Neue Kassette ... woher nehmen, wenn nicht stehlen !?

Bei der Fülle an verschiedenen Möglichkeiten soll dann der Händler eine Vorratshaltung machen,
Nicht zwingend der (örtliche) Händler. Aber wenn gar keine Teile zu bekommen sind, verliert man die Lust am Spielzeug und kauft sich fürs Geld halt was anderes Schönes ... ist ja auch ok ... wie gesagt ... regelt sich früher oder später von ganz alleine. Kaum einer muss ja Fahrrad fahren ;)
 
Ah, ok. 11 oder 12fach geht bei 10fach auch, kein Problem. Da hast du immer noch eine gute Chance, eine günstige Kette zu bekommen.
 
Nicht zwingend der (örtliche) Händler. Aber wenn gar keine Teile zu bekommen sind, verliert man die Lust am Spielzeug und kauft sich fürs Geld halt was anderes Schönes ... ist ja auch ok ... wie gesagt ... regelt sich früher oder später von ganz alleine. Kaum einer muss ja Fahrrad fahren ;)
Egal ob örtlich oder nicht, man verlagert hier nur die Lagerhaltung, immer mit der Gefahr das gerade was ich brauche ausverkauft ist... Entweder man lernt aus der Situation oder halt nicht, wobei es genug Alternativen zu deinen Problemchen gibt.
 
Ah, ok. 11 oder 12fach geht bei 10fach auch, kein Problem. Da hast du immer noch eine gute Chance, eine günstige Kette zu bekommen.

Danke für den Hinweis ... das wusste ich nicht. Macht die Sache natürlich etwas einfacher.
Entweder man lernt aus der Situation oder halt nicht, wobei es genug Alternativen zu deinen Problemchen gibt.

Nicht auszudenken, wenn es mal was Größeres ist ... kann ich das Bike dann gleich wegschmeißen? Oder bei jedem Defekt ein neues kaufen?
 
Danke für den Hinweis ... das wusste ich nicht. Macht die Sache natürlich etwas einfacher.


Nicht auszudenken, wenn es mal was Größeres ist ... kann ich das Bike dann gleich wegschmeißen? Oder bei jedem Defekt ein neues kaufen?
Ist immer eine Kosten nutzen Rechnung, wie bei allen Dingen, aber glücklicherweise bei dir nur die Kassette und da gibt es noch was.
 
Nein ... massenweise Bikes auf den Markt schmeißen, die dann mangels Ersatzteilen/Verschleißteilen nicht repariert - bzw. gewartet werden können, ist kein seriöses Geschäftsmodell ...
Noch gibt es scheinbar Alternativen, du musst jetzt nur noch zuschlagen, Tipps dafür gab es ja jetzt genug, also kaufen ans Rad Schrauben und freuen.
 
Nein ... massenweise Bikes auf den Markt schmeißen, die dann mangels Ersatzteilen/Verschleißteilen nicht repariert - bzw. gewartet werden können, ist kein seriöses Geschäftsmodell ...
Die Lösung ist ja einfach, irgend jemand muss Shimano, Sram, KMC und Co einfach sagen dass sie die Maschinen anstatt 24h am Tag einfach 30h am Tag laufen lassen sollen.
 
Noch gibt es scheinbar Alternativen, du musst jetzt nur noch zuschlagen, Tipps dafür gab es ja jetzt genug.

Ist bereits geschehen ... trotzdem kein gutes Gefühl, zu wissen, dass ein Defekt das Aus für diesen Sommer (mangels Ersatzteilen) bedeuten kann ...
Die Lösung ist ja einfach, irgend jemand muss Shimano, Sram, KMC und Co einfach sagen dass sie die Maschinen anstatt 24h am Tag einfach 30h am Tag laufen lassen sollen.
Mag ja sein, dass es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, mehr zu produzieren. Jetzt weiß ich bescheid und werde mir, solange das der Fall ist, kein weiteres Bike mehr zulegen. Ganz easy ... hab ja Alternativen ...
 
macht "ein weiteres Bike" da ein Unterschied aus? Es bedeutet ja Du hast bereits eines?

Das mal das gewünschte Ersatzteil nicht gerade am nächsten Tag verfügbar ist, ist nun wirklich kein Drama. Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es oft alternativen.

Und aktuell läuft der Fahrradmarkt halt heiss.... auch das ändert sich wieder. Ich habe bis jetzt noch alles bekommen was ich benötigt habe, vom einen oder anderen Shop, von der einen oder anderen Marke.

Ich habe sogar noch einen weiteren Vorteil, zwei meiner MTB laufen mit GX.. da könnte ich im Notfall sogar tauschen bis ich das Teil hätte.
 
macht "ein weiteres Bike" da ein Unterschied aus? Es bedeutet ja Du hast bereits eines?
Für mich, ja! Ich werde ganz sicherlich keine 8K in ein Fully investieren, wenn ich weiß, dass es im Falle eines Falles keine Ersatzteile gibt. Eigentlich logisch - oder? Und natürlich habe ich bereits eines ... und habe mich, bei allem Spaß, den das Teil bringt, inzwischen zu Genüge über die Situation geärgert. Das nimmt mir einen guten Teil des Spaßes, den ich an solch einem Teil gerne hätte. Ist einfach nicht toll, wenn es bei schönstem Wetter 6 Wochen beim Händler steht (so wie letzten Frühsommer), weil ein Teil für den Motor nicht beikommt. Komisch, dass das so schwer zu verstehen ist :rolleyes:
 
trotzdem kein gutes Gefühl, zu wissen, dass ein Defekt das Aus für diesen Sommer (mangels Ersatzteilen) bedeuten kann ...
Na ja, ein gewisses Kontingent an Ersatz/Verschleißteilen sollte jeder zu Hause haben. Also Ketten, Missing Links, Kettenblatt samt Schrauben, Bremsscheiben und Beläge, Kassette usw. Innenzug/Außenzug, Bremsleitung, Pins, Oliven usw. Verschleiß kommt ja nicht so plötzlich wie Weihnachten, den sieht man schon vorher.
 
Für mich, ja! Ich werde ganz sicherlich keine 8K in ein Fully investieren, wenn ich weiß, dass es im Falle eines Falles keine Ersatzteile gibt. Eigentlich logisch - oder? Und natürlich habe ich bereits eines ... und habe mich, bei allem Spaß, den das Teil bringt, inzwischen zu Genüge über die Situation geärgert. Das nimmt mir einen guten Teil des Spaßes, den ich an solch einem Teil gerne hätte. Ist einfach nicht toll, wenn es bei schönstem Wetter 6 Wochen beim Händler steht (so wie letzten Frühsommer), weil ein Teil für den Motor nicht beikommt. Komisch, dass das so schwer zu verstehen ist.

Das wichtigste ist, dein Problem wurde gelöst, du wirst deine Schlüsse daraus ziehen.
 
Na ja, ein gewisses Kontingent an Ersatz/Verschleißteilen sollte jeder zu Hause haben. Also Ketten, Missing Links, Kettenblatt samt Schrauben, Bremsscheiben und Beläge, Kassette usw. Innenzug/Außenzug, Bremsleitung, Pins, Oliven usw. Verschleiß kommt ja nicht so plötzlich wie Weihnachten, den sieht man schon vorher.
Klar ... und fürs Auto und fürs Moped lagert man auch alles ein ... naja ... und wohin das führt, wenn sich jeder ausreichend eindeckt, sieht man ja ...
 
Zurück
Oben