Knieschmerzen und/oder verspannter Nacken, was tun?

Also, zum Thema Knieschmerzen:

Zuerst langsam warmfahren. Es muss sich zwischen Knochen und Knorpel erst einmal eine Flüssigkeitsschicht bilden welche für die notwendige Schmierung sorgt. Deshalb erstmal 1 bis 2 Kilometer langsam mit wenig Belastung fahren.

Hohe Belastung vermeiden. Deshalb lieber mit hoher Kadenz von mind. 80/min fahren und wenig Last.

Knie nicht komplett durchstrecken. Beim motorlosen Fahrrad möchte man natürlich die Kraft bei jeder Kurbelumdrehung möglichst optimal ausnutzen. Braucht man bein Ebike nicht unbedingt da ja der Motor unterstützt. Also lieber den Sattel etwas tiefer machen dass das Knie nicht immer komplett durchgestreckt wird.

Zu den Schmerzen in den Schultergelenken: Der Lenker! Es gibt keine ultimative Empfehlung, jeder Körperbau ist anders. Ich bin durch einen Bikedefekt auch längere Zeit nicht gefahren und hatte bei meinem neu aufgebauten Bike auch diese Probleme. Bin von meinem flachen 760 mm Lenker auf einen 800 mm Newmen mit 40 mm Rise und 8/8 mm Kröpfung gewechselt, und die Schmerzen waren weg.

Genauso ist's mit einschlafenden männlichen Extremitäten. Hatte alle möglichen Sättel mit Gel und sonst irgendwelchen "speziellen" Eigenschaften ausprobiert, ohne Erfolg. Seit 3 Jahren fahre ich einen "billigen" Fizit Sattel und Ruhe ist.

Wenn man die richtige Hose an hat!

Meine beste Hose ist die billigste Hose, eine No-Name Hose von Amazon, soft, geschmeidig, perfekte Anordnung der Taschen, klasse "Windel", keinerlei Probleme mit einschlafenden "wichtigen" Körperteilen.

Meine schlechteste Hose ist die teuerste, von 100%. Ich würde sagen Sondermüll. Beschissene Verarbeitungsqualität, der Druck löst sich überall, die "Windeln" sind Müll meine Extremitäten schlafen immer ein,

Die Anordnung der Taschen ist sowas von Sch.... wenn ich etwas in die linke Tasche tue, hängt die Tasche immer unten aus dem Hosenbein raus und schlackert um meinen Oberschenkel herum. Die Designer bei 100% sind schlichtweg unfähig, Und für so etwas wurde hier im Forum auch noch Werbung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich den Sattel tiefer stelle, ist die Sitzposition aufrecher und viel bequemer. Das ist aber klar. Deshalb wirds jetzt erstmal ein neuer Lenker. Wahrscheinlich den "Renthal Fatbar V2 (oder 2018er Version) Riser Lenker" mit einem Rise von 40mm. Wenn er zu hoch ist, dann kommt eben ein Spacer über die Klemmung.

Das Thema Sattel ist natürlich auch ein Grund und könnte auch bei mir ein Thema sein. Habe noch den Focus Standardsattel von BBB. Ein ziemlich glatter Gel Sattel. Unterbewußt kann es hier sein, dass ich mich etwas verkrampfe um einen guten Sitz drauf zu haben. Schaue gerade nach Ergon Sättel.
Da gibt es auch den normalen Ergon SM Sport Men und den SM E-Mountainbike Sport Men. Kenn jemand von euch den Unterschied zwischen den beiden und ob der Aufpreis für den E-Mountainbike Sattel berechtigt ist?

Zu meinem Vorschreiber @hna die Hose würde mich mal interessieren. Hast du einen Amazon Link?
 
Deshalb wirds jetzt erstmal ein neuer Lenker. Wahrscheinlich den "Renthal Fatbar V2 (oder 2018er Version) Riser Lenker" mit einem Rise von 40mm.
Schau dir mal diesen Lenker an, hab ich gekauft.

https://www.amazon.de/NEWMEN-Evolut...men+evolution+sl+318.40&qid=1593955427&sr=8-2
Lenker siehst du hier, und les mal auch was Newmen über den Lenker schreibt.

Bike113.jpg



Hose weiss ich nicht mehr, muss erstmal suchen
 
Also ich hatte bis vor ein paar Monaten das gleiche Nackenproblem. Erster Schritt war ebenfalls ein kürzerer Vorbau - der neue 40er Vorbau hat zwar für eine deutlich weniger gestreckte Sitzposition gesorgt, die Nackenschmerzen waren allerdings erst weg, also ich dazu noch einen neuen Lenker mit 40mm Rise verbaut hatte - der alte hatte 15mm. Die Sitzposition ist deutlich aufrechter und komfortabler, einziger Nachteil: an steilen Rampen steigt das Vorderrad bergauf deutlich eher, da hilft nur Oberkörper deutlich nach vorne neigen. Insgesamt ist das allerdings das kleinere Übel.
 
So, bin gerade wieder von ner kleinen Tour zurück. Nachdem ich nun auch den Sattel wieder ganz leicht verändert habe und den Sattel auch um 1cm tiefer gestellt habe, habe ich das Gefühl, dass es weniger aufs Knie schlägt. Auch bin ich wie oben schon beschrieben mal ganz locker die ersten km losgefahren. Danke schonmal an euch für diese Tipps.
Auch hab ich beobachtet, dass ich auf dem Sattel schon ein wenig hin und her rutsche. Hab auch im Forum nix gutes über den Standardsattel gelesen. Also werde ich hier auch mal ansetzen.

Danke @hna für den Link und das Foto. Mal ne andere Frage, schauen 40mm extrem von vorne aus? Erst dachte ich an 50mm Rise. Dann waren es 40mm und jetzt denke ich schon über 35mm nach.

Kann ich das damit in etwa vergleichen, wie oben schon beschrieben wurde. Also vom aufrechteren Sitzgefühl her, wenn ich den von 15mm Rise auf 40mm erhöhe, dementsprechen den Sattel einfach mal 25mm tiefer stelle?
 
Ich denke nicht ganz da durch niedriger machen des Sattels du den Abstand zum Lenker verringerst während eine Erhöhung des Rises den Abstand nicht verändert . Aber ich denke zum testen geht es. Vielleicht einfach 5mm auf dem Sattel nach hinten rutschen.
 
Hallo liebe E-MTB Gemeinde,
fahre seit 2 Monaten ein Focus Jam 2020er Modell in Größe M.

Hier mal meine Daten, eventuell sagen diese was aus: Körpergröße 178cm, Beinlänge 83,5cm, Gewicht ca 76kg, sportlich bis sehr sportlich.
Du hast das verkehrte Rad. Es ist zu klein. Für dich wäre die Größe L besser geeignet. Ich fahre M, bin 172 und habe 83 cm Schrittlänge. Ich bin M und L ausgiebig gefahren und habe mich für M entschieden, da M gerade noch ok war und ich gerne technisch fahre. Ich habe jedoch Änderungen vornehmen müssen. Ich fahre einen 1cm Spacer unter einen 60mm Vorbau mit 5° und 40 mm Rise im Lenker (Newmen 800x8x8 gekürzt auf 780m, Carbon, wie @hna) .12 Stunden am Tag ohne Nacken. Es geht aber auch mit mit etwas weniger Rise im Lenker völlig problemlos. Hauptsache, du hast genügend Platz im Cockpit. Deshalb habe ich schon den etwas längeren Vorbau. Kurbelarme sind 155 und 160mm (2 x Jam2). Kleiner dürfte das Rad nicht sein. Mit deiner Körpergröße hast du nicht genügend Platz auf dem Rad. Du verbiegst dich. Du kannst versuchen mit leichten Veränderungen deine Situation zu verbessern, das ändert jedoch nichts am Grundübel. Ein zu kleines Rad größer zu machen, geht nicht. Nochmal ein L Probe zu fahren, wird wahrscheinlich schwierig werden.

Die ganze Videos und Formeln sind ja ganz nett, mehr als nur eine Richtung vorgeben können sie nicht. Dein Körper sagt dir fast sofort, ob der Sattel zu hoch oder die Kurbel zu lang ist. Man muss nur darauf achten. Und immer nur einen Parameter verändern, sonst weiß man hinterher nicht, was jetzt was verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Sattel einfach mal 25mm tiefer stelle?
25mm sind Galaxien bei der Sattelhöhe. Fang an einem Ort an zu optimieren. Den Sattel schiebt man millimeterweise nach oben bis es unangenehm wird und dann ein oder zwei Millimeter wieder nach unten. Probier es aus. Wenn das passt, machst du dich an die nächste Baustelle.
 
Nur zu meinem Verständnis gefragt...
wenn ich meine Schrittlänge mit dem Faktor 1,09 multipliziere und den Abstand Satteloberkante/Pedal entsprechend einstellen würde, dann hat mein Fuß im unteren Totpunkt keinen Pedalkontakt mehr.

An meinem Rad nachgemessen, wo ich die Sattelhöhe nach Gefühl eingestellt habe (aber noch nie vorher gemessen). Dort entspricht der Abstand Sattel/Pedal genau meiner Schrittlänge.

Würde ich nach Formel einstellen wären das 7,5cm mehr. Kann es sein das das eine Formel für Rennräder ist, wo man stärker in Richtung Vorderfuß das Klickpadal positioniert?
Es gibt keine Formel für irgendetwas. Da jeder Körper anders ist, aber auch jeder, muss man jeden Parameter "erfahren". Formeln mögen eine Richtung angeben, mehr nicht. Im Grunde sind sie kontraproduktiv und sinnfrei, weil viele genau danach vorgehen und sich hinterher wundern, wenn es nicht passt.

@webahoi
Hast du immer noch 170mm Kurbelarme? Wenn ja, besorge dir 160mm, die brauchst du sowieso. Günstig bei Radsport Erdmann.
 
Wenn ich danach gehen würde, könnte ich teilweise nicht fahren. Es gilt glasklar, dass man jeden Millimeter selbst erfahren muss.
Ich fahre zB. mit einer gestreckteren Beinposition. Würde ich sie nach dieser Vorlage einstellen, wäre nach ein paar Kilometern Schicht im Schacht. Es sind nur wenige Millimeter, aber darauf kommt es an. Selbst ein Millimeter kann entscheident sein.
Wenn ich sehe mit was und wie, viele Leute auf dem Rad umherfahren, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie sich nicht schon komplett von ihrem Körper getrennt haben. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man ohne Tränen so fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht einfach 5mm auf dem Sattel nach hinten rutschen.
Verstehe ich nicht ganz. 5mm nach hinten, dann würde ich ja noch gestreckter sitzen. Zu meinem Verständnis. Wenn ich einen Lenker mit 40mm Rise anstatt 15mm Rise fahre, dann sind doch die Griffe weiter oben. Wenn ich diesen nun noch etwas zu mir drehe, dann gleicht dies doch in etwa den bisherigen Reach aus, jedoch sitze ich aufrechter. Richtig?

Du hast das verkehrte Rad. Es ist zu klein. Für dich wäre die Größe L besser geeignet.
Bevor ich das Rad gekauft habe, bin ich das Jam in L gefahren. Das war mir auf anhieb vom Gefühl viel zu groß. Also es geht um das 2020er Modell. Bin auch mal das 2019er Sam gefahren in M. Bei dem wäre ich gefühlt bei L gelandet. Das Jam 2020 hat aber einen längeren Reach. Auf der Focus Seite wird mir ebenfalls M angezeigt. Also L ginge wirklich nicht. Bin es gefahren und hab mich unwohl gefühlt. Auf dem M fühlte ich mich von anfang an wohl. Bis dann die kleinen Beschwerden kamen, die nicht wirklich weg gehen.

Natürlich kann es auch sein, dass mir die Geo von dem Rad grundsätzlich nicht passt. Aber ich gebs noch nicht auf.

Hast du immer noch 170mm Kurbelarme?
Nein, habe 160mm verbaut. Aber guter Tipp. Dann ginge das Knie nicht so weit nach vorne. Wobei ich es nun so eingestellt habe, dass das Knie in der neutralen Position im Lot mit der Mitte der Pedale ist bzw. Knieanfang etwas in der vorderen Hälfte.

Wie schon erwähnt, könnte der Sattel noch eine sehr wichtige Rolle spielen. Ich merke, dass ich auf dem glatten Teil leicht nach vorne rutsche. Dadurch kommt das Knie auch weiter nach vorne.
 
Ich würde dir eine professionelle Bikevermessung empfehlen(Bitte nicht verwechseln mit dem, was so mancher Fahrradladen anbietet). Bei uns in Osnabrück macht das ein Bikesportverrückter Orthopäde mit Langstrecken-MTB-Rennerfahrung. Das ist super. Kostet halt ein paar Euros aber dann bist du das ganze Rumprobieren los. Außerdem würde ich mir echt Gedanken machen, wenn du auf eine E-Bike Knie Probleme bekommst. Die Belastungen sind da in der Regel deutlich geringer und viele steigen ja gerade deshalb von Normal auf E um. Nicht, dass da vielleicht schon eine Vorschädigung im Knie ist. Also besser nicht zu lang rumprobieren.
 
Sehe es auch wie Pasfella. Die Formeln usw. sind nur grobe Richtwerte damit man weiß wo man anfängt. Aber es gibt halt nun mal Leute mit langen Beinen und kurzen Oberkörper oder auch welche klein sind, aber trotzdem "Affenarme" haben. Ich denke auch gerade wenn man so 1,78 bis 1,80 ist, liegt man oft zwischen zwei Größen M oder L. Aber du scheinst ja mit M zurechtzukommen, sonst würdest dich mit dem 40er Vorbau nicht wohler fühlen als mit dem 55er. Aber im Prinzip mußt du dich da selber rantasten, was für dich das optimalste ist. Es kann soviel die Nackenschmerzen beeinflussen. Vielleicht ist der Sattel auch zu weit nach vorne geneigt, der Lenker zu breit, der Upsweep zu stark, der Backsweep zu wenig, die Griffe zu dick, Vorbau zu lang zu flach oder auch zu kurz und steil...Da kannst du dich nur selber rantasten und immer um paar Millimeter verändern und dann nicht nur 100m fahren, weil da fühlt sich vieles super an und manchmal muß man sich auch erst daran gewöhnen oder so lange fahren, bis man nicht mehr darauf achtet.
 
Verstehe ich nicht ganz. 5mm nach hinten, dann würde ich ja noch gestreckter sitzen. Zu meinem Verständnis. Wenn ich einen Lenker mit 40mm Rise anstatt 15mm Rise fahre, dann sind doch die Griffe weiter oben. Wenn ich diesen nun noch etwas zu mir drehe, dann gleicht dies doch in etwa den bisherigen Reach aus, jedoch sitze ich aufrechter. Richtig?
Ich meinte mit den 5mm nach hinten schieben, damit du die testhalber 25mm niedriger machen des Sattels als Abstand zum Lenker ausgleichst.
Ich denke beim Lenker kommt es auf den Backsweep und Upsweep auch an. Wenn der Lenker 9 Grad Backsweep hat und dein jetziger Lenker z.B. 7 Grad hatte, dann kommt der neue Lenker automatisch schon etwas weiter nach hinten. Aber der Lenker hat bestimmt auch einen Upsweep und da würde ich dann auch so den Lenker drehen, dass sich deine Hände darauf wohl fühlen. Aber durch das drehen kann man schon den Abstand zum Sattel und auch die Höhe des Lenker etwas verändern.
 
Also wenn ich den Sattel tiefer stelle, ist die Sitzposition aufrecher und viel bequemer. Das ist aber klar. Deshalb wirds jetzt erstmal ein neuer Lenker. Wahrscheinlich den "Renthal Fatbar V2 (oder 2018er Version) Riser Lenker" mit einem Rise von 40mm. Wenn er zu hoch ist, dann kommt eben ein Spacer über die Klemmung.

Das Thema Sattel ist natürlich auch ein Grund und könnte auch bei mir ein Thema sein. Habe noch den Focus Standardsattel von BBB. Ein ziemlich glatter Gel Sattel. Unterbewußt kann es hier sein, dass ich mich etwas verkrampfe um einen guten Sitz drauf zu haben. Schaue gerade nach Ergon Sättel.
Da gibt es auch den normalen Ergon SM Sport Men und den SM E-Mountainbike Sport Men. Kenn jemand von euch den Unterschied zwischen den beiden und ob der Aufpreis für den E-Mountainbike Sattel berechtigt ist?

Zu meinem Vorschreiber @hna die Hose würde mich mal interessieren. Hast du einen Amazon Link?
So, bin gerade wieder von ner kleinen Tour zurück. Nachdem ich nun auch den Sattel wieder ganz leicht verändert habe und den Sattel auch um 1cm tiefer gestellt habe, habe ich das Gefühl, dass es weniger aufs Knie schlägt. Auch bin ich wie oben schon beschrieben mal ganz locker die ersten km losgefahren. Danke schonmal an euch für diese Tipps.
Auch hab ich beobachtet, dass ich auf dem Sattel schon ein wenig hin und her rutsche. Hab auch im Forum nix gutes über den Standardsattel gelesen. Also werde ich hier auch mal ansetzen.

Danke @hna für den Link und das Foto. Mal ne andere Frage, schauen 40mm extrem von vorne aus? Erst dachte ich an 50mm Rise. Dann waren es 40mm und jetzt denke ich schon über 35mm nach.

Kann ich das damit in etwa vergleichen, wie oben schon beschrieben wurde. Also vom aufrechteren Sitzgefühl her, wenn ich den von 15mm Rise auf 40mm erhöhe, dementsprechen den Sattel einfach mal 25mm tiefer stelle?
Hab dir mal nen Foto von 40mm rise gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20200706_093317.jpg
    IMG_20200706_093317.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20200706_093329.jpg
    IMG_20200706_093329.jpg
    251 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben