Knieschmerzen und/oder verspannter Nacken, was tun?

Wenn der Händler schon mit einfachen Aufgaben völlig überfordert ist, was meinst du, ist er, wenn du mit dieser Karte ankommst?
Also eine Sattelhöhe einstellen und den Sattel verschieben sollte man drauf haben oder? Zu der Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und hab alles geglaubt was mir die Geldgeier erzählt haben von Fahrradhändlern.
 

Anzeige

Re: Knieschmerzen und/oder verspannter Nacken, was tun?
Da wäre ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher. Mein Vertrauen in Fachhändler ist inzwischen weit im negativen Bereich. So tief kann ich mich garnicht mehr bücken, als dass ich da noch dran käme.
 
Naja, ich glaube schon dass der Händler den Sattel bei einer Probefahrt für einen richtig einstellt, aber ich denke beim Lenker könnte es schon aufhören. Da müßte er die Spacer verändern, vielleicht ist auch der Vorbau zu kurz oder zu lang. Da müßte er den Vorbau tauschen. Eventuell paßt der Upsweep oder Backsweep vom Lenker nicht. Den müßte er dann auch tauschen. Glaube nicht dass der Händler das macht. Bei uns ist ein Cube Händler. Der bietet auch Bikefitting an. Wobei ein Händler schon einen soweit beraten sollte, dass man weiß ob man M oder L nimmt. Aber manchmal habe ich das Gefühl, die wollen einfach nur was verkaufen was sie halt im Laden stehen haben.

Aber wenn das Rad so klein ist, dass man es durch Änderungen nicht so einfach hinbekommt, hätte man das nicht schon bei der Probefahrt merken müssen? das muß ja deutlich zu klein gewesen sein, vor allem wenn man Knieschmerzen bekommt. Da muß ja das Knie vor der Pedalachse sein und der Sattel sich nicht hoch genug verstellen lassen, so dass beim Treten die Knie immer richtig angewinkelt sind.
Aber andererseits merkt man so was oft nicht bei den paar 100m die man Probe fährt. Man ist im ersten Moment einfach nur begeistert vom neuen Bike was man kaufen möchte und leider bestätigt einen der Händler dann auch noch, wenn er sagt, paßt super, ich würde keine andere Größe nehmen.
 
Naja, ich glaube schon dass der Händler den Sattel bei einer Probefahrt für einen richtig einstellt, aber ich denke beim Lenker könnte es schon aufhören. Da müßte er die Spacer verändern, vielleicht ist auch der Vorbau zu kurz oder zu lang. Da müßte er den Vorbau tauschen. Eventuell paßt der Upsweep oder Backsweep vom Lenker nicht. Den müßte er dann auch tauschen. Glaube nicht dass der Händler das macht. Bei uns ist ein Cube Händler. Der bietet auch Bikefitting an. Wobei ein Händler schon einen soweit beraten sollte, dass man weiß ob man M oder L nimmt. Aber manchmal habe ich das Gefühl, die wollen einfach nur was verkaufen was sie halt im Laden stehen haben.

Aber wenn das Rad so klein ist, dass man es durch Änderungen nicht so einfach hinbekommt, hätte man das nicht schon bei der Probefahrt merken müssen? das muß ja deutlich zu klein gewesen sein, vor allem wenn man Knieschmerzen bekommt. Da muß ja das Knie vor der Pedalachse sein und der Sattel sich nicht hoch genug verstellen lassen, so dass beim Treten die Knie immer richtig angewinkelt sind.
Aber andererseits merkt man so was oft nicht bei den paar 100m die man Probe fährt. Man ist im ersten Moment einfach nur begeistert vom neuen Bike was man kaufen möchte und leider bestätigt einen der Händler dann auch noch, wenn er sagt, paßt super, ich würde keine andere Größe nehmen.

Bei mir war es eine Nummer zu klein gewesen. Trotzdem konnte man anfangs damit relativ gut fahren nur nach einer Zeit war es immer mehr eine Qual als Spaß damit zu fahren. Man denkt auch, dass man eh noch nicht lange fährt und die Schmerzen legen sich mit der Zeit, wenn der Körper sich daran gewöhnt. Im Internet habe ich auch viel gelesen über Vorbau, Lenker Sattelentfernung zum Lenker etc. das sind alles Faustformeln. Nehme ich die Formel zur Bestimmung der Sattelhöhe bekomme ich Knieschmerzen da ich ca. 2cm zu tief sitze.

Jeder Mensch ist halt individuell und wenn ich zurückblicke, dass das Bikefitting gerade einmal 25 Euro gekostet hat, hätte ich das Geld mit Handkuss vor dem Kauf meines Ebikes bezahlt. Aber wie gesagt die ermittelten Maße bleiben einem dann fürs Leben vorausgesetzt man wächst nicht mehr :D

Und ja im Laden ist immer alles super, der Händler will ja verkaufen und es interessiert ihn ja nicht wie es dir dabei geht. Wenn man mal überlegt, dass heute Bikes für 6000 Euro eher Standard geworden sind, kann man als Kunde eigentlich erwarten, dass man auf die Ergonomie des Kunden eingeht und sich der Händler eine Bikefitting Station in die Bude stellt. Im Münchner Raum habe ich schon solche Stationen gesehen in Shops aber in meiner Gegend will man davon nichts Wissen. Hier zählt nur Umsatz egal wie.
 
Also ein Professionelles Bikefitting würde ich jederzeit für 25 oder auch 50 Euro machen. Wichtig wäre mir dabei, dass es von einem unabhängigen Fitter gemacht wird, keinem Händler. Eben aus den oben genannten Gründen.
 
Hab heute bei der Tour keine Knieschmerzen mehr gehabt. Ich bin jetzt ganze zwei cm tiefer mit dem Sattel gegangen.
 
Also, Knieschmerzen sind bei mir auch besser geworden bzw so gut wie weg. Zum einen habe ich nun meine perfekte Sitzhöhe gefunden und zum anderen Habe ich den Sattel etwas zurück geschoben.
Vielen Dank erstmal dafür. Lenker mit mehr Rise habe ich mir noch nicht bestellt. Wird aber noch kommen.

Was mich auch wundert, bezüglich meinen Verspannungen im Nacken. Diese kommen ja vorwiegend von einer zu gestreckten Haltung. Deshalb hab ich ja einen kürzeren Vorbau bestellt und verbaut. Dies hat die Sache auch ein klein wenig besser gemacht. Aber es gibt ja von Ergon diese Lenker Sattel Abstandstabelle. Da wäre mein idealer Abstand bei 178 Körpergrösse 54 cm. Mein Abstand beträgt jedoch 46cm. Hmmm, was stimmt hier nun wieder nicht? Gemessen von Mitte Lenker bis Anfang Sattel. Also mit einem Abstand von 54cmm würde ich ja fast liegen.

könnt ihr euch in der Tabelle wiederfinden bzw welche Abstände habt ihr?

https://www.ergonbike.com/infocenter/downloads/bike-ergonomics_lenkerabstand.pdf
Wie wird denn gemessen? Das ist leider nicht angegeben.
 
Also ein Professionelles Bikefitting würde ich jederzeit für 25 oder auch 50 Euro machen. Wichtig wäre mir dabei, dass es von einem unabhängigen Fitter gemacht wird, keinem Händler. Eben aus den oben genannten Gründen.

Für 25€ oder 50€ gibt's sicher kein professionelles Bike Fitting.
Das spielt sich eher ab 150€ und mehr ab.
 
Hm ja, ich denke auch, dass das eher in diese Richtung läuft:

http://www.praemedicon.de/leistunge...Nrv7YPk1OXGKnl4KYmAI4fR_W3GNq20RoC0UUQAvD_BwE
Bis jetzt bin ich immer ohne das ausgekommen. Auf dem Jam2 kann ich mich wochenlang am Stück aufhalten, da merke ich auch nach 150km, außer langsam schwerer werdenden Beinen, nix. Mein Körper sagt mir recht schnell ob es passt oder nicht. Da ist ein cm schon sehr viel. Sattelhöhe zum Beispiel merke ich mm. Deshalb bin ich über die zwei Zentimeter schon arg erstaunt.
 
Da bin ich selbst drüber erstaunt. Zumal ich ja nicht erst seit gestern fahre. Hab mich aber so von der Reifengröße blenden lassen. Zwischendurch hatte ich sogar Angst, das Bike zu klein gekauft zu haben. Erst als ich dann wegen dem Thread hier nachgemessen habe, hab ich gedacht ups.
 
Ich meine man muß einfach ausprobieren wie man für sich am besten auf dem Rad sitzt. Voraussetzung ist natürlich, dass man zumindest den richtigen Rahmen für sich gekauft hat, also von der Größe und den Einsatzbereich her. Jeder möchte halt anders auf dem Rad sitzen. Der eine fühlt sich gestreckt oder mit Sattelüberhöhung einfach richtig wohl auf dem Rad, weil er z.B. lange Arme hat oder eben die sportliche Haltung bevorzugt und der andere hat sich genau deshalb das Modell gekauft, damit er eher aufrecht drauf sitzt.
Ich denke halt auch, man muß schon beim Kauf etwas darauf achten, ob das Modell zu einem paßt. Ich kann mir halt kein Racebike kaufen nur weil es mir gefällt und muß dann alles umbauen, damit ich ganz aufrecht auf dem Rad sitze.
Das Einstellen des Bikes damit sich richtig wohl darauf fühlt dauert halt einfach, weil man die Schmerzen ja oft erst nach etlichen Kilometern merkt. Ich hatte bei mir auch viel rumgestellt, bis ich die richtige Sattelhöhe, Sattelneigung und in der richtigen Länge auf der Sattelstütze eingestellt hatte. Ich hatte da aber nichts ausgemessen, sondern einfach geschaut, dass ich mich gut darauf fühle und mir nichts weh tut beim fahren. Sicherlich kann man den Sattel noch anders einstellen, damit man ganz effektiv tritt und die ganze Power in die Pedale geht. Aber was bringt mir das, wenn mir vielleicht die richtige Muskulatur dafür fehlt und ich jedes mal Schmerzen bekomme, da das Bein/Knie zu stark belastet wird?
Einzig beim Lenker/Vorbau einstellen ist es etwas schwieriger, da es mit Geld verbunden ist und man halt für sich ausprobieren muß, ob man Lenkerbreite 800mm, 780mm oder sonstwas für sich angenehmer findet oder auch welchen Rise man gerne hätte. Beim Vorbau ist es nicht anders. Der eine fährt 50mm und der nächste vielleicht doch eher 40mm und das obwohl sie fast gleich groß sind.
Das Ganze muß halt zusammen harmonieren. Gerade wenn man da etwas empfindlicher ist.
Gibt ja auch Leute (vielleicht sogar die Meisten), die kaufen das Rad und stellen nur die Sattelhöhe ein und das wars. Eventuell ein anderer Sattel, weil der Original unbequem ist und danach fühlen sie sich einfach schon wohl auf dem Rad.
Wobei ich aber auch der Meinung bin, wenn man ein teures Rad in einen Laden kauft, dass dies dann auch der Händler für einen machen sollte. Also wenn ich nach paar Tagen hinfahre und sage mir tut der Nacken und die Schultern schmerzen, dass er mit dann z.B. einen kürzeren oder längeren Vorbau montiert und das ohne dass ich was bezahlen muß. Das sollte einfach zum Service dazu gehören.
 
Ich hab mein Bike halt Online gekauft. Da stellt der Händler nichts ein. Aber da ich selbst ja viel Schraube war dies eigentlich kein Problem. Das ich mich da so vertan habe, ist fast schon peinlich ?
 
Da bin ich selbst drüber erstaunt. Zumal ich ja nicht erst seit gestern fahre. Hab mich aber so von der Reifengröße blenden lassen. Zwischendurch hatte ich sogar Angst, das Bike zu klein gekauft zu haben. Erst als ich dann wegen dem Thread hier nachgemessen habe, hab ich gedacht ups.
Was hat die Reifengröße damit zu tun? Normalerweise ist der Rahmen von der Geometrie so gemacht, dass er zur Reifengröße paßt. Auch ändert sich der Abstand vom Sattel zum Pedal oder Lenker nicht durch die Reifengröße, falls man diese tauscht. Es kann mir vorstellen, dass man bei gleichen Modell und Hersteller unterschiedliche Rahmen bekommt, wenn er eine 27,5 oder 29 Zoll Version davon anbietet, aber die Sattelhöhe dürfte sich nicht dadurch nicht ändern, weil das Bein wird ja nicht kürzer oder Lenker.
 
Ich hab mein Bike halt Online gekauft. Da stellt der Händler nichts ein. Aber da ich selbst ja viel Schraube war dies eigentlich kein Problem. Das ich mich da so vertan habe, ist fast schon peinlich ?
Ach, letztendlich zählt, dass du dich jetzt wohl darauf fühlst. Man macht oft quatsch, weil man denkt man muß es so einstellen nur weil einer es auf Youtube gesagt hat oder irgend so eine Profi diese Einstellung hat.
 
Was hat die Reifengröße damit zu tun? Normalerweise ist der Rahmen von der Geometrie so gemacht, dass er zur Reifengröße paßt. Auch ändert sich der Abstand vom Sattel zum Pedal oder Lenker nicht durch die Reifengröße, falls man diese tauscht. Es kann mir vorstellen, dass man bei gleichen Modell und Hersteller unterschiedliche Rahmen bekommt, wenn er eine 27,5 oder 29 Zoll Version davon anbietet, aber die Sattelhöhe dürfte sich nicht dadurch nicht ändern, weil das Bein wird ja nicht kürzer oder Lenker.
Ich hab mir eingebildet, dass ich zu na am Boden bin. Mein altes Bike war gefühlt viel höher als das Fully jetzt. Wie gesagt, hab mich täuschen lassen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sattel- und Lenkerhöhe spielen da eine riesige Rolle. Die Erklärungen dazu haben die anderen schon geliefert.

Welcher Gedanke mir noch zusätzlich kam: Treten die Beschwerden wirklich nur beim oder direkt nach dem Fahren auf? Oder hast du sie auch in anderen Situationen? Neuerdings hört man ja viel von CBD, vielleicht wäre das ja auch was für dich? Das löst natürlich nicht die Ursache, aber zumindest die unangenehmen Symptome. Du kannst dich beispielsweise hier belesen: https://www.arzneimittelfakten.de/cbd-salbe-test/

beste Grüße
 
Da schließe ich mich den Genesungswünschen an @DSM2 direkt an! Die Welt hat sich aktuell sehr verändert, wir müssen stark bleiben und uns unsere eigene Normalität schaffen. Schließlich bleibt nie alles gleich. Ich weiß nicht, ob es Ihnen weiterhelfen wird, doch in meinem Freundeskreis informieren wir uns meistens auf dieser Seite über die neusten wissenschaftlichen Erkentnisse im Schwerpunkt natürliche Heilungsmittel https://www.healthcanal.com/de/gesundheit/betoxin/. Dies ist zum Beispiel ein Mittel ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, welches den Körper vor dem Parasitenbefall schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben