Leichte Schläuche

Bin kürzlich mit dem identischen Levo SL der Partnerin mit den noch Original Schläuchen gefahren.
Der Rollwiderstand ist spürbar höher, obwohl der Druck in etwa gleich ist.
Halten die Schläuche in Sachen Pannenschutz das, was ich mir von ihnen verspreche, ein günstiges Tuning. Man spart deutlich Gewicht an relevanter Stelle und das Bike rollt auch noch besser.
 
Halten die Schläuche in Sachen Pannenschutz das, was ich mir von ihnen verspreche...
In Sachen Pannenschutz sind sie besser als Butyl, aber schlechter als Tubeless.
Ich fahr mir hin und wieder einen Dorn ein und da ist auch der Aerothan machtlos.
Allerdings verliert er die Luft nicht plötzlich, sondern langsam.
Man kann also mit einmal aufpumpen noch recht weit kommen.
Das Flicken selbst ist einfach, man muss nichts aufrauhen, sondern einfach den Pad drauf und weiter geht's.
Besser als das Gesiff mit der Dichtmilch ist es allemal.
 
Sooooo, Aerothan an meinem MTB montiert. 26", vorne Nobby Nic (schon älter und 2-3 mal montiert) hinten Nobby Nic neu, 2,25 ziger.
Ging bei beiden Reifen (warum auch immer) deutlich schneller als die 29" Tubolito mit der strammen magischen Maria und dem festen Nobby Nic am Baik.⚡Montagehilfe die Schwalbe Reifenheber.

Aber: Der Sitz der Rändelschraube am Ventil oben muss gut passen und richtig fest angezogen sein. Fragt mich nicht warum, Hatte den so nach alter Gummischlauch Manier locker fingerfest angezogen und es entweichte über Nacht an beiden Schläuchen Luft aus dem Ventil.

Gefahren am Samstag bei bestem😎🌧️🌦️⛈️ Radwetter. Objektiv kann ich natürlich nichts sagen, subjektiv, ja, rollen gut (vorne/hinten mit 2,4 bar, Gesamtgewicht ca. 95 kg, (Rad, 13,3, ich 78 + Rucksack und gefühlt 5 kg Regenklamotten...)), Reifen liefen auch griffig durch die sich spontan gebildeten Bächlein auf dem Trampelpfad runter.

Bleiben drin.
 
Ich fahr schon einige Jahre TPU-Schläuche wegen des Gewichtes.
Den besten Schutz gegen Durchstiche bieten aber Latexschläuche.
Allerdings geht beim Gewicht, kombiniert mit Pannensicherheit, nichts über Tubeless.
 
Und gerade tubeless will ich gar nicht.
Ich warte jetzt einfach ab, ob sich die Aerothan beim Pannenschutz bewähren und rüste ggf. einige meiner Bikes damit nach.
 
Du willst doch sonst nur das Beste. 😁
Das Beste ist, wie so oft, relativ.
Ich war am Wochenende in Freiburg und bin einige der bekannten Trails gefahren.
Luftdruck vorne 1,3 und hinten 1,5 bar.
Die Aerothan haben alles problemlos verkraftet und keine Luft verloren.
Felge ist auch heil, trotz einer Monsterlandung ins Flat.
Burping gibt's logischerweise auch nicht, dafür haben die Tubeless Fahrer darüber geflucht.
Ich bin recht glücklich mit den Schläuchen.
 
Na, wenn Du das so schreibst, dann muss es ja wahr sein.

Diese Erkenntnisse sind halt noch älter als TPU.

Auch Schwalbe hatte vor Jahren schon TPU am Start, war aber nicht ausgegoren und wurde wieder vom Markt genommen. Zwischenzeitlich haben dann einige Hersteller auf TPU gesetzt und ist somit seit langer Zeit eine der Möglichkeiten Luft im Reifen zu behalten, also kein Grund in Begeisterungsstürme auszubrechen.
Und, schon gar kein Grund, falsche Vergleiche aus Unwissenheit zu verbreiten. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben