Canyon Spectral On

Hallo,
ich hab beim meinen Spectral:ON die Race Face AR30 und AR35 Felgen drin. Jetzt wollte ich die auf Tubless Umbauen, und halb deshalb Canyon angeschrieben. Der Canyon Support hat mir zurückgeschrieben, dass die Felgen nicht auf Tubeless umrüstbar sind da OEM Ware. Könnten mir aber nicht sagen warum... angeblich kleine technische Änderungen...WTF?
Jetzt frage habe ich mich gefragt ob schon mal ein Spectral:ON Fahre der die gleichen Felgen hat schon mal vor gleichen Problemstand. Hat jemand schon diese Canyon "Spezial" Race Face AR Felgen auf Tubless umgebaut?
Hallo,

ich habe schon 2 dieser Felgensätze auf tubeless umgerüstet. Allerdings habe ich ein DT SWISS tubeless Felgenband eingeklebt. Vorne 32er, hinten 37er Breite. Blöd ist nur, das die Ventilbohrungen nicht mittig im Felgenhorn sind, deshalb habe ich konkave Unterlegscheiben von DT Swiss verwendet, dann sitzt das Ventil gerade u. der O-Ring der Ventilmutter drückt sich nicht einseitig raus. Nicht mein lieblings-Felgensatz, aber dicht waren die Maxxis 29"-2.5 DHF/ 27.5"-2.6 DHR mit 100-120 ml Stan`s no tubes Milch ohne Probleme.
 
Ja stimmt, unter die Ventimutter muss was drunter.
Die sitzen schon mittig, aber das Felgenprofil ist ja asymetrisch.

Hatte noch von den alten Schwalbe Ventilen so Unterlegstücke da.
Bei den neuen Schwalbe Ventilen sind die aber nicht mehr dabei.
 
OK besten Dank euch allen. Also die Umrüstung sollte klappen, frag mich warum die bei Canyon behaupten, dass es nicht funktioniert... Jetzt hab ich Race Face Support angeschrieben, ob die Canyon AR Felgen von 2020 was "besonderes" sind... Mal schauen was die antworten.
 
Hi Ihr,

kann man eig am Spectral:ON 2019 220mm Bremsscheiben anbauen? Einfach und nicht gepfuscht? Oder ist das eher nicht möglich. Hab gerade mein Bike nicht vor Augen. Idee kam mir gerade spontan.

Gruss
Christian
 
Sehe kein Hinderniss, Sitzstebe und Schwinge bauen sehr breit. Das einzige was irgendwann kommt ist der Sensor, also bei 340er Scheiben wirds knapp.
Ohne Gewähr
 
Hallo, ich habe die gleichen raceface ar Felgen auf meinem spectral, tubeless ging problemlos, war sogar das Felgenband schon eingeklebt und hält jetzt seit einem Monat dicht. Hab auch die Muc-off Ventile genommen. Hab nur den Vorderreifen gegen die Laufrichtung montiert, drücke mich davor sie noch mal umzubauen.
 
Warum? Eben raus, Luft raus, runterziehen, umdrehen, drauf, aufpumpen.
Hast das erste mal ja schon geschafft.
Milch bleibt drin. Das geht schon.
 
Ja kein Problem mit DT Swiss Band. Ich hab erstmal nur das Vorderrad umgebaut da ich im Frühjahr neuen Hinterreifen brauchen werde. Mit den alten lohnt sich nicht.
Mal eine andere Frage. Benutzt ihr die Speichenschutzscheibe die von Canyon mitgeliefert worden ist? Mir scheint so als ob die für 36 Speichen gemacht worden ist und nicht für 32... Ich hab die Eingebaut aber die sitzt scheinbar nicht richtig... Meine Hinterrad Bremse verölt/verdreckt (kein Bremspower) seitdem ich Öl für Nasse-Bedienungen (liqui moly kettenspray) benutze, deshalb habe ich diese Scheibe eingebaut um die Bremsscheibe vor Ölspritzern zu schützen. Seit Einbau habe ich ruhe mit verdreckten Bremsscheibe und Belägen...nur die sitzt ziemlich bescheiden...Habt ihr vielleicht eine Alternative zur dieser Scheibe?
 
Ja kein Problem mit DT Swiss Band. Ich hab erstmal nur das Vorderrad umgebaut da ich im Frühjahr neuen Hinterreifen brauchen werde. Mit den alten lohnt sich nicht.
Mal eine andere Frage. Benutzt ihr die Speichenschutzscheibe die von Canyon mitgeliefert worden ist? Mir scheint so als ob die für 36 Speichen gemacht worden ist und nicht für 32... Ich hab die Eingebaut aber die sitzt scheinbar nicht richtig... Meine Hinterrad Bremse verölt/verdreckt (kein Bremspower) seitdem ich Öl für Nasse-Bedienungen (liqui moly kettenspray) benutze, deshalb habe ich diese Scheibe eingebaut um die Bremsscheibe vor Ölspritzern zu schützen. Seit Einbau habe ich ruhe mit verdreckten Bremsscheibe und Belägen...nur die sitzt ziemlich bescheiden...Habt ihr vielleicht eine Alternative zur dieser Scheibe?
Das schreit förmlich vor Unwissenheit und falscher Denkweise was Pflege am Fahrrad angeht.
Ich gibt bestimmt 1Millionen Berichte über ölen der Kette, such dir mal ein raus
 
Ja kein Problem mit DT Swiss Band. Ich hab erstmal nur das Vorderrad umgebaut da ich im Frühjahr neuen Hinterreifen brauchen werde. Mit den alten lohnt sich nicht.
Mal eine andere Frage. Benutzt ihr die Speichenschutzscheibe die von Canyon mitgeliefert worden ist? Mir scheint so als ob die für 36 Speichen gemacht worden ist und nicht für 32... Ich hab die Eingebaut aber die sitzt scheinbar nicht richtig... Meine Hinterrad Bremse verölt/verdreckt (kein Bremspower) seitdem ich Öl für Nasse-Bedienungen (liqui moly kettenspray) benutze, deshalb habe ich diese Scheibe eingebaut um die Bremsscheibe vor Ölspritzern zu schützen. Seit Einbau habe ich ruhe mit verdreckten Bremsscheibe und Belägen...nur die sitzt ziemlich bescheiden...Habt ihr vielleicht eine Alternative zur dieser Scheibe?
Hi,

Alternative nein. Habe die Scheibe bis zum Zerbersten genutzt. Hat ihren Dienst getan. Meine Scheibe hat gepasst. Aber ist am Ende leider gesprungen. Hab seitdem keine Probleme mit Öl bzw. Dreck in der Bremse. Ich pfusch meistens eher beim putzen rum wenn ich Muc-Off versehentlich drauf spritze. Bremse dann 30 Minuten Klötze und Scheiben frei. Dann geht es auch wieder. Einmal hab ich es nicht mehr hinbekommen. Musste danach neue Klötze einbauen.

Gruss
 
Das schreit förmlich vor Unwissenheit und falscher Denkweise was Pflege am Fahrrad angeht.
Ich gibt bestimmt 1Millionen Berichte über ölen der Kette, such dir mal ein raus
Hehehehe... So ist das nicht... Ich fahre schon MTB seit der Erfindung von V-Brakes.. also so ganz ahnungslos bin ich nicht. Beim Waschen und Schmieren ist das Problem nicht entstanden. Das Problem war eher das dünnflüssige ÖL. Ich hab bissen gebraucht bis ich herausgefunden habe, dass das Öl von der Kette beim Fahren irgendwie auf die Bremsscheibe kommt. Die Anzeichen waren, dass nach zwei, drei Ausfahrten die Bremsleistung ziemlich im Arsch war. Hab erstmal gedacht an Luft im Bremsleitung oder undichten Bremssattel... Bremsflüssigkeit gewechselt und alles im Bereich Bremse auf Undichtigkeit gecheckt....ohne Fehler zu finden. Irgendwann hab mir die Bremsscheibe nach einer fahrt genau angeschaut und sehe da feine schwarze Kettenöl-Spritzer entdeckt... Seit dem ich die Speichenschutzscheibe eingebaut habe hab ich jetzt ruhe. Die hintere Bremse funktionier 1A. Allerdings sitzt diese Scheibe nicht vernünftig. Sobald die Baumärkte wieder aufmachen werde ich mir irgend eine Kunststoffplatte besorgen und vernünftige Scheibe ausschneiden und die dann mit Sicherungsdraht an Speichen festmachen.
Habe die Scheibe bis zum Zerbersten genutzt. Hat ihren Dienst getan.

Das sollte dann auch länger Überleben ... hoffe ich
 
Zurück
Oben