Knieschmerzen und/oder verspannter Nacken, was tun?

Mal ne ernste Frage: Hat Carbon eigentlich, ausser dem Gewicht sonst noch einen Vorteil (Schwingungen, Vibration?)
Leichte Vorteile, lässt sich minimal komfortabler fahren. Hab einige Male zwischen Alu und Carbon hin- und her gewechselt und bin dann bei Carbon hängengeblieben. Andererseits kann man auch Carbon so knüppelhart machen, dass sich da nichts mehr tut.
Auch Lastwechsel steckt gescheit gemachtes Carbon besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so in Carbon

IMG_20200706_103715_resize_69.jpg
 
was ist ein angenehmer Flex?
Ich bin leider etwas schwer für meine Fox 34. Dieser fehlt es darum an Plüsch.

Wenn ich mit dem Luftdruck zu hoch gehe (1,7 & 1,9) schlafen mir die Hände ein, weil die Gabel die Mikroerschütterungen nicht rausgefiltert bekommt. Das kannte ich sonst nur wenn ich früher mit gesperrter Gabel bergauf fuhr.

Ergo erwarte ich mir von dem Lenker und anderen Griffen mehr Dämpfung (Flex) ...
 
Wenn ich mit dem Luftdruck zu hoch gehe (1,7 & 1,9) schlafen mir die Hände ein, weil die Gabel die Mikroerschütterungen nicht rausgefiltert bekommt. Das kannte ich sonst nur wenn ich früher mit gesperrter Gabel bergauf fuhr.

Ergo erwarte ich mir von dem Lenker und anderen Griffen mehr Dämpfung (Flex) ...
Interessant, habe diesen Aspekt noch nicht gekannt, d.h. der Lenker soll etwas mitfedern und so kleine Erschütterungen abdämpfen - oder?
 
Genau aus diesem Grund fahre ich Renthal Carbon Lenker - das sind ursprünglich Motocross Lieferanten.
Dort ist das "Arm-pump" Problem wesentlich ausgeprägter - die Unterarme verhärten total, wenn man den Lenker zu verkrampft greifen muss.
Carbon kann die Mikroschwingungen besser absorbieren ohne dass die Lenkpräzision darunter leidet.
Funktioniert natürlich auch bei intelligent konifizierten Alu-Lenkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe diesen Aspekt noch nicht gekannt, d.h. der Lenker soll etwas mitfedern und so kleine Erschütterungen abdämpfen - oder?
Federn ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort dafür. Das Material einerseits und eine intelligente Legung der Rovings dämpft besser. Du kannst dir das sicher vorstellen. Die Eigendämpfung ist höher. Voraussetzung ist, der Designer weiß was er tut und der Hersteller hält sich an den Lageplan.
 
Wow, ich bin jetzt zwei cm runter mit dem Sattel. Ich glaube so langsam passt es. Knieschmerzen werden weniger. ??
 
Also, Knieschmerzen sind bei mir auch besser geworden bzw so gut wie weg. Zum einen habe ich nun meine perfekte Sitzhöhe gefunden und zum anderen Habe ich den Sattel etwas zurück geschoben.
Vielen Dank erstmal dafür. Lenker mit mehr Rise habe ich mir noch nicht bestellt. Wird aber noch kommen.

Was mich auch wundert, bezüglich meinen Verspannungen im Nacken. Diese kommen ja vorwiegend von einer zu gestreckten Haltung. Deshalb hab ich ja einen kürzeren Vorbau bestellt und verbaut. Dies hat die Sache auch ein klein wenig besser gemacht. Aber es gibt ja von Ergon diese Lenker Sattel Abstandstabelle. Da wäre mein idealer Abstand bei 178 Körpergrösse 54 cm. Mein Abstand beträgt jedoch 46cm. Hmmm, was stimmt hier nun wieder nicht? Gemessen von Mitte Lenker bis Anfang Sattel. Also mit einem Abstand von 54cmm würde ich ja fast liegen.

könnt ihr euch in der Tabelle wiederfinden bzw welche Abstände habt ihr?

https://www.ergonbike.com/infocenter/downloads/bike-ergonomics_lenkerabstand.pdf
 
Ich denke eine zu gestreckte Haltung muss nicht Nackenschmerzen bedeuten. Es kommt dabei auch auf das Verhältnis Sattelhöhe zur Lenkerhöhe an. Das muss alles für einen im Verhältnis passen. Übertrieben gesagt, ist der Sattel nur 40 cm vom Lenker entfernt aber 10 cm niedriger als der Sattel, würdest du voll buckelig mit Nackenschmerzen auf dem Rad sitzen obwohl du überhaupt nicht gestreckt bist. Ist aber der Lenker 10cm höher wie der Sattel, dann kann es bequem sein wenn du dann wie auf einen Hollandrad sitzt. Im Prinzip kannst nur probieren mit der Vorbaulänge und auch der Höhe. Es könnte auch am Lenker liegen, wenn er z. B. zu breit für einen ist.
Es ist ja nicht nur die Körpergröße wichtig bei dem Abstand Sattel zu Lenker. Du könntest ja lange Beine haben und einen kurzen Oberkörper aber doch lange Arme usw. So Tabellen sind nur Anhaltspunkte. Letztendlich musst du für dich feinabstimmen damit du dich auf dem Rad wohl fühlst.
 
Danke. Dann bin ich schon etwas beruhigter. Weil der Abstand kam mir schon viel für mich persönlich vor. Mein Sattel ist schon etwas höher als der Lenker. Denke die Lösung für mein Problem wird tatsächlich der Lenker sein.
 
Interessant, habe diesen Aspekt noch nicht gekannt, d.h. der Lenker soll etwas mitfedern und so kleine Erschütterungen abdämpfen - oder?
Hab den NEWMEN gestern montiert (bekommen) und gleich auf unserer 'Herrenrunde', welche ich in- und auswendig kenne, getestet / gefahren:


Wahrscheinlich ist dieses S1-Terrain zu harmlos um den versprochenen Flex zu erfahren. Denn ich habe keinen wesentlichen Komfort-Unterschied zum serienmäsigen Alulenker gespürt. Die Griffe machen da m.E. mehr aus.

Die 13mm mehr Rise ggü. Serie kommen meinen laangen Beinen entgegen. Ob ich die 800er Breite brauche ist fraglich.
 
Unterschiede konnte ich jetzt auch nicht feststellen, dass der Carbonlenker komfortabler ist. Wichtige empfand ich den Lenker für mich passend montiert zu haben (also etwas nach vorne oder hinten drehen, bis der Upsweep für meine Handgelenke paßte) und die richtigen Griffe zu haben. Ich mag z.B. nicht, wenn sie zu dick sind oder sich sehr hart anfassen. Und die Lenkerbreite finde ich auch wichtig. Ich habe jetzt 780mm und ist OK für mich. 800mm wären mir jetzt zu breit. Habe aber auch nicht sehr lange Arme. Wobei bei der Lenkerbreite sollte man erstmal mit dem rumfahren wie er ist. Oft muß man sich erst daran gewöhnen und findet es dann richtig gut bevor man voreilig gleich zur Säge greift.
 
Ich kann eine professionelle Vermessung empfehlen. Mir ging es wie dir Probleme beim Biken und dann liest man im Internet und jeder schreibt was anderes. Ich war bei einem Bikefitter mit Kamera-Laser Messsystemen dauerte keine 20min. Dort stellte sich heraus, dass mein Bike zu klein war. Vielen Dank an den Cube Händler aus Weiden. Hätte dann sehr viele Änderungen vornehmen müssen am Bike und habe es dann verkauft. Der Bikefitter empfiehlt dir dann gleich was man alles ändern kann und wenn man es am Bike einstellen kann macht er das normal auch. ich hatte nach der Vermessung alle Maße, die man auf jedes Bike übernehmen kann, damit so ein Mist wie mit meinem zu kleinen Bike nie wieder passieren kann. Beim Bikekauf einfach die Maßkarte mitnehmen zum Händler und das Bike kurz einstellen lassen und schon weiß man wie man sich darauf fühlt.
 
Zurück
Oben