Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR

Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvNmFjZGZkMWY4MTBiMjI4YzczZGM5YjhhMTdiMzhjYjY4NzI3YmJhZi1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Umwelteinflüsse durch Mountainbiker und Konflikte mit anderen Nutzergruppen im Wald sind ein leidiges Thema, mit dem wohl jeder von uns schon konfrontiert wurde. Im BR-Video wurde dies nun erfrischend objektiv angegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR
 
Kommt auch auf die Tierart an, bei Auerhahn und Luchs vorkommen, sollte ein Verbot für Biker und für Wanderer
bestehen. Oder zumindest eindeutig auf diese Tierarten hingewiesen werden. Wer dann das Glück hat einen Hahn zu sehen, verpisst sich von ganz alleine.
 

Anzeige

Re: Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR
Und wer verspricht dir das deine Hometrails dann legal bleiben wenn 50km entfernt dein bikebark ist???
Die heimatlichen Waldpfade (zwischen Forstweg und Trampelpfade) waren wahrscheinlich noch nie im Sinne eines Gesetze/Verordnung/Vorschrift legal mit einem Fahrrad zu befahren.
Aber ..... die letzten 30 Jahre wurde das aufgrund der wenigen Radfahrer schlichtweg toleriert vom Forstamt, Landrad(t), Gemeinden.

Die erste Welle öffentlichen Aufruhrs begann erst ( vor vielleicht 10 Jahren) als primär jüngere Mitbürger, die auf einmal ihren Faibel fürs gärtnern entdeckten, meinten, die Trampelpfade umgestalten zu müssen. Geht gar nicht! Hat man gut mit dem kl. Bikepark, den ein ortsansässiger MTB Club betreibt, in den Griff bekommen.
Die zweite Welle der jetzigen "Überbevölkerung" geht meiner Meinung nur mit kanalisieren. In der Hoffnung, dass dann im restlichen Wald die Toleranz und Duldung wieder da ist.
Aber vielleicht löst wirklich die Zeit das Problem. Ich hoffe, die eBaik Kurve fällt kurzfristig wieder so schnell, wie sie jetzt steigt (gestiegen ist)
 
Also fassen wir mal zusammen was so an Freizeitaktivitäten noch möglich ist:

Reisen mit dem Flugzeug: bäh
Reisen mit dem Auto: bäh
Auto überhaupt: bäh
Einfamilienhaus mit Garten: bäh
E-Bike: Bäh
Fahrrad: Jaaaa
Fahrrad in Wald und Feld: Bäh

Also, mit dem Fahrrad schön langsam durch Häuserschluchten fahren und nicht zu stark bremsen, ihr wisst ja: Feinstaub......
 
Es muss mehr ausgebaut und beschildert werden. Bei uns gibt es ein paar Hotspots wo "viel" los ist. Ich kann aber auch 40km fahren ohne einen anderen zu treffen.

Die meisten machen einfach keine/Zuwenig Werbung. Dann würde sich das viel besser verteilen
Ja, unbedingt ... ein "ausgebauter" Wald voller Schilder wäre ein Traum :happyblush
 
Also fassen wir mal zusammen was so an Freizeitaktivitäten noch möglich ist:

Reisen mit dem Flugzeug: bäh
Reisen mit dem Auto: bäh
Auto überhaupt: bäh
Einfamilienhaus mit Garten: bäh
E-Bike: Bäh
Fahrrad: Jaaaa
Fahrrad in Wald und Feld: Bäh

Also, mit dem Fahrrad schön langsam durch Häuserschluchten fahren und nicht zu stark bremsen, ihr wisst ja: Feinstaub......
Deine Beiträge entbehren jeglichen Verstandes. Kann man nicht endlich begreifen, dass wir schlichtweg zu viele sind, um ungebremst unserem Bedürfnis nach Spaß nachzugehen?
Man sieht doch aktuell, was bei der exzessiven Nutzung von Auto, Flugzeug, Stränden und eben auch Feld, Wald und Wiesen herauskommt. Klar ... kann man akzeptieren (nach uns die Sintflut) ... ist aber schon etwas asi - oder?

Dass jetzt auch noch die genial umweltfreundliche Idee des Fahrrads zu einer Umweltsauerei erster Güte pervertiert wird, ist einfach nur traurig. (Hauptsache, es werden so viele (SUV-mäßig - brachiale) Bikes verkauft, dass es keine Teile für die Reparatur mehr gibt - krank!)
Und nein, es reicht halt nicht, vorhandene Forstwege etc. zu nutzen ... man muss jede Menge Schneisen in den Restwald brettern, wild Schanzen in den Wald bauen und den Omis und Opis mit Wunsch nach etwas Ruhe so richtig um die Ohren shredden. Hauptsache maximaler Spaß für mich!
 
@E-Heizer du fährst auch ein e-Bike?
Deine Beiträge lesen sich tatsächlich stark nach einem 100%-Grünen. Sorry, da ist so viel Schmarn dabei...
Ja, ich fahre ein E-Bike ... (dafür ist das Auto abgeschafft, ich denke, dieser Deal passt). Würde mein Knie es noch mitmachen, hätte das Bike definitiv kein "E".
Und "sorry, da ist viel Schmarrn dabei" ist zu dünn - da muss schon mehr kommen, damit es Sinn macht ;)!

Und GRÜN bin ich nur bedingt ... vieles, was aus dieser Ecke kommt, kann ich nicht ausstehen (Neusprechregelungen, etc.) Also maximal 50% GRÜN ... ich hoffe, das beruhigt dich etwas ...
 
OK, gehe also mal davon aus du bist im Ruhestand, hast sehr viel Zeit und fühlst dich in deinem Dorf/Stadtteil wohl, willst gar nicht mehr drüber hinaus und essen musst du auch nicht mehr viel.
Du merkst aber schon, dass du grad wirres Zeugs redest? ;)

Autofrei ohne im Ruhestand zu sein und Reisen mit dem Zug, sprengen darüberhinaus eindeutig die Grenzen deiner Vorstellungskraft :teary:
Und was hat das Ganze mit "viel essen" zu tun ? Hmmm ...
 
Das einzige Schild im Wald vor meiner Haustür ist das aus meinem Profilbild. Um dort hinzukommen bedarf es allerdings schon etwas Mühe. Die nächste ausgewiesene MTB-Strecke ist etwa 14 Kilometer entfernt. Ohne Asphalt unter den Rädern 17 km.
Am Montag war ich erst dort, herrliche Gegend und entsprechendes Ausflugsziel für viele Menschen. Wald mit allen Arten von Wegen dabei. Fünf Minuten raus aus dem "Hotspot" werden es schon deutlich weniger Menschen. Danach kommen die Strecken ohne Fußgänger. Bis dahin grüßt man, tritt bzw. fährt zur Seite, alles so, wie es sein sollte.
Nur einer schlug quer. Ein Kerl mit einem XC-MTB musste mich auf einem Weg den sich Fußgänger und Radler teilen dringend überholen. Leicht bergauf, Schlamm, paar Gesteinsbrocken zwischendurch. Im schwersten Gang, mit aller Kraft muss der unbedingt wie ein wahnsinniger vorbei und zwischen den Fußgängern vor mir durch, die gerade so ihre Vorschulkinder zur Seite nehmen konnten. Von der Rentnertruppe paar Meter davor reden wir gar nicht erst. Die allermeisten, mich und wohl die meisten hier inbegriffen, sind rücksichtsvoll. Und dann kommen beschriebene daher und machen das gute Klima zur Minna.
 
Kann man nicht endlich begreifen, dass wir schlichtweg zu viele sind
Gebe Dir Recht - und was willst Du dagegen tun?
um ungebremst unserem Bedürfnis nach Spaß nachzugehen
DAS tun aber nicht viele, sondern nur einige - egal welchen Alters, egal ob E-Bike oder Auto oder "nur" wandern ...
Es liegt nicht am Fahrzeug, an der Sportart, dem Hobby - sondern an der Einstellung jedes Einzelnen ;)
 
Was macht ihr denn eigentlich aus dem sehr guten Ansatz im Bericht !

Ochsenkopfgebiet, Menschen die sich ihren Wald vernünftig aufteilen und miteinander reden bevor
es zu größeren Problemen kommt.

So wird das nichts ........... wenn wir uns hier schon wieder an persönlichen Befindlichkeiten reiben.

Viele Grüße
Tomak
 
Gebe Dir Recht - und was willst Du dagegen tun?
Schwieriges Thema ... aber sicherlich etwas, über das endlich offen gesprochen werden sollte.
Was haben wir denn für Möglichkeiten? Weiteres Bevölkerungswachstum und damit ein immer eingeschränkteres Leben für die meisten? Oder evtl. doch die Einsicht, dass Geburtenkontrolle der Schlüssel zu einer Lebenswerten Zukunft ist ... ?
Da Kinder in vielen Ländern aber (scheinbar) den späteren Wohlstand verheißen, ist dieses Thema wohl etwas zu komplex um es hier sinnvol zu diskutieren ... fürchte ich ... (und ändern wird es auch nix).
 
Zurück
Oben