung zu messen, ob mit Tensio oder Mikro und App? Egal, gefühl allein reicht mir nicht. Wieder kaum Platzbedarf.

Gabelservice braucht auch nur wenig Platz, ob du die jetzt drinläßt oder ausbaust, deine Wahl.
 
So wie ich mich kenne, bekomme ich die niemals wieder in der richtigen Reihenfolge eingesetzt ;)
Gabelservice, zumindest der kleine wird überschätzt. Luft ablassen, unten 2 Schrauben rausdrehen und ein paar ccm Öl ablassen, Tauchrohre abziehen. An der Schaftabdichtung die Schaumstoffringe rauspulen, reinigen oder ersetzen, Radialwellendichtringe (Simmerring oben) reinigen oder ersetzen, frisch einfetten, das ganze wieder zusammenschieben und ein paar Tropfen Öl wieder einfüllen. Zusammenschrauben und das war`s schon.
 
ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus

ich denke es wurden sehr viele Tools und Werkzeuge gezeigt, man kann natürlich auch einiges kapput machen, hab aber auch schon einige haarsträubende Reparaturen von einer Fachwerkstatt erlebt (da werkelt ein Lehrling oft alleine) manchmal zahlt man auch Lehrgeld

das muß jeder für sich selbst entscheiden was man sich zutraut, manche meiner Bekannten würde ich nie ein Werkzeug in die Hand geben, ein technischer Berufshintergrund ist von Vorteil, wenn man aber nicht gerade zwei linke Hände hat (und etwas Hausverstand) kann man am Bike sehr viel selbst machen

Lg Tirolbiker63
Zu meinem Vorherigen beitrag "70€ Pro laufrad" mir wurde auch gesagt das wäre Azubi Arbeit
 
Naja der soll ja alles lernen ;-)
Wenn Geselle oder Meister den gut anleiten und nachher/zwischendurch kontrollieren wirds gehen.

Gabel, grad da gibts heute doch die Zeichnungen online, sogar Videos, z.B.Fox selber.
Respekt kann ich ja immer verstehen, ist ja auch nix verkehrtes.
 
Zu meinem Vorherigen beitrag "70€ Pro laufrad" mir wurde auch gesagt das wäre Azubi Arbeit
ist ja auch kein Problem wenn die Arbeit passt

war ja auch mal Lehrling, da hat halt der Meister die Diagnose gemacht und gesagt was gerichtet werden muß und danach hat er die Arbeit kontrolliert (zumindest anfangs)

meine Bekannte war mehrmals im gleichen Monat wegen den gleichen Problemen in der Werkstatt, es wurde immer nur vom Lehrling die Beläge getauscht, und nach weiterer Reklamation halt noch eine falsche Scheibe
eingebaut, es wäre dann schon gut wenn sich dann auch mal der erfahrene Schrauber im Laden das angesehen hätte (der ist halt viel in Beratung und Verkauf)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben