EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
Und das mit 64% Restakku, nicht schlecht :)
Was war das für ein RTF? Straße, oder?

BTW ich war ganz in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das mit 64% Restakku, nicht schlecht :)
Was war das für ein RTF? Straße, oder?

BTW ich war ganz in der Nähe
6640-g4tdk6eejgna-screenshot_20170820_221432-original.png

Das war diese Veranstaltung (eigentlich Rennrad - vereinzelt auch MTBs und Trekkingräder). Sehr empfehlenswert: https://www.rv-pfeil-magstadt.de/radmarathonradtouristik/streckenplan-marathon/tour-b/

Tolle Strecken und alles entspannt. Strava hat bei mir mit den Höhenmetern wie immer übertrieben :cool:

Ich habe übrigens bei meinem eMTB-Test ca. 60% SOC verbraucht. Sorry, dass war missverständlich formuliert.
 
Nach meinen ersten Ausfahrten am Wochenende mit meinem neuen Bike und eben dem neuen eMTB Modus, habe ich nun auch meine Erfahrungen gemacht.

Vorab, ich finde den eMTB Modus absolut gelungen!
Mir gefällt es, dass ich vom Gefühl her mehr "selber machen" muss auf dem Bike - es wirkt natürlicher, nicht so künstlich und aufgesetzt als wenn man die ganze Zeit angeschoben wird. Der richtige Schub kommt eben nur dann, wenn man es gerade braucht. Und das dann auch wirklich gut dosiert.
Es ist sicherlich eine Übungssache wie man mit der richtigen Schrittfrequenz die Funktion noch besser steuern kann - zumindest war das meine Erfahrung dass ich darüber die Unterstützung steuern konnte.

Ich finde es sehr gelungen, es macht viel Spaß und fordert. Den Turbo Modus habe ich wirklich kein einziges Mal gebraucht.

Beste Grüße
 
Habe seit 1 Monat neues MTB mit CX Bosch Motor, gefahren ca 950km, sehr viele Hm und nun ein Update machen lassen auf eMtb Modus.
Ich kann nur sagen dass ich überhaupt nicht zufrieden bin und dieses wieder downgraden lasse.
Die Motor/Getriebewiderstände sind abrupter, die 25 km/h begrenzende auf- und abschaukelnde und ruckelnde Motorsteuerung nervt mich sehr. Der Leistungsabfall am Berg von Turbo um eine Stufe heruntergeschaltet bringt abruptes einbremsen der fahrbaren Endgeschindigkeit bis Motorbremse reagiert, dies war vorher so nicht der Fall.
Nur die Turbo Option geht einigermaßen nach Update, die anderen Stufen leiden darunter, alles fühlt sich bei Last z.B. steiler Bergauffahrt irgendwie ruppiger an.
Der Sportmodus war zuvor gleichmäßig ansteigend bis mögliche fahrbare Endgeschwindigkeit z.B. am Berg. Den vermisse ich auf jeden Fall.
Die Fahrt mit eMtb finde ich als nicht gelungen und keine Bereicherung - hier muss deutlich nachgebessert werden.
Für alle zur Info: Da dies meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, muss jeder selbst dies testen und erfahren.
 
@Luis also alles was du hier schreibst kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir sind die Übergänge viel smoother und auf über 25km/ h ist, meiner Meinung nach, bei den 2017 Bosch Modellen das Abschalten verbessert. Eine Mauer spüre ich nicht. Lass das mal checken.
 
[...]Die Motor/Getriebewiderstände sind abrupter, die 25 km/h begrenzende auf- und abschaukelnde und ruckelnde Motorsteuerung nervt mich sehr. Der Leistungsabfall am Berg von Turbo um eine Stufe heruntergeschaltet bringt abruptes einbremsen der fahrbaren Endgeschwindigkeit bis Motorbremse reagiert, dies war vorher so nicht der Fall.
Nur die Turbo Option geht einigermaßen nach Update, die anderen Stufen leiden darunter, alles fühlt sich bei Last z.B. steiler Bergauffahrt irgendwie ruppiger an.
Der Sportmodus war zuvor gleichmäßig ansteigend bis mögliche fahrbare Endgeschwindigkeit z.B. am Berg. Den vermisse ich auf jeden Fall.
Die Fahrt mit eMtb finde ich als nicht gelungen und keine Bereicherung - hier muss deutlich nachgebessert werden.
Für alle zur Info: Da dies meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, muss jeder selbst dies testen und erfahren.

Auch meiner Meinung nach stimm da was mit dem Rad nicht. In Sachen Sensibilität ist das Update auf jeden Fall ein Gewinn, auch ruppiger ist da nichts.

Als Quantensprung oder Neuerfindung des Bosch-Antriebs empfinde ich das Update aber auch nicht. Allerdings muß ich inzwischen zugeben, daß es an kniffligeren Stellen mit ordentlich Steigung durchaus eine Verbesserung darstellt, gerade im Ansprechverhalten.

Das mit dem entfallenen Sport-Modus verstehe ich, allerdings war es auch vorher klar, daß der dann weg ist. Und EMTB nicht als Ersatz verstanden werden kann. Wenn ich - mittels der individuellen Fahrstufen des Nyon - die Sportstufe nicht behalten hätte, hätte ich's aber erst gar nicht gemacht.

Meines Wissens ist ein Downgrade derzeit nicht möglich, es soll aber wohl (recht kurzfristig) eine FW-Alternative ohne E-MTB kommen.
 
http://velomotion.de/2017/05/first-ride-bosch-emtb-modus-test-performance-cx/
Da hat wohl jemand ein ähnliches Problem zu bemängeln. Es häuft sich zunehmend mit Kritik am neuen eMTB Modus und dies muss erlaubt sein.
Um Verbesserungen zu erzielen Bedarf es an Feedback der Kunden, egal wie es manche sehen oder sehen wollen.
Der Hersteller kann nicht auf alle Bandbreiten der Verbraucher sein Motormanagement der eBike`s auslegen, klar, somit sollte ein Testzyklus jedem ermöglicht werden. Dann könnte jeder nach Belieben seine Vorlieben erfahren und die richtige Entscheidung für sich finden.
Und: Es sollte kein Update generell bei Service aufgespielt werden ohne mit den Kunden vorher darüber zu sprechen. Der Ärger danach wird sich zeigen.
 
http://velomotion.de/2017/05/first-ride-bosch-emtb-modus-test-performance-cx/
Da hat wohl jemand ein ähnliches Problem zu bemängeln. Es häuft sich zunehmend mit Kritik am neuen eMTB Modus und dies muss erlaubt sein.[...]

Ist erlaubt. - Aber: Ich gehe mal davon aus, daß das Problem des Lesers unter dem Artikel gemeint ist. Dann: Das Einzige, was dieses Problem und das hier gemeinsam haben, ist, daß es sich um ein Problem handelt. Ansonsten eher nix. Einer bemängelt fehlende Leistung bei Turbo, der andere findet Turbo als einzige Komponente verbessert. Hier wird von ruppigem Motor gesprochen, davon steht nix im Link.

Im Link selbst steht unter der Problembeschreibung:
[...]ein solches Verhalten kennen wir vom eMTB-Modus wirklich nicht und einige Mitglieder unserer Redaktion sind inzwischen auch Privat damit unterwegs. Wir vermuten, dass hier ein Hardware- oder Softwareproblem vorliegt.

Ich bin weit davon entfernt, den Bosch-Antrieb zu verehren, noch tendiere ich dazu, den EMTB-Modus als Stein der Weisen zu propagieren. Ich denke aber mal, daß da evtl. was beim Update schief gelaufen ist. Oder der Motor einen weg hat. Warum auch immer.
 
Zurück
Oben