Wechsel von RS 35 TK Silver auf Fox 34 Rythm?

Tomax77

Mitglied
Möchte gerne meine RS 34 Silver TK tauschen. Habe eine Fox 34 Rythm in die Auswahl gefasst. Wie verhält es sich mit dem flexen der Gabel an meinem HT Jealous Hybrid? Wiege allerdings nur 72kg, daher kein Thema? Alternative wäre für mich eine RS Revelation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre für mich eine RS Revelation.
Zur 35er RS eher keine Alternative, wenn du bei RS bleiben möchtest, dann wäre ne Pike sinnvoller.

Habe eine Fox 34 Rythm in die Auswahl gefasst. Wie verhält es sich mit dem flexen der Gabel an meinem HT Jealous Hybrid? Wiege allerdings nur 72kg, daher kein Thema?
Mit nem Hardtail wirst du vermutlich nicht so wilde Sachen fahren, wo eine steife Gabel deutlich von Vorteil wäre.
Im Gegenteil, auf dem Waldweg und auf einfachen Trails empfinde ich Gabeln mit mehr Flex deutlich angenehmer.
Aber ob da zwischen der 35 Silver und der 34 Fox da wirklich ein Unterschied besteht?
Im Bereich Bockigkeit und Performance sicher ein großer.
 
Dafür sollte die 35 reichen.
Das Hauptmanko der RS 35 ist, daß billige Staubabstreifer verbaut sind, weshalb sie schlecht auf kleine Schläge anspricht.
einfach mal die low-friction Staubabstreifer von z.B. SKF einbauen.
Ja, ja..... da möchte jemand ne andere Gabel und schon kommt jemand reingeplatzt, die brauchst du nicht! 🙈
Nur Staubabstreifer wechseln reicht nicht ....
 
Dafür sollte die 35 reichen.
Das Hauptmanko der RS 35 ist, daß billige Staubabstreifer verbaut sind, weshalb sie schlecht auf kleine Schläge anspricht.
einfach mal die low-friction Staubabstreifer von z.B. SKF einbauen.
Das ist doch Käse.
Die Performance der Dämpfung hat nix mit den Abstreifern zu tun.
Die Dämpfung ist halt nicht besonders gut von der RS
 
Also, die Dämpfung der RS 35 Silver ist so schlecht nicht. Aber halt wenig sensibel. Allerdings ist die Fox 34 Rhythm von der Dämpfereinheit eher Einstieg. Ich favorisiere gerade wieder meinen ursprünglichen Plan, eine RS Revelation RC und dann eine MST Druckstufe. Das dürfte für meine Bedürfnisse reichen. Und wenn nicht (was ich kaum glaube), dann halt auf Charger 2.1 upgraden. Einzige berechtigte Frage: Warum dann nicht direkt ne gebrauchte Pike? mmhh....
 
Einstellungen habe ich denke ich durch. Luftdruck ist korrekt eingestellt. Wo könnte ich noch ansetzen?
Weniger Luft fahren ☝️

Edit:
Fahre meine fox 36 160 aktuell mit 70 psi bei ca 90kg fahrfertig.
Fahre aber auch aktiv, deswegen kann ich mit dem Druck runter und die Dämpfung weich fahren.
Damits nicht durchschlägt 3 Token.
Rest machen vorallem die Knie und Ellenbogen.
Das ist aber auch kein bikepark setup, sondern enduro, Wurzelfelder Steinfelder, kleine Sprünge so bis 5m weite über Gaps und Tables.
Bei nem härteren Setup tun mir schnell die Hände weh, weil das ganze Geballer erstmal über den Lenker an den Händen ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen habe ich denke ich durch. Luftdruck ist korrekt eingestellt. Wo könnte ich noch ansetzen?
Mach mal ein Experiment: das Ende eines Kabelbinders unter den Staubabstreifer schieben und in den Spalt etwas Öl Deiner Wahl sprühen. Ich würde z.B. Silikon-Öl nehmen.
Wenn die Gabel dann besser anspricht -> low friction seals.
 
Mit der 35 brauchst du nicht weiter zu experimentieren.... Luftdruck, Einstellung, anderes Öl... . alles bla, bla, bla. Das Ding ist einfach nur Mist und da was dran ändern zu wollen ist reine Zeit, bzw Geldverschwendung.
Auf so Ideen kommen nur jemand, der sich damit noch nicht im wirklichen Leben rumquälen musste...
Allein der Vergleich mit ner 36 Fox..... kann man sich nur an den Kopf fassen.
Ich favorisiere gerade wieder meinen ursprünglichen Plan, eine RS Revelation RC und dann eine MST Druckstufe. Das dürfte für meine Bedürfnisse reichen. Und wenn nicht (was ich kaum glaube), dann halt auf Charger 2.1 upgraden. Einzige berechtigte Frage: Warum dann nicht direkt ne gebrauchte Pike? mmhh....
Ob der Plan mit der Revelation so viel bringt?
Klar, kann man später noch upgraden.... oder doch was Gebrauchtes🤷🏻‍♂️
Musst du durchkalkolieren, was unterm Strich günstiger für dich ist.
 
Zurück
Oben