E-Fully zum Pendeln geeignet?

Maverick

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein E-MTB zu kaufen und bin daher sehr dankbar für jede Kaufberatung ?‍♂️.
Ich würde das Bike neben meiner Freizeit auch gerne 2 mal die Woche zum Pendeln verwenden (30KM einfach, 50% Straße, 30% Feldweg, 20% Waldwege, teilweise etwas unbefestigt).
Ich bin schon mehrere E-Hardtails und E-Fullys gefahren und fand beides gut, in den Alpen letztens ein Fully.
Ich denke für mein Profil reicht ein Hardtail prinzipiell aus, allerdings schätze ich den Komfort eines Fullys doch sehr.

Sind die Komponenten (Hinterbaulager, Dämpfer, etc.) den Belastungen bzw. der Kilometerleistung auch über Jahre hinweg gewachsen, ohne dass ich dauernd etwas warten/ersetzen muss oder Lager tauschen usw? 1 mal jährlich würde ich natürlich alle Federelemente selbst warten oder bei Bedarf warten lassen.
Merkt man das Mehrgewicht und die Wippbewegung deutlich beim E-Bike? Sinkt dadurch die Reichweite bzw. bin ich viel langsamer als mit dem Hardtail?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    <5000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Pendeln, Freizeit, Crosscountry, leichte Trails
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Beim MTB: Anfänger, fahre allerdings seit Jahren viel rad und auch Rennrad
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Bosch CX 2020
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch CX 2019, Brose, Shimano -> Ich fand alle ansprechend, der Brose hatte subjektiv die geschmeidigste Motorabstimmung
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail oder Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    100 - 130
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    625Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik: sehr wichtig, Preis: wichtig, Gewicht: sollte auch passen
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Focus Thron² 6.9 und Jarifa² 6.8 gefallen mir sehr gut. Sollten Rose oder Canyon neue Bikes für 2020 bringen kommen diese auch in Frage. Gerne auch andere Marken, wenn die Räder auch gut aussehen (Ich mag keine total bunten Räder mit 1000 Farben und auch keine verschnörkelten Rahmen)
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Husqvarna, Cube und Fantic
 
Klar kannste damit Pendeln. Die Reifen sind zwar recht laut auf Asphalt, und eigentlich auch zu schade um sie dort abzurubbeln, aber wäre mir egal. Ich pendle auch mit meinem Bio-Fully.
Über 25km/h wirds halt mühsig und du musst dich von Bio-Bikern überholen lassen.

Extra ein weiteres Pendel-Bike anzuschaffen ist quatsch.
 
Wenn du dein Zeug alles problemlos in den Rucksack kriegst, ist das gar kein Problem. Bei 50% Feld/Wald macht das auch mehr Spaß als ein Trekking-Rad. Bei Regen nicht so optimal, aber wenn du nicht unbedingt bei Dreckwetter mit dem Rad fahren musst...
Und du kannst so schöne Umwege nach der Arbeit fahren...
 
Außerdem gibt es aus meiner Sicht auch immer mehr E-Fullys mit entsprechender Ausstattung. Die Centurion e-Lhasa(glaub so heißen die) zb. die haben schon Gepäckträger und Lichtanlage dran, teils sehr schön integriert.
 
Ich würde zum Pendeln nur mit Fendern fahren. Manchmal weiß man morgens nicht, welcher Matsch einen abends erwartet. - Ich bin anfangs dann mit kompletter Bekleidung, Rucksack und Stiefel in die Dusche maschiert. Dann Dusche ausräumen, säubern und dann den Weg dahin wieder auch für andere begehbar zu machen ... Ach ja, gute Kleidung ... :D
 
Schau dir mal das neue Thron von Focus an. Gibt’s auch mit kompletter Ausstattung. Das wäre eine Fully mit Schutzblech, Ständer, Gepäckträger und Licht.
 
Das Thron gefällt mir sehr gut, ich finde allerdings die EQ Variante einfach nicht schön, auch wenn dies mit Sicherheit Vorteilhaft ist.

Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:
Sind die Komponenten (Hinterbaulager, Dämpfer, etc.) den Belastungen bzw. der Kilometerleistung auch über Jahre hinweg gewachsen, ohne dass ich dauernd etwas warten/ersetzen muss oder Lager tauschen usw? 1 mal jährlich würde ich natürlich alle Federelemente selbst warten oder bei Bedarf warten lassen.
Merkt man das Mehrgewicht und die Wippbewegung deutlich beim E-Bike? Sinkt dadurch die Reichweite bzw. bin ich viel langsamer als mit dem Hardtail?
 
Das Thron gefällt mir sehr gut, ich finde allerdings die EQ Variante einfach nicht schön, auch wenn dies mit Sicherheit Vorteilhaft ist.

Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:
Sind die Komponenten (Hinterbaulager, Dämpfer, etc.) den Belastungen bzw. der Kilometerleistung auch über Jahre hinweg gewachsen, ohne dass ich dauernd etwas warten/ersetzen muss oder Lager tauschen usw? 1 mal jährlich würde ich natürlich alle Federelemente selbst warten oder bei Bedarf warten lassen.
Merkt man das Mehrgewicht und die Wippbewegung deutlich beim E-Bike? Sinkt dadurch die Reichweite bzw. bin ich viel langsamer als mit dem Hardtail?
Wenn du mit 20kg im Rucksack fährst, musst du natürlich ein wenig den Dämpfer anpassen, wenn du es mit dem Rucksack nach der Arbeit auf dem Trail krachen lassen willst. Ansonsten ist das Mehrgewicht glaub ich zu vernachlässigen.

Geschwindigkeit? Der Motor beschleunigt dich so oder so bis 25km/h. Und Wartung? Die Wartungsintervalle bleiben natürlich die selben, egal ob du nun im Jahr 100km oder 10.000km fährst.

Wippbewegung kann ich jetzt nicht beurteilen.

Der Reichweite ist das meistens relativ egal, ich kann auch mit meinem Gewicht 1100hm aus nem 460Wh Akku rauskitzeln, und ich dürfte deutlich mehr auf die Waage bringen als ein normaler Pendler mit Rucksack :D
 
Wenn du mit 20kg im Rucksack fährst, musst du natürlich ein wenig den Dämpfer anpassen, wenn du es mit dem Rucksack nach der Arbeit auf dem Trail krachen lassen willst. Ansonsten ist das Mehrgewicht glaub ich zu vernachlässigen.

Geschwindigkeit? Der Motor beschleunigt dich so oder so bis 25km/h. Und Wartung? Die Wartungsintervalle bleiben natürlich die selben, egal ob du nun im Jahr 100km oder 10.000km fährst.

Wippbewegung kann ich jetzt nicht beurteilen.

Der Reichweite ist das meistens relativ egal, ich kann auch mit meinem Gewicht 1100hm aus nem 460Wh Akku rauskitzeln, und ich dürfte deutlich mehr auf die Waage bringen als ein normaler Pendler mit Rucksack :D

Der Rucksack wäre nicht schwer, kann meine Kleidung usw. am Tag vorher in der Arbeit deponieren.
Mir geht es eher darum, ob die Technik das auf Dauer aushält, oder ob ich dann jedes Jahr neue Federelemente + Lager benötige und deswegen ein Hardtail sinnvoller wäre.
 
Der Rucksack wäre nicht schwer, kann meine Kleidung usw. am Tag vorher in der Arbeit deponieren.
Mir geht es eher darum, ob die Technik das auf Dauer aushält, oder ob ich dann jedes Jahr neue Federelemente + Lager benötige und deswegen ein Hardtail sinnvoller wäre.

Habe ich mit einem Cube Stereo Hybrid 140 gemacht. 10.000 km im 14 Monaten. Lager und Fahrwerk waren noch top. Bis auf einen Ölwechsel/Reinigung bei 5.000 km habe ich an der Gabel (eine FOX 34) nichts gemacht.

Ansonsten halt nur 4 Ketten, 2 Ritzel, 4 Reifen, 1 Kassette, 2 x Bremsbeläge und 2 Züge.
 
Ist es prinzipiell ein Nachteil, mehr Federweg zu haben?
Stört das auf der Straße oder ist das Fahrwerk dadurch weniger Steif?
Ich überlege ob ich das Thron oder Jam nehmen soll.
130 vs 150mm.
Was sind denn die Nachteile von mehr Federweg?
 
Okay, wenn dem tatsächlich so wäre, dass mehr Federweg keine Nachteile mit sich bringt, wieso gibt es dann Fahrräder mit "nur" 130mm?

ist den ein krasser Unterschied zwischen den Geometrien von Thron und Jam?
Ist das Jam auch für alltägliche Dinge geeignet? Bei den tests liest man immer "abfahrtslastig" usw., das ist eigtl. nicht der Haupteinsatzzweck, sondern eher Touren und Pendeln.

Und grundsätzlich bekomme ich beim Thron zum gleichen Preis eine etwas bessere Ausstattung:
- bessere Felgen
- bessere Schaltgriffe
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren müssen. Das ist nur meine Meinung und mein Wunsch zu verstehen. Wer weiß, vielleicht möchte ich eines Tages mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Obwohl, als wir einen autofreien Tag hatten und mit dem Fahrrad gefahren sind. Vielleicht ist der Weg nicht der richtige, vielleicht ist es auch einfach keine Aktivität für mich.
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren müssen. Das ist nur meine Meinung und mein Wunsch zu verstehen. Wer weiß, vielleicht möchte ich eines Tages mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Obwohl, als wir einen autofreien Tag hatten und mit dem Fahrrad gefahren sind. Vielleicht ist der Weg nicht der richtige, vielleicht ist es auch einfach keine Aktivität für mich.
Kenn ich, als ich 2004 bei BMW/MINI angefangen habe und meinen 1. MINI gekauft habe, bin ich die 500m von Zuhause auch gefahren. 🤣 Jetzt wo ich weiter weg 4km wohne ist das Bike mein Begleiter, der MINI nur wenn ich Großeinkauf tätige. 😆
 
Und Wartung? Die Wartungsintervalle bleiben natürlich die selben, egal ob du nun im Jahr 100km oder 10.000km fährst.
Na gut das es bei mir anders ist!

Und zum Thema @Maverick

Dein Arbeitsweg ist also in der Woche 120km ~6000km im Jahr nur für Arbeit.

Dazu noch Deine Fahrten in der Freizeit, ich seh da kein Problem. Ausser eben die normalen Verschleißteile.

Diese verschleißen eben je nach Umgang und Kilometern und nicht nach Intervallen!

Worüber Du Dir aber im klaren sein solltest......... reparierst und wartest Du selber oder geht es wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt.

Ich fahre meist ähnlich viel oder mehr Kilometer und mach fast alles selber am Bike.

Wenn dem bei Dir nicht so ist, hat man im Moment auch sehr viel Wartezeit für Werkstatt u. Co. und kann dann auch weniger fahren!
 
Zurück
Oben