Neue Kassette ... woher nehmen, wenn nicht stehlen !?

Also ich habe immer "nur" Bremsbeläge, Schläuche und ein Schaltauge zu Hause.
Aus Panik vor Euren Schilderungen habe ich gestern mal nach Ersatzteilen für mein Rad geguckt. Alles sofort zu normalen Preisen verfügbar.

Da werde ich mir kein Lager anlegen.
Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht recht nachvollziehen. Sagen wir, wenn die Kettenlehre einen Kettenwechsel anzeigt, bestellst Du eine neue Kette und fährst solange weiter. OK. Dann wechselst Du die Kette. Bei der folgenden Testfahrt stellst Du fest, die Kassette ist auch fällig. Dann bestellst Du die Kassette und Dein Rad bleibt solange stehen? Oder fährst Du dann die neue Kette auf der alten Kassette? Und was, wenn nach dem Tausch von Kette und Kassette auch noch das Kettenblatt fällig ist?

Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest für mein Bike im letzten Jahr niemals alle drei benötigten Teile gleichzeitig lieferbar waren und jetzt schon gar nicht sind.

Das ist jetzt nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern mir genau so widerfahren. Nur dass ich eben die Ersatzteile im Schrank hatte.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe zwei Räder. Das genau dieses Szenario bei beiden passiert ist schon arg unwahrscheinlich.

Und ja, ich habe gestern wirklich nach jedem einzelnen Verschleißteil geguckt, was mir so eingefallen ist. Von Bremsscheibe über Beläge bis hin zur kompletten Schaltung inklusive Kassette und Kette ist bei XT/SLX alles irgendwo verfügbar und das zu Preisen, die ich für relativ normal halte.

Und auf Deine Frage zu antworten. Ja ich fahre alles, bis es komplett auseinanderbricht und Gänge überspringt oder knarzt oder sonst was. Deshalb hätte ich auch kein Problem damit, die neue Kette auf ner alten Kassette zu fahren, oder umgekehrt.
Ich kaufe nicht schon neu, wenn es nur etwas schlechter oder unpräziser funktioniert. Es muss wirklich "kaputt" sein.
 
Das zweite ist zwar ein Bio. Aber das fahre ich eh noch regelmäßig. Mich würde es nicht stören, den Hobel mal ne Woche oder zwei stehen lassen zu müssen.

Für jemanden der sein Rad zum Pendeln braucht oder der gerne täglich fährt und kein Ersatzrad hat, ist es natürlich klug, Ersatzteile auf Halde zu haben.
Aber dafür ist mir allein der Platz zu schade. Ich habe leider nicht besonders viel davon.
 
Wo hast du denn XT Schaltkomponenten gefunden ? Also konkret ein 11 fach XT oder 12 fach Deore Schaltwerk dabei ?

Danke und Grüße
Tomak
 
Er will sich keine Teile aufs Lager legen, sondern erwartet eine ständige und gute Verfügbarkeit, ist jeden seine Entscheidung.
Kann ich irgendwie auch verstehen, es gab schon immer Leute die nie am Rad schraubten, weil sie nur fuhren und zum Service/Reparatur die Werkstatt aufsuchten. Diese Klientel ist durch den allg. und coronabedingten Radboom natürlich enorm gewachsen, was Räder und Ersatzteile, aber auch Werkstatttermine zum knappen Gut macht.
Sie müssen entweder Geduld aufbringen oder in Zukunft umdenken.
Aber, Parts/Ersatzteile gab es auch früher nicht überall und jederzeit und vor dem Onlinehandel sowieso nicht.
Als ich zB. 2015 mein erstes Fatbike -gab es nur im stationären Handel- gekauft habe, musste ich in die Landeshauptstadt fahren um einen Händler zu finden der das Bike in meiner Größe hatte. Ich hatte ihn gebeten vor Auslieferung einige Umrüstungen vorzunehmen, das konnte er nicht, weil die von mir gewünschten Parts bei seinem Großhändler nicht zu bestellen waren.
Oder, als ich später mein zweites Fatbike selbst aufbaute, hatte ich Mühe die gewünschten Steckachsen und Kurbelgarnitur zu bekommen. Am Ende habe ich statt einem ovalen Kettenblatt ein rundes verbauen müssen, weil zu der Zeit nirgendwo eins aufzutreiben war.
Wenn aktuell zusätzlich Millionen Radfahrer Teile zur Bevorratung einkaufen, ist natürlich der Markt/Handel völlig überfordert und es kommt zu weiteren Lieferschwierigkeiten.
 
Habs gerade gesehen....... entweder hatten die 1 einziges Stück - oder es war ein Fehler im System.

Bin gespannt ..............

Grüße
Tomak
 
Kann ich irgendwie auch verstehen, es gab schon immer Leute die nie am Rad schraubten, weil sie nur fuhren und zum Service/Reparatur die Werkstatt aufsuchten. Diese Klientel ist durch den allg. und coronabedingten Radboom natürlich enorm gewachsen, was Räder und Ersatzteile, aber auch Werkstatttermine zum knappen Gut macht.
Sie müssen entweder Geduld aufbringen oder in Zukunft umdenken.
Muss jeder selber entscheiden, da ich drei und meine Süße 2 Räder hat, bin ich sowieso entspannt und wenn alle Stricke reisen, gehen wir Laufen :)
 
So, eben mal noch Bremsbeläge bestellt. Kette hätte ich auch noch gerne gehabt, aber keine Chance. Alles weg.
Kassette tuts noch bis Ende der Saison. Da sind aber genügend GX Kassetten verfügbar. Wenn die Kette jetzt reist siehts übel aus. Hier und da sind noch X01 Ketten verfügbar.
 
So, eben mal noch Bremsbeläge bestellt. Kette hätte ich auch noch gerne gehabt, aber keine Chance. Alles weg.
Kassette tuts noch bis Ende der Saison. Da sind aber genügend GX Kassetten verfügbar. Wenn die Kette jetzt reist siehts übel aus. Hier und da sind noch X01 Ketten verfügbar.
Dann nimmst du in einem solchen Fall halt eine X01, oder eine von KMC. Da sehe ich jetzt kein Problem...
 
Zurück
Oben