Ein e-mtb soll es werden......1, 2, oder doch 3 ?

allgäuer

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir ein e-mtb (fully) kaufen. Budget so 4000 € +/- 500 €
nur Händler ( kein Onlinebike )

bin 46 / 190 groß und leider mit 120kg nicht der leichteste.
Bin Anfänger und möchte in meiner Freizeit hier im Allgäu die Berge rauf und runter fahren.
Keine Extreme Abfahren, eher als sportliche Freizeitgestaltung.....

bin einige Räder probegefahren
- Cannondale, Conway, Giant und Cube

und bin bei Cube Stereo Hybrid 120 in XL - 22 " hängengeblieben, passt einfach am besten.
Lenker sollte evtl noch bisschen höher und weiter nach vorne, sollte kein problem sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Habe 2 Cube Händler in meiner nähe und zwei verschiedene Meinungen :)
Welches soll es sein ? Ist teuer gleich besser ? 🙃

1) Händler1 Empfehlung: Stereo Hybrid 120 TM, 4400 € ( bessere Ausstattung, Gabel, Bremsen, Laufradsatz.... usw. )

2) Händler2 Empfehlung:
Stereo Hybrid 120 Race, 3900 € (Ausstattung reicht vollkommen aus. Gabel wäre sogar besser als die vom TM

1. 2. oder 3.) ??? Habt Ihr noch andere Vorschläge?



Über Euren Ratschlag und Meinunge würde ich mich sehr freuen. :)

 
Das TM hat eben die - im direkten Vergleich - bessere Ausstattung, wie Du ja schon selbst bemerkt hat.
Ich denke mit der Magura Bremsanlage wäre Dir besser gedient.
Von den Abmessungen sind die beiden Räder allerdings identisch, zumindest laut CUBE Website.

In meinem Bekanntenkreis fahren alle Cube, daher kann ich Dir leider keine Option 3 nennen.

Schau doch mal hier: EBike Test 2020 von EBike-MTB
Dieser Test und dann weitere Artikel, zu den von mir favorisierten Bikes, haben mich letztendlich zum Simplon geführt. Evtl. ist da ja auch was für Dich mit bei. :)
Viel lesen und Probefahren kann bei einer solchen Investition nicht schaden. ;)
 
Wenn es dir bei Cube gelingen sollte, beide Probefahren. Nicht nur kurz auf der Strasse, sondern auf den Wegen, auf den du auch später fahren willst. Wenn dein Händler keine Probefahrt will, erstmal weitersuchen. Ich weiss nicht, ob beide die gleiche Geometrie haben. Nimm das wo du dich am "wohlsten" drauf fühlst.

Ausstattung prinzipiell egal. Du als nicht erfahrener MTB Fahrer wirst den Unterschied nicht merken. Lass dir da nichts einreden.

Bremsen: würde in deiner Gewichtsklasse auch die Magura nehmen.
Federung: Versuche mal, ob du auch ein 140 findest/fahren kannst. Hast etwas mehr Reserven wenn es doch mal holprig werden sollte.

Wobei dir klar sein sollte, dass du bei beiden Modellen über dem
CUBE Stereo Hybrid 120 TM 625 flashgrey´n´orange und 3 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ ...png
 
Von den Abmessungen sind die beiden Räder allerdings identisch
Es sind die gleichen Räder nur mit verschiedener Ausstattung.
Meine Frage ist ja.... ist die Ausstattung dem höheren Preis gerechtfertigt?

Race - TM
4000€ - 4500€
Gabel Fox 34 Rhythm - RockShox 35 Silver
Shimano XT RD-M8100-SGS - Sram NX Eagle
Shimano BR-MT420 - Magura MT5
Laufradsatz CUBE - Newmen Evolution SL E.30
CUBE Performance Post, 30.9mm - CUBE Dropper Post
wie siehst du das mit den max. Gesamtgewicht von 135 kg beim CUBE?
Wäre ja schon mehr als drüber bei dir.
ja, ist drüber, aber ist mir egal :)
da mir alle Händler, egal ob Cube, Giant oder Cannondale zugesichert haben das es kein Problem ist.
Bikes sind für höhere Gewichte gebaut und halten da 10kg Übergewicht locher aus......usw.

Danke für alle Eure Infos und Vorschläge.

Mir geht es lediglich um den Vergleich der zwei Räder, ob es sich lohnt und Sinn macht 500€ mehr auszugeben.

Händler 1 sagt JA, es Lohnt sich auf jeden Fall.......besser Gabel, bessere Laufräder.....
Händler 2 sagt Nein, die Ausstattung von dem günstigeren sei sogar besser ,
Fox34 Gabel sei besser als Rock Shox 35, die Laufräder seine nicht nötig......


Was sagt Ihr?
Würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

Gruß allgäuer
 
ja, ist drüber, aber ist mir egal :)
da mir alle Händler, egal ob Cube, Giant oder Cannondale zugesichert haben das es kein Problem ist.
Bikes sind für höhere Gewichte gebaut und halten da 10kg Übergewicht locher aus......usw.



Mir geht es lediglich um den Vergleich der zwei Räder, ob es sich lohnt und Sinn macht 500€ mehr auszugeben.

Händler 1 sagt JA, es Lohnt sich auf jeden Fall.......besser Gabel, bessere Laufräder.....
Händler 2 sagt Nein, die Ausstattung von dem günstigeren sei sogar besser ,
Fox34 Gabel sei besser als Rock Shox 35, die Laufräder seine nicht nötig......
Bzgl. Gewichtsüberschreitung. ICH würde beim Kaufvertrag mir vom Händler per Unterschrift bestätigen lassen, dass er wusste, dass du das Gewichtslimit reißt. Sicher ist sicher. Sollte es mal mit irgendwas Probleme geben, hast du den schwarzen Peter, bzw. das schwarze Cube.....

Bzgl Gabel: Dickere Standrohre sollten bei dir die bessere Wahl sein.
Schaltungen passen beide. Für später könnte interessant sein, dass die Ersatzteile bei der SRAM günstig sind.
Bremse: Tendiere zur Magura (weil ich die Shimano auch noch nie gefahren bin). Würde sogar fragen, ob du die MT7 bekommen kannst. Wenn er die MT 5 weiterverkauft, kommst du vielleicht mit einem Aufpreis von 100.-/Bremse hin.

"Besser" ist erstmal eine nichtssagende Floskel. Haben die Händler begründet, was "besser" sein soll und so Wörter gebraucht wie: Standfestigkeit, Einstellmöglichkeiten, Qualität, Servicefreundlichkeit, Farbe;);)
 
Bzgl. Gewichtsüberschreitung. ICH würde beim Kaufvertrag mir vom Händler per Unterschrift bestätigen lassen, dass er wusste, dass du das Gewichtslimit reißt. Sicher ist sicher. Sollte es mal mit irgendwas Probleme geben, hast du den schwarzen Peter,
Das unterschreibt dir kein Mensch und ist der sicherste Weg, es sich gleich vom Start weg mit dem Händler zu versauen. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man bei einem Garantie- / Gewährleistungsfall zuerst auf die Waage musste.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Es sind die gleichen Räder nur mit verschiedener Ausstattung.
Meine Frage ist ja.... ist die Ausstattung dem höheren Preis gerechtfertigt?

Race - TM
4000€ - 4500€
Gabel Fox 34 Rhythm - RockShox 35 Silver
Shimano XT RD-M8100-SGS - Sram NX Eagle
Shimano BR-MT420 - Magura MT5
Laufradsatz CUBE - Newmen Evolution SL E.30
CUBE Performance Post, 30.9mm - CUBE Dropper Post

ja, ist drüber, aber ist mir egal :)
da mir alle Händler, egal ob Cube, Giant oder Cannondale zugesichert haben das es kein Problem ist.
Bikes sind für höhere Gewichte gebaut und halten da 10kg Übergewicht locher aus......usw.

Danke für alle Eure Infos und Vorschläge.

Mir geht es lediglich um den Vergleich der zwei Räder, ob es sich lohnt und Sinn macht 500€ mehr auszugeben.

Händler 1 sagt JA, es Lohnt sich auf jeden Fall.......besser Gabel, bessere Laufräder.....
Händler 2 sagt Nein, die Ausstattung von dem günstigeren sei sogar besser ,
Fox34 Gabel sei besser als Rock Shox 35, die Laufräder seine nicht nötig......


Was sagt Ihr?
Würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

Gruß allgäuer

Naja...500€ Aufpreis für eine Teleskopsattelstütze und das SRAM Schaltwerk anstelle von Shimano, das ist schon okay.

Die Teleskopsattelstütze ist ein Luxus den ich nicht mehr missen möchte, erleichtert das Auf- und Absteigen vom Bike, gibt volle Kontrolle in schwierigem Gelände, etc...

Der Unterschied zw. SRAM und Shimano ist Geschmacksache, wobei ich beides probiert habe und jetzt wieder bei Shimano bin. Hätte ich mir nicht nach der ersten Ausfahrt direkt das Schaltauge verbogen und es direkt gemerkt, hätte ich wahrscheinlich eine andere Einstellung zum SRAM. Die Schaltung ist schon ganz geil, wenn sie denn funktioniert.
 
@allgäuer ich würde dir zum günstigeren raten (wenn etwas auf das Geld geachtet werden soll). Bin mir nicht sicher ob man bei deinen Anforderungen („keine Extremen Abfahrten“) diese beiden Räder an ihre Grenzen bringt.

Für die 500€ würde ich lieber gute MTB Klamotten kaufen (das läppert sich - habe ich gerade am eigenen Leib erfahren)
 
Würde auch zum race raten.
Je nach Einsatz definitiv noch die Bremse upgraden, da reicht es aber die sättel zu tauschen gegen die shimano 4 kolben mt520 mit Keramik Kolben.
Sattelstütze ist auch zu empfehlen.

Ich persönlich halte von der günstigen rockshox 35 als auch vom nx Antrieb nicht besonders viel...

Zum Gewicht, naja...dem bike macht das vllt nicht viel aus, die 10 extra kilo, aber das fahrwerk macht das nicht mit....bekommst nicht vernünftig eingestellt.
 
Ich kenne keine 35 silver, aber scheint so eine übliche RS Turnkey Billigdämpfung zu haben.
Nix was man haben will, wenn das so mies wie bei alten 32mm Gabeln dämpft.
Ich sag mal weich kann das und fürs Touring reicht es.
 
Servus,
da ich mir auch gerade ein Stereo 120 bestellt habe, hab ich mir auch meine Gedanken zur notwendigen Ausstattungsauswahl gemacht.
In meinem Fall: 110 kg (noch), 45 Jahre, knapp 20 Jahre Bio MTB gefahren. Streckenprofil: Hauptsächlich Touren auf der Waldautobahn. Keine Abfahrtsrennen.
In den letzten Jahren leider ein bisschen den Bock aufs Biken verloren und wollte das ganze jetzt mit Hilfe des "E" wiederbeleben :)
Mein letztes Bike hab ich nach der Variante "Alles was ich schon immer haben wollte" gekauft, denn haben ist besser als brauchen und im Nachhinein ärgern wollte ich mich nicht. Also wurde es ein 150mm Fully mit sehr guter Ausstattung. Mein Auto hab ich im Frühjahr auch nach dem gleichen Motto gekauft, da wurde es ein G21 330d mit nahezu voller Hütte, man will sich ja hinterher nicht wegen gesparter 1.000 Euro ärgern :cool:

Aber zurück zur Bikeauswahl:
Nachdem ich im Sommer in den Alpen mit nem gemieteten E-Hardtail unterwegs war, hab ich gedacht: Das reicht.
Würde es zu 98% auch, wahrscheinlich auch in deinem Fall. Aber lieber auf Nummer sicher - also Fully.

Weils ein Komforttourer werden sollte, wurde es das 120er Stereo. (140er und 160er sind sportlicher)

Da gabs für mich folgende Überlegung:
1. Zusammen reißen und das kaufen, was Objektiv für meinen Zweck ausreichend ist: Stereo 120 Pro
2. Wie sonst auch, auf Nummer sicher gehen und alles einmal mehr als benötigt: Stereo 120 TM

Kurz; ich hab mich für 1 entschieden. (In deinem Fall wäre es Variante 3 ) Warum:

Ausstattung für Waldweg-Touren absolut ausreichend. Gründe:
- Rahmen, Motor, Akku exakt gleich
- Vorne "einfache" 4 Kolben Bremse mit 200er Scheibe - auch bei meinem Gewicht ausreichend, wenn man keine Abfahrtsrennen fährt
- Fahrwerk kein High End aber für Waldautobahn ausreichend
- Schaltung 1x12 SRAM SX, Funktionalität/Übersetzungsspanne gleich wie bei teurer Schaltung, nur "Schaltkomfort" etwas geringer
Preis war 3.050 Euro. Das TM hätte 900 Euro mehr gekostet.

Alternativ spricht für das TM:
- Optik (natürlich Geschmackssache)
- Bremsen (Auch wenn objektiv die Leistung nicht benötigt wird; Sicherheitsplus insbesondere wegen Gewicht)
- Laufräder (Sind bis 150 kg Systemgewicht zugelassen; passt auch wieder gut zum Fahrergewicht)
- Fahrwerk besser - wenngleich auch hier wieder der Mehrwert unter Umständen aufgrund des Fahrprofils nicht benötigt wird

Das Race ist für mich im Vergleich zum Pro eher mehr "BlingBling": Fox, Kiox, XT anstelle RockShox, Purion und SX.

Also: Zusammenreißen und kaufen was vermutlich zu 98% ausreichend ist = Pro (der Golf Comfortline)
Oder: Auf Nummer sicher gehen, 1.000 Euro in die Hand nehmen und die Performance-Variante = TM (der GTI)

:)
 
ich bin mit dem Pro sehr zufrieden. Mitte November bekommen und die ersten 400 KM gefahren.
Für meine Bedürfnisse und Strecken vollkommen ausreichend. (Leichte landwirtschaftliche Wege gut ausgebaut und vorwiegend Radwege) bei deren Zustand braucht man oft eine gute Federung.
 
Also ich würd fast sagen Pro und fahren oder SL mit Fox und XT Bremsen.
Die Gabel beim TM hat sogar nur Solo Air, nein danke.

Die Fox Grip Dämpfung ist völlig komfortabel, weit weg von Race.
 
ja, ist drüber, aber ist mir egal :)
da mir alle Händler, egal ob Cube, Giant oder Cannondale zugesichert haben das es kein Problem ist.
Bikes sind für höhere Gewichte gebaut und halten da 10kg Übergewicht locher aus......usw.
Da kann dir der Händler erzählen was er will. Wenn du bei Cube direkt anfragst, was ich auch getan habe (mit 105 Kg), sagen sie Dir schon, dass du für die Räder nicht geeignet bist. Im Garantiefall wirst du möglicherweise auf den Kosten sitzen bleiben.

Die Giant Räder sind eben auch bis 150 KG zugelassen, weshalb dir der Händler da auch die Wahrheit gesagt hat.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich das mit dem zgg schönredet. Das habe ich als schwerer Kerl auch gemacht. Von einem Kauf eines Rades mit zu geringem zgg. hat mich dann aber nicht der Fakt abgeschreckt, dass ich Probleme bei einer möglichen Garantie haben könnte, sondern das ich es einfach nicht honorieren möchte, dass gerade Firmen wie Cube, Hibike, Focus und co., die komplett auf den Massenmarkt ausgelegt sind, es nicht schaffen, ihre Bikes für alle Kunden anbieten zu können. Und das nicht aus fachlichen Gründen, sondern aus Geiz und Habgier.

Deshalb wird keine dieser Firmen nen Cent von mir sehen. Vielleicht findet dann ein Umdenken statt. Und jeder von uns Fettis, sollte das mMn ähnlich halten. Da geht es um´s Prinzip.

Es gibt ja mehr als genug Alternativen. Merida, Ghost, Giant, Moustache, Scott, Specialized, Centurion um nur mal ein paar zu nennen, die ein hohes zgg bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Cube bietet mit dem Reaction Hybrid SL und SLT auch EBikes mit 150 kg zGG...
Und die 135 kg beim Stereo sind auch schon besseres Mittelfeld.
 
Also unser Händler verkauft nur mit einem Vermerk auf der Rechnung die bikes wenn jemand über dem Gesamtgewicht liegt. Bei einem garantiefall ist das ausschlaggebend.
deshalb verkauft er fast nur Giants, denn die sind bis 156 kg zugelassen. Ca benutzergewicht von 135 kg.
ich kann dir nur zu diesen bikes raten. Focus ist raus.
Spezi in Alu geht auch noch.
 
Zurück
Oben