Bosch Performance Line gen 2 Fehler 503001

benber

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier. Kurz zu mir:
Ich bin Handwerker mit dem Motto "geht nicht, gibt's nicht" und mache so gut wie alles selbst mit Unterstützung des kollektiven wissen aus Foren oder Büchern.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe hier das Fahrrad meiner Frau das am Tag nach einer 60 km Tour (Gott sei Dank nicht während dessen) mitten im Urlaub am Bodensee den Fehler 503 angezeigt hat.
Also hab ich gleich mal gesucht. Der Drehzahlsensor und sein Magnet sollte das Problem sein. Magnet kontrolliert, hat gepasst.
Die kmh Anzeige bleibt auf 0 kmh stehen. Gefühlt unterstützt der Motor bis ca.10 kmh in allen Modi inkl Schiebeunterstützung.
Zuhause angekommen hab ich den Sensor überprüft. Ergebnis: Magnet an der Speiche vor dem Sensor = Durchgang ohne Wiederstand. Magnet weg = kein Durchgang.
Dann bin ich zum Fachhändler wegen Fehlerauslesen mit dem Hintergrund, das der Fehler nicht nur für den Drehzahlsensor steht. Der hat die Daten zu Bosch gesendet mit der Antwort Drehmomentsensor defekt.
Jetzt habe ich den inkl. der kleinen Platine und Kabel getauscht und der Fehler ist immernoch da.
Auf der Hauptplatine hab ich auf beiden Seiten auch keinen optischen defekt oder lose Lötstellen gefunden.
Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im voraus
Mfg Benni

Zurück