Neuer Bosch Tour+ Modus ab nächster Woche?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14565
  • Erstellt am
Genau, wer auf seinen Touren viele kilometerlange Anstiege zu bewältigen hat und dies mit viel Eigenleistung tut, der wird sich einen Verbrauch einhandeln, welcher eher im Bereich Sportmodus angesiedelt sein wird.
Sieh dir einfach die Grafik in Post 20 an. Strecken, auf denen die Nutzerleistung mehrheitlich über 160W angesiedelt ist, führen unweigerlich zu einem Mehrverbrauch gegenüber dem alten Tour.
Anders in abwechslungsreichem Terrain, hier fährt auch der stärkste Radler ja weite Teile unter den Besagten 160Watt, bzw. ist dann schon in der Abregelgeschwindigkeit wenn er doch mehr tritt. Dadurch wird dann die volle Leistung nur mal an Rampen/kurzen Anstiegen abgerufen, aber dafür in der Ebene sogar gespart, was am Ende zu etwa gleichem Verbrauch wie Tour führt.
Grob getestet auf einer meiner 50km Hausrunden mit 1000 abwechslungsreichen und traillastigen Hm. Am Ende wie immer kurz vor der Haustür der vierte Balken am Purion erloschen.
 
Woher stammt das Diagramm? habe ich mit Leistungsangaben noch nie gesehen. Mir kommt auch vor dass unter 200W Eigenleistung der Emtb noch nicht im Turbo ist....
Das Diagramm stammt wohlursprünglich von Moustache ist aber nicht ganz maßstabsgetreu. Die Geraden für Eco (60 %) und Tour (140 %) stimmen, aber der Turbomodus steigt in der Realität viel flacher an und dürfte erst bei ca 180 W Fahrerleistung sein Maximum erreichen.
 
Bosch hat es zumindest auf der Firmware Seite noch nicht mit einem eigenen Blog Post veröffentlicht. Ich vermute dies kommt die nächsten Tage.
 
Ich bin z.Zt. im Allgäu im Urlaub und war heute Vormittag kurz in Füssen im Cube-Store, um mir den Tour+ Modus kurz über die ansonsten aktuellen Versionen „drüberbügeln“ zu lassen. Man kannte den Modus zwar, hatte aber leider noch keinen Zugriff darauf. Am Freitag starte ich noch einmal einen Versuch 🙂.
Das Kiox-Update konnte ich heute Morgen machen und die Addition der Höhenmeteter der gefahrenen Tour funktioniert nun endlich. Wie genau die Angaben sind, wird sich zeigen.
 
Wenn das stimmt, dann gebe ich mir einen aus. Lange genug hat es gedauert.....
In der Tat. Ich habe damit eigentlich auch nicht mehr gerechnet. Aber es stehen jetzt sowohl im Kiox als auch in der Connect-App Werte bei Aufstieg und Abstieg drin. Und in den Screen-Kacheln kann man die beiden Felder jetzt auch für die Ansicht in einer Kachel auswählen. Das werde ich gleich auch noch testen 🙂.
Und wenn die Werte jetzt auch noch stimmen, kann ich tatsächlich einen Punkt von meiner Bosch-Wunschliste abhaken…
 
Das Update hat heute Morgen trotz super bescheidenem Handynetz total easy funktioniert. Ich habe allerdings die manuelle Updatesuche im Menü genutzt.
Und die Auf- und Abstiegswerte sind jetzt bei mir auch ich eine Ansichtskachel eingebaut und funktionieren 👍🙂.
 
IMG20210714181659.jpg
morgen früh erster Test
 
Ist der Tour+ Modus ein zusätzlicher Modus oder fällt dann z.B. der EMTB Modus weg. Das fände ich schade. Meistens bietet mir der Tour Modus auch zu viel Unterstützung aber manchmal will ich einfach nur relaxen und fände es schade wenn der EMTB Modus wegfällt.
 
Ist der Tour+ Modus ein zusätzlicher Modus oder fällt dann z.B. der EMTB Modus weg. Das fände ich schade. Meistens bietet mir der Tour Modus auch zu viel Unterstützung aber manchmal will ich einfach nur relaxen und fände es schade wenn der EMTB Modus wegfällt.
Der Tour Modus wird durch den Tour+ Modus (im Purion Display soll aber anscheinend weiterhin nur Tour stehen) ersetzt.
 
Das stimmt. Aber nicht jeder spielt sich gern irgendeine unbekannte Komponente ins System. Dann ist auf einmal alles verschlüsselt und so weiter. Habe auch nur den einen aus einer Werkstattauflösung
 
@alphatester ist ein kleiner Betrüger, er wird wahrscheinlich nur die gecrackte Version ohne Dongle "verkaufen", diese gibt es kostenlos und er hat auch den Bypass nicht entwickelt.
Fallt bitte nicht auf ihn herein, gibt ne Telegramm-Gruppe des eigentlichen Entwicklers - wie gesagt, ist gratis und was er betreibt einfach nur Betrug. Hat er glaub ich schon im Pedelecforum versucht.

Im übrigen handelt es sich im eine quelloffene Java-Datei, unbekannte Komponente ist da nix wenn man sich ein wenig auskennt.
 
Zurück
Oben