Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
Mein Heckler klappert im Gelände.
Das sonst so schöne und tolle Bike wird dadurch zum Rad, das ich nur für Touren benütze. Ind zum Ballern mein Rotwild RE+ 660 mit S-Drive benütze. Da der alte S-Drive mehr Dampf hat und fast nivhtbzu hören ist. Und das seit über 5000km.
Schade hätte nicht nur rumrollen sollen bei der Probefahrt mit dem Shimano. Aber mit Musik im Ohr gehts 🤣
Oh man. Santa, die mega Räder bauen, bringen ein Emtb raus, an dem der Motor klappert? Beim Bullit klappert der EP8 ja scheinbar auch. Ob die sich in Kalifornien die Haare raufen oder schlapp lachen denn das alles scheint völlig normal und keinen stört es?
Kann es sein das der Emtb Kram einfach noch nicht ausgereift ist?
Klappern am MTB würde mich irre machen. Wo kommt es her, was könnte es sein....?
Geräusche die nicht sein sollen versucht man doch zu eliminieren oder ist das hier anders?

Grüße.
 
Frage mich halt ob die Motoren für den zweck ausgelegt sind, die die Hersteller denen widmen.
Z.B. ein Bullit ist zum Ballern gedacht. Der Ep8 steckt aber vermutlich auch in Kisten, die deutlich weniger Federweg haben.

Grüße.
 
Oh man. Santa, die mega Räder bauen, bringen ein Emtb raus, an dem der Motor klappert? Beim Bullit klappert der EP8 ja scheinbar auch. Ob die sich in Kalifornien die Haare raufen oder schlapp lachen denn das alles scheint völlig normal und keinen stört es?
Kann es sein das der Emtb Kram einfach noch nicht ausgereift ist?
Klappern am MTB würde mich irre machen. Wo kommt es her, was könnte es sein....?
Geräusche die nicht sein sollen versucht man doch zu eliminieren oder ist das hier anders?

Grüße.
Ist technisch schon ausgereift, nur scheint das Ziel zu sein dass man möglichst schnell immer kleinere Motoren noch dazu während eine globalen Pandemie raushaut um Ebikes so biobike-mäßig wie möglich aussehen zu lassen. Dabei werden dann Kompromisse eingegangen bzw. hofft man halt dass das Klappern die meisten Fahrer nicht stört. Tatsächlich werden viele Emtbs ja auch nicht wirklich immer auf Trails bewegt.

Die andere Richtung mit TQ und 120Nm Drehmoment ist ja eher eine Sackgasse bei maximal 25km/h...
 
Ist technisch schon ausgereift, nur scheint das Ziel zu sein dass man möglichst schnell immer kleinere Motoren noch dazu während eine globalen Pandemie raushaut um Ebikes so biobike-mäßig wie möglich aussehen zu lassen. Dabei werden dann Kompromisse eingegangen bzw. hofft man halt dass das Klappern die meisten Fahrer nicht stört. Tatsächlich werden viele Emtbs ja auch nicht wirklich immer auf Trails bewegt.

Die andere Richtung mit TQ und 120Nm Drehmoment ist ja eher eine Sackgasse bei maximal 25km/h...
Bei Santa scheint es mir eher um Gewinnmaximierung zu gehen. Ich gehe schwer davon aus dass das Shimano Motor/Akkus Packet günstiger ist als das von Bosch. Anhand der Akkuqualität ist für mich ein Shimano ausgeschlossen. Ist jemand vom Fach und weiss ob Shimano günstiger zu haben ist für eine Fahrradmarke wie Santa anstatt Bosch?
 
Denke eher dass da die Displays eine Rolle gespielt haben und dass die Beziehungen beider Firmen traditionell enger sind weil Shimano länger für die Radbranche produziert. Vielleicht kann man mit dem Shimano auch die kürzeren Kettenstreben bauen. Jedenfalls haben Bikes mit Bosch-Motor gefühlt immer längere Kettenstreben.

Und schlussendlich muss man auch bedenken dass die sich wahrscheinlich lange vor der Marktreife für eines der Systeme entschieden haben. Die SC-Ebikes waren zu einer Zeit in der Entwicklung als E8000 und Bosch Gen2/3 aktuell waren. Da wundere ich mich nicht dass sie sich für Shimano entschieden haben wenn Bosch noch keinen seriennahen Prototypen hatte.
 
Bei Santa scheint es mir eher um Gewinnmaximierung zu gehen. Ich gehe schwer davon aus dass das Shimano Motor/Akkus Packet günstiger ist als das von Bosch. Anhand der Akkuqualität ist für mich ein Shimano ausgeschlossen. Ist jemand vom Fach und weiss ob Shimano günstiger zu haben ist für eine Fahrradmarke wie Santa anstatt Bosch?
Dazu gabs ne Doku.
da wurde klar gesagt, dass santa ursprünglich kein ebike wollte, die Stimmen der teamfahrer wurden aber immer lauter, und sie mussten sich was überlegen.
dann wurde alles an Motor getestet was der Markt so her gibt.
Laut der Doku fand der Großteil der Tester das shimano setup am besten. Eine eigenproduktion wollte man nicht, da man mit shimano weltweit ne recht gute Ersatzteilversorgung hat, bzw es so gut wie jeder Händler besorgen kann. Bei Eigenproduktionen sieht das halt immer anders aus...
 
Dazu gabs ne Doku.
da wurde klar gesagt, dass santa ursprünglich kein ebike wollte, die Stimmen der teamfahrer wurden aber immer lauter, und sie mussten sich was überlegen.
dann wurde alles an Motor getestet was der Markt so her gibt.
Laut der Doku fand der Großteil der Tester das shimano setup am besten. Eine eigenproduktion wollte man nicht, da man mit shimano weltweit ne recht gute Ersatzteilversorgung hat, bzw es so gut wie jeder Händler besorgen kann. Bei Eigenproduktionen sieht das halt immer anders aus...
Hast du einen link zu der Doku?
Danke und Grüße.
 
Bei aller Kritik an den Motoren (Brose, Shimano, Bosch), sollte eigentlich Yamaha der lachende Gewinner sein. Die machen wirklich vieles richtig, werden aber kaum verbaut. Eigentlich schade.

Ich höre das Klappern nur im trail und da klappert die Kette etc bzw Fahrwerk arbeitet nicht geräuschlos ergo stört mich nicht wirklich:angel:
Das "alte" Modell mit dem e8000 ist bergab flüsterleise. Du solltest doch eigentlich auch "nur" den Motor hören. Nen größeren Kettenstrebenschutz können die ja gar nicht mehr verbauen ;)
Und wenn du hörst, wie die Luft im Fahrwerk komprimiert wird, hast du echt gute Ohren ;)


Ich bin bisher noch keinen ep8 gefahren. Allein schon aus Angst, dass ich mich darüber ärgere, letztes Jahr noch nein Bike mit dem E8000 gekauft zu haben ;). Aber ich bin sehr zufrieden muss ich sagen.
 
Bei aller Kritik an den Motoren (Brose, Shimano, Bosch), sollte eigentlich Yamaha der lachende Gewinner sein. Die machen wirklich vieles richtig, werden aber kaum verbaut. Eigentlich schade.


Das "alte" Modell mit dem e8000 ist bergab flüsterleise. Du solltest doch eigentlich auch "nur" den Motor hören. Nen größeren Kettenstrebenschutz können die ja gar nicht mehr verbauen ;)
Und wenn du hörst, wie die Luft im Fahrwerk komprimiert wird, hast du echt gute Ohren ;)


Ich bin bisher noch keinen ep8 gefahren. Allein schon aus Angst, dass ich mich darüber ärgere, letztes Jahr noch nein Bike mit dem E8000 gekauft zu haben ;). Aber ich bin sehr zufrieden muss ich sagen.
Fahre mal eine längere Treppe runter, da hört man das FW pumpen :)

Halde, dann testen wir 8000 vs EP8 bzw alt gegen neu auf gleicher Plattform ;)
 
Mmmh, die Frage ist auch, wie "echt" ist es wirklich! Nichts gegen die unterschiedlichen Empfindungen, aber evtl. wird er auch nur so schlecht geredet wie derzeit der Astra Zeneca Impfstoff, der aber absolut top ist.
 
Oh man. Santa, die mega Räder bauen, bringen ein Emtb raus, an dem der Motor klappert? Beim Bullit klappert der EP8 ja scheinbar auch. Ob die sich in Kalifornien die Haare raufen oder schlapp lachen denn das alles scheint völlig normal und keinen stört es?
Kann es sein das der Emtb Kram einfach noch nicht ausgereift ist?
Klappern am MTB würde mich irre machen. Wo kommt es her, was könnte es sein....?
Geräusche die nicht sein sollen versucht man doch zu eliminieren oder ist das hier anders?

Grüße.
Ich hab ein Bullit und das klappert so gut wie gar nicht. Ich hatte bis jetzt erst 1 mal die Situation das ich das Klappern wahrgenommen habe und das war als ich über ein sehr grobes steinfeld geballert bin. Ansonsten bin ich begeistert vom EP8.
 
Zurück
Oben