Gabelupgrade von 34er FOX Rythm auf ?

Totox

Mitglied
Hallo zusammen,
mittelfristig würde ich gerne die Fox34 Rythm aus meinem 140er SL austauschen. Die Gründe sind recht simpel. Die Gabel flattert mir zu arg und der Federweg könnte etwas mehr sein. Die neue (gebrauchte) Gabel sollte eine solide und vernüftige Gabel sein die zu dem Bike passt. Preis/Leistung steht hier also im Vordergrund. Am liebsten wäre mir natürlich eine Gabel vom 140er TM, so eine habe ich auf dem Gebrauchtmarkt allerdings noch nicht gefunden.

Kurz zu meinem Einsatzprofil:
- Keine Bikeparks, dafür aber Hometrails mit Sprüngen, Drops usw. Ich taste mich so langsam immer weiter voran, bin mit dem MTB aber kein Profi oder so.

Meine Fragen wären nun:
- Lyrik oder Fox36?
- Was spricht gegen eine Fox36 Rythm? Die gibt es recht häufig zu kaufen.
- Welche Fox36-Variante sollte es mindestens sein?
- Welche Lyrik-Variante sollte es mindestens sein?
- 150mm oder doch lieber gleich 160mm? Ich habe unterm Vorbau noch 25mm an Spacer die ich dazu entfernen würde.

Gruß
 
Was spricht dagegen eine fit4 Kartusche oder die grip2 vvc in die Gabel zu bauen? Wenn dir sonst an der Gabel alles passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Flattern wär für mich, wenn das Ende der Gabel/Standrohre beim bremsen vibriert?
Da helfen dickere schon, das Problem ist doch verbreitet bei den dünnen Beinchen.

Ich hab jedenfalls gegen eine Lyrik getauscht, soll steifer als ne 36er sein.
Die Ultimate hab ich günstig bekommen, sonst hätte ich allerdings zur Select+ gegriffen, da ist nur die einstellbare HSC der Unterschied. Bei der Lyrik sind wiederum manche mit der 2021er bzw. dem C-Airshaft (meine ich?) nicht glücklick, mir fehlt da einfach der Vergleich.

Wäre ne ZEB zeitig lieferbar gewesen, hätte ich mich wohl nochmal umentschieden. Wobei das wohl einfach überdimensioniert ist an nem AllMtn, am Ebike aber gut aussieht. Allerdings muss der Bock auch ned noch schwerer werden, aber hätte sich vom Preis nicht mehr viel genommen.
Auch hab ich die 10mm Upgrade mitgenommen, ich denk egal welche Entscheidung, viel Unterschied wirst du da nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Preis Leistungstechnisch kann ich die Marzocchi Z1 Bomber sehr empfehlen. Die hat mich an meinem E-OneSixty absolut positiv überrascht. Leistung aus dem oberen Regal, preislich eher im mittleren.
 
Ist mMn aber deutlich über der 36 Rythm einzuordnen. Insbesondere die Feinfühligkeit ist auf sehr hohem Niveau und mMn deutlich über der 36 Rythm.
 
Ich habe unterm Vorbau noch 25mm an Spacer die ich dazu entfernen würde.
Glaub damit wirst du nichts ändern, außer die Höhe deines Vorbaus/Lenkers.
Der erhöhte Federweg ensteht ja unterhalb des Steuerrohres, somit ändert sich die Geometrie des Rahmen, indirekt durch die Einbauhöhe dann auch die Lenkerhöhe, was mit Spacern zu kompensieren ist.

Er schreibt ja auch, evtl. gebrauchte, da gibts viele Rhythm, aber eben weil die bereits aus nem Fertigbike rausgeflogen sind ;)
 
Die bin ich aber nie gefahren und wage mich deshalb nicht einen Vergleich anzustellen ;)
Im Bio habe ich die 34 Performance und auch die kackt gegen die Z1 total ab.
 
Die bin ich aber nie gefahren und wage mich deshalb nicht einen Vergleich anzustellen ;)
Im Bio habe ich die 34 Performance und auch die kackt gegen die Z1 total ab.
Weil du wieder Äpfel und Birnen vergleichst.
34 hat 34 Rohre, z1 hat 36 Rohre.
Und da kommt es auch auf das baujahr an, da hat sich die letzten 10 Jahre enorm viel getan.
 
Deswegen habe ich die z1 ja auch mit der 36 rythm verglichen, weil ich die kenne. Aber die 36 Performance nur vom im laden mal draufsitzen. Also gar nicht.
Das man die 34er nicht mit ner 36er vergleichen kann, ist mir klar, deswegen habe ich das im Ausgangspost auch nicht getan. Aber bevor die Kernaussage zerredet wird, die lautet nämlich einfach:

Die Z1 ist verdammt gut für ihren Preis. Und man findet diese auch oft bei Kleinanzeigen, weil die gerne sofort ausgetauscht wird, weil ich offensichtlich einer der weniger bin, die das so finden, oder der Bling-Faktor einfach nicht hoch genug ist.
 
Zurück
Oben