Neue Kassette ... woher nehmen, wenn nicht stehlen !?

Eigentlich ist die Lösung das zweitbike. Eins läuft immer, zur Not hälts als ersatzteilspender her.
Es gab am motorradmarkt eine Zeit, da haben die Händler fabrikneue bikes geschlachtet weil es mehr Geld für die Ersatzteile gab. Vielleicht ist bald der fahrradmarkt gesättigt, dann kommen wir auch dort hin.
 
Klar ... und fürs Auto und fürs Moped lagert man auch alles ein ... naja ... und wohin das führt, wenn sich jeder ausreichend eindeckt, sieht man ja ...
Nein, Verschleissteile hat man, wenn denn, auf Lager oder im Rucksack weil zu fast 100% man so ein Teil zu dem Zeitpunkt braucht wo kein Laden mehr offen hat. Mit der aktuellen Situation hat das nicht so viel zu tun, das hat man, ok ich habe das, schon vor 15 Jahren so gemacht.

Klar irgend wo ist Schluss, einen Ersatzrahmen oder Ersatzmotor habe ich auch nicht zu Hause ;-)
 
Nein, Verschleissteile hat man, wenn denn, auf Lager oder im Rucksack weil zu fast 100% man so ein Teil zu dem Zeitpunkt braucht wo kein Laden mehr offen hat. Mit der aktuellen Situation hat das nicht so viel zu tun, das hat man, ok ich habe das, schon vor 15 Jahren so gemacht.

Klar irgend wo ist Schluss, einen Ersatzrahmen oder Ersatzmotor habe ich auch nicht zu Hause ;-)
Darum ging es hier doch gar nicht ... das ist eine völlig andere Diskussion. Klar macht es Sinn, das ein - oder andere Teil dabeizuhaben, wenn man beispielsweise ne längere Tour macht ...
 
Ich habe etwas da Gefühl, dass einige Teile kaufen und zum doppelten Preis dann bei EBay oder Kleinanzeigen anbieten. 🤔
So wie letztes Jahr mit dem Klopapier. Nachdem jetzt jeder 5 Ketten und 3 Kassetten zuhause liegen hat wird sich die Lage in ein paar Wochen normalisieren und die Händler froh sein ihre massenweise georderte Ware los zu werden.
 
Nein, Verschleissteile hat man, wenn denn, auf Lager oder im Rucksack weil zu fast 100% man so ein Teil zu dem Zeitpunkt braucht wo kein Laden mehr offen hat.
Aber nur jemand, dem der Zustand seines Bikes egal ist oder der absolut keine Ahnung hat.
Verschleißteile gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt, da sieht es bei Sturzteilen schon anders aus.
So ein Stock im Hinterrad ist auch eine tolle Überraschung auf Alpentour. Speiche bzw. Schaltauge und Schaltzug hat man ja noch dabei aber Schaltwerk oder Bremshebel (wenn, dann bricht der auch noch aus dem Bremszylinder raus) ?
Natürlich sollte man einen Satz Bremsbeläge, Kette, Ritzel, Kettenblatt, Bremsscheiben auf Lager haben.
Kaufe ich beim Neukauf des Bikes schon das erste mal ein.
 
Natürlich sollte man einen Satz Bremsbeläge, Kette, Ritzel, Kettenblatt, Bremsscheiben auf Lager haben.
Bremsbeläge: Ja habe ich immer 2 Paar auf Lager.
Ritzel und Kettenblatt oder Kassette gehen normalerweise nicht von heute auf morgen kaputt, und bisher war ja Ersatz innerhalb eines Tages da.
Kette habe ich bisher immer bestellt wenn ich die letzte Kette moniert habe. Ist jetzt nicht mehr so eilig, denn durch das große Kettenblatt bei Bosch hält die Kette knapp 3000 km.
Bremsscheiben? Gehen nicht von heute auf morgen kaputt, meine Bremsscheiben haben jetzt schon 7000 km....

Ansonsten, wenn tatsächlich was durch Sturz, Bruch kaputt geht und man das Originalteil nicht sofort bekommt kauft man halt notfalls etwas ähnliches.
 
Der Thread ist ja durch die momentane Ersatzteilsituation entstanden. Deswegen eben mein Rat. Die Verschleißteile werden ja sowieso irgendwann gebraucht. Warum nicht gleich entspannt ins Regal legen.
Ich mag keinen Streß und da ich viel und auch bei Wind und Wetter fahre (>10.tkm/a) habe ich schon einen netten Bedarf. Shimanoscheiben sind bei mir eigentlich bei 6tkm hinüber.
 
Ganz verstanden habe ich das jetzt nicht... meinst du man sollte Verschleißteile vorsorglich tauschen und nicht warten bis es notwendig ist?
Ich sehe wann es fällig ist weil ich nach dem Putzen mal durchschaue und regelmäßig auch die Längung der Kette messe. Meinte, das mich das Lebensdauerende eines Verschleißteiles nicht überrascht.
 
Nein, einfach auf Lager haben denke ich.
Ich hab je einen Satz Beläge, nen Reifen, Schlauch, Dichtmilch, Mineralöl und ne Kette. Ab kommender Woche noch ein Laufrad vorne, eventuell noch hinten, je nach Schaden.
Manchmal noch andere Teile, je nach dem ob ich nen Schnapper mache bei Kleinanzeigen oder in der Bucht.
 
ah.. ok, ich muss zugeben das ich nicht nach jeder Fahrt das Bike putze und natürlich, wenn man regelmässig alles kontrolliert ist man von Überraschungen gefeit.
 
ah.. ok, ich muss zugeben das ich nicht nach jeder Fahrt das Bike putze und natürlich, wenn man regelmässig alles kontrolliert ist man von Überraschungen gefeit.
Mache ich auch nicht nach jeder Fahrt aber wenn, dann schaue ich eben mal die wichtigen Stellen durch.
Fahre ja auch den Ritzelsatz mit drei Ketten im Wechsel, wodurch die Lebensdauer deutlich verlängert wird und die Schaltpräzision erhalten bleibt.
 
Der Thread ist ja durch die momentane Ersatzteilsituation entstanden. Deswegen eben mein Rat. Die Verschleißteile werden ja sowieso irgendwann gebraucht. Warum nicht gleich entspannt ins Regal legen.
Ich mag keinen Streß und da ich viel und auch bei Wind und Wetter fahre (>10.tkm/a) habe ich schon einen netten Bedarf. Shimanoscheiben sind bei mir eigentlich bei 6tkm hinüber.
Er will sich keine Teile aufs Lager legen, sondern erwartet eine ständige und gute Verfügbarkeit, ist jeden seine Entscheidung.
 
Zurück
Oben