Fox Float DPS 2 x eingeschickt und immer noch undicht

das er massiv Luft verloren hat (innerhalb von 24h ca 200 PSI), war vor dem ersten einschicken. Es ist danach deutlich besser geworden, soll heißen, dass er jetzt ca 10 Tage braucht um von 270PSI auf 120 PSI zu fallen. Im Wasserbad habe ich nur kurz nach dem Ventil geschaut, da hätte ich mir in der Tat mehr Zeit nehmen können. Aber wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass Fox sich darum kümmert.
Meinst Du die Druckkontrolle beim einstellen? Laut Anleitung soll man ca. alle 10 Hübe den Dämpfer um ca 25% komprimieren und dabei das Manometer beobachten. Das Manometer schlägt dabei wie erwartet aus. Das Ganze bei geöffnetem Dämpfer. Den Druck habe ich mit der Tabelle mit meinem Körpergewicht ermittelt und mit dem Silikonring überprüft (25-30%) Negativfederweg.
Wenn Du das meinst?
 
Dämpferpumpe für Druckkontrolle leicht anschrauben, dass Ventil noch nicht öffnet man aber schon Druck aufbauen kann. Schlauch und Pumpe auf Soll-Druck pumpen und dann erst ganz festschrauben.
Hast Du 2 Luftkammer? (Rot + Schwarz)
Dann auch die Reihenfolge bei Luft-Ablassen\-Befüllen beachten.
 
Ok, Danke! Das Prozedere war mir nicht bekannt. Daher habe ich bislang ein paar Tage gewatet, bis ich sicher war, dass der Druck sich definitiv geändert hat (ich den Dämpfer von Hand durchdrücken konnte).
 

Bitte deinen Händler einen anderen Dämpfer, z. B. aus einem Testbike zu montieren. Entweder der hält dicht, dann ist der originale defekt oder der Ersatzdämpfer leckt auch, dann stimmen die Anlenkpunkte am Bike nicht und der Dämpfer ist axial verspannt und veliert dadurch den Druck.
Er hat geantwortet uneingebaut und ins Wasserbad getaucht.
 
Da Fox bis zum 4 Januar eh nichts macht, werde ich ihn ausbauen und auch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Aber er hat die letzten Tage im Rad (lose eingehängt), von der Werkstattdecke baumelnd, sein Dasein gefristet und trotzdem den Druck nicht gehalten.
Ich fürchte, dass es dieses Jahr leider keine schnelle Lösung mehr geben wird. Aber ich möchte mich trotzdem bei euch für eure Antworten bedanken!
Natürlich halte ich euch auch auf dem laufenden!
 
Also, am Sonntag aufgepumpt auf 270 PSI, so dass er wie gewohnt einen negativen Federweg von max 30% hat (erstes Foto).
Heute wieder vorsichtig drauf gesetzt und er hat bereits einen negativen Federweg von >50% (zweites Foto). Druck habe ich nicht gemessen, da ich nur erstmal das mechanische Nachlassen beobachten möchte.
642534FC-0A65-4973-A842-2E590C43A2DB.jpeg
B9702299-3C51-49EA-AC43-5DE82E86D06D.jpeg
 
OK, Mängelrüge androhen und gegebernenfalls schreiben Wenns nichts nützt.
Der Restliche Ablauf ist dann klar.
Ich hatte nie derartige Sorgen. Wenn nicht I. O. Ware zurück und Austausch gegen Neu. So sollte es sein.
 
Ja, im Grunde recht einfach! Ich warte jetzt, bis der Dämpfer wieder fast leer ist. Danach werde ich ihn erneut füllen und ins Wasserbad legen.
Vermutlich ist der Luftverlust so gering, dass er selbst dem Hersteller nicht aufgefallen ist.
Aber was soll da kaputt sein? Sämtliche Dichtungen usw. wurden ja schon mehrfach getauscht.
Wenigstens ist es spannend 😬!
 
Mir ist ein blöder Fehler in der Überschrift aufgefallen, der dem Hersteller unrecht tut.
Ich bitte um Entschuldigung!

Der Dämpfer wurde erst zweimal eingeschickt und nicht wie in der Überschrift 3x!
Er ist jetzt zum dritten Mal undicht und muss als neuer Dämpfer zum 3 x eingeschickt werden, was aber noch nicht passiert ist 🙈!
Die Überschrift habe ich diesbezüglich geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, am Sonntag aufgepumpt auf 270 PSI, so dass er wie gewohnt einen negativen Federweg von max 30% hat (erstes Foto).
Heute wieder vorsichtig drauf gesetzt und er hat bereits einen negativen Federweg von >50% (zweites Foto). Druck habe ich nicht gemessen, da ich nur erstmal das mechanische Nachlassen beobachten möchte.
Anhang anzeigen 20946

Mit 270 PSI bist du aber schon nah am "oberen Ende" des möglichen Drucks den der Dämpfer mitmacht. Deshalb meine Frage welches Systemgewicht du inkl Bike hast?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Spezi,
ja, ich weiß! Mit 193 cm und 100 Kg gehöre ich nicht zu den Leichtgewichten.
Daher habe ich mich aber auch fürs Levo Expert entschieden, mit „gehobener“ Ausstattung um Qualität meinen kg entgegenzuwerfen (ziemlich gutgläubig nicht wahr 😏).
Der Händler meinte auch, dass das für den Fox Float DPS Performance kein Problem sein sollte. Auch bei Fox habe ich gefragt, ob das an meinem Gewicht liegen kann, da ich mich gefährlich nahe am maximalen Bereich bewege (ich müsste sogar noch ein bisschen mehr Druck aufbauen um ehr in den Bereich von 25% negativen Federweg zu kommen).
Dazu haben die nichts gesagt.
Das Rad wird aber, bzw. sollte eigentlich für den Weg zur Arbeit genutzt werden, der 20 km durch den Wald führt. Nur gelegentlich leichte Trails ohne Sprünge usw.
ich hätte auch den Factory (ich glaube der war’s) gekauft, der darf bis 350 PSI. Aber das Upgrade gab es nicht einzeln.
LG
...Gerade mal geschaut, der Fox mit EVOL darf 350 psi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben