Drehmomentschlüssel: wirklich zwingend notwendig? 🤔

DF23B1AE-1786-44BE-88C2-FE462B8078DD.jpeg
 
Dann hätte ich mit dem Proxxon MC 15 (3-15 Nm) und einem MC 60 mit (12-60 Nm) ja alles abgedeckt ...
Und die liegen dann preislich im Rahmen ... Denke die Qualität wird nicht so viel schlechter sein gegenüber Hazet oder Wera ... wenn überhaupt ...

Preis derzeit jeweils ca. € 67,-
 
Fürs Grobe hab ich den Drehmoment Schlüssel für das Auto. Den brauch ich bei meinem Bike aber auch nur um das Kettenblatt anzuziehen. Beim ganzen anderen Rest reichen mir die 24NM bisher.
 
Vor langer langer Zeit hatte ich einen billigen Drehmomentschlüssel bei einem Werkzeughandel gekauft. Das Ding hatte kein Prüfzertifikat - und wie es das Schicksal wollte, so habe ich wegen Ungenauigkeit dieses Mistteiles die Zylinderkopfschrauben am damaligen Auto abgerissen.
Natürlich den Drehmomentschlüssel reklamiert, aber der ganze Ärger....

Aus dieser Erfahrung meine persönliche Empfehlung: die preiswertesten mir bekannten Drehmomentschlüssel mit mitgeliefertem zugehörigem Prüfzertifikat aus der Gedore "red" Serie für jeweils ca. 95€.
Ich habe den in 5 - 25Nm und in 20 - 100Nm und bin damit zufrieden.
 
Die Vierkantaufnahme ist doch völlig egal, Adapterset in allen Größen und von klein zu groß und umgekehrt kostet nicht die Welt, muss ja nicht Hazet sein, KS Tools, BGS oder Vigor tut da auch seinen Dienst.

Dann lieber wirklich nen kalibrierten Drehmomentschlüssel kaufen, da ist was dran.
 
Ein Freund meinte gestern zu mir ...

„ mach das doch so, zieh die Kurbeln per Hand richtig fest, fahre zum Fahrradhändler und lass die Schrauben mit dem DMS nachziehen ... nur für die Kurbeln brauchst Du keinen großen DMS ... hol dir den kleinen und gut ist.“

Aber der Wera C2 macht schon einen guten Eindruck 👍🏼
 
So, eben den Wera C2 (1/2" 20-100Nm) bestellt. Kostet genauso viel wie der B2 (3/8" 20-100Nm), brauch aber keinen Adapter.
WERA produziert mittlerweile gutes Profiwerkzeug, an dem man lange Freude hat. Spielt auf dem Nivou von Gedore und Hazet.
Zur Auswahl bei Anwendung im Bike Bereich (Carbon Komponenten), ist der Syntace 1/4" dahingehend interessant weil er schon ab 1 Nm eingesetzt werden kann. Der Schlüssel wurde im Auftrag von Syntace von WERA in Wuppertal produziert. Prüfzertifikat liegt dem Werkzeug selbsverständlich bei und die erste Neukalibrierung ist kostenlos.
 
Ein Freund meinte gestern zu mir ...

„ mach das doch so, zieh die Kurbeln per Hand richtig fest, fahre zum Fahrradhändler und lass die Schrauben mit dem DMS nachziehen ... nur für die Kurbeln brauchst Du keinen großen DMS ... hol dir den kleinen und gut ist.“

Aber der Wera C2 macht schon einen guten Eindruck 👍🏼
Da hat dein Freund Recht.
So ähnlich mache ich das auch, fahre ab und zu in meiner Autowerkstatt vorbei und kontrolliere, ob die Kurbeln fest sind.
 
WERA produziert mittlerweile gutes Profiwerkzeug, an dem man lange Freude hat. Spielt auf dem Nivou von Gedore und Hazet.
Zur Auswahl bei Anwendung im Bike Bereich (Carbon Komponenten), ist der Syntace 1/4" dahingehend interessant weil er schon ab 1 Nm eingesetzt werden kann. Der Schlüssel wurde im Auftrag von Syntace von WERA in Wuppertal produziert. Prüfzertifikat liegt dem Werkzeug selbsverständlich bei und die erste Neukalibrierung ist kostenlos.
Den Syntace kann ich empfehlen....😉
 
Ist wie immer die Frage will ich das so machen, oder will ich autark sein.
Ich bin ja meine Fahradwerkstatt, wenns nur ums reine Sparen ginge fragt man lieber ob jemand in der Nachbarschaft was hat, oder wie oben gesagt ne Werkstatt für die Kaffeekasse.
 
Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber die Schräubchen am Pedal mit dem DMS anziehen, ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
Oder gibt es vielleicht Pedale aus Carbon, wo das wichtig wäre?
 
Zurück
Oben