eMTB-News.de

E-MTB-Neuheiten 2021 – Niner
Premiere mit der E9-Serie

Niner Bikes stellt mit der brandneuen e9-Serie die ersten eigenen E-Mountainbikes mit Bosch-Antrieb vor. Das Modell RIP-E9 kommt mit 150 mm Fahrwerk an den Start, für anspruchsvollere Geländeausfahrten wird es ein weiteres Modell mit 180 mm Federweg und Mixed-Wheels geben, welches auf den Namen WFO-E9 hört. Mit der Einführung dieser neuen Modelle eröffnet Niner ein neues, interessantes Kapitel in der 15-jährigen Firmengeschichte.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: E-MTB-Neuheiten 2021 – Niner: Premiere mit der E9-Serie
Diashow starten »

Niner e9-Serie

Infos und Preise

Die E-Mountainbikes RIP-e9 und WFO-e9 werden von den erstklassigen Bosch Performance Line CX-Antriebssystemen der 4. Generation angetrieben. Dieser Antrieb setzt Maßstäbe in puncto Drehmoment und Leistung. Die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und das globale Servicenetz sind weitere Kriterien, die für den Bosch Mittelmotor sprechen. In Kombination mit dem großen integrierten 625-Wh-Akku sowie dem jüngsten 85 Nm Leistungsupdate der Motoreinheit werden hier ein großer Aktionsradius und eine große Kraftentfaltung gewährleistet.

Niner RIP-e9

Das neue RIP-e9 ist das Allround-Talent von Niner. Mit dem 150 mm Fahrwerk und den traditionellen 29-Zoll-Laufrädern ist es optimal um jederzeit loszuziehen, um ausgedehnte Touren zu absolvieren oder einfach einen satten Trail-Run hinzulegen.

Preis Niner RIP-e9: 5.999 € (UVP)

# Niner RIP-e9 – E-MTB-Neuheit 2021 – der Allrounder auf großen Laufrädern - Motor: Bosch Perfroamnce CX | Akkukapazität: 625 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 5.999 € (UVP)

Niner WFO-e9

Vergiss den Bus-Shuttle und den Sessellift, denn mit dem WFO-E9 erreichst du dank Bosch Performance CX Gen4 Antriebssystem jedes Gelände im Aktionsradius des 625 Wh Akkus, um es richtig krachen zu lassen. Mit einer aggressiver Geometrie, 180 mm Federweg mit dem Stahlfeder-Dämpfer wird jede anspruchsvolle Abfahrt zum Genuss. Wie bereits beim Allround-Modell RIP-e9 kommt auch bei der abfahrtsorientierten Enduro-Variante der 6061-Aluminiumrahmen zum Einsatz.

Um das WFO-E9 agil und zugleich spurtreu zu halten kommen unterschiedlich große Laufräder zum Einsatz. So sorgt das kleine und breite 27,5”+ Hinterrad für eine einfache Handhabung, in der Front bietet das große 29” bestes Überrollverhalten und Präzision bei der Linienwahl.

Preis Niner WFO-e9: 6.499 € (UVP)

# Niner WFO-e9 – E-MTB-Neuheit 2021 – kommt mit einem abfahrtsorientierten Fahrwerk - Motor: Bosch Perfroamnce CX | Akkukapazität: 625 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Preis: 6.499 € (UVP)

Geometrie

Die beiden E-Mountainbikes aus der e9-Serie werden in drei Rahmengrößen auf den Markt kommen. Mittels Flip-Chip kann die Dämpferposition verändert und so Geometrie um Reach und Stack angepasst werden.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L

FramesizeRahmengrößeSML
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]419445483
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]580602624
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]110115120
Reach [mm]Reach [mm]430450470
Stack [mm]Stack [mm]628633638
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]656565
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]767676
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]449449449
Wheelbase [mm]Radstand [mm]120812301252

FramesizeRahmengrößeSML
Seat Tube Length [mm]Sitzrohrlänge [mm]419445483
Top Tube Length [mm]Oberrohrlänge [mm]580601621
Head Tube Length [mm]Steuerrohrlänge [mm]110115115
Reach [mm]Reach [mm]430450470
Stack [mm]Stack [mm]627631631
Head Tube Angle [°]Lenkwinkel [°]646464
Seat Tube Angle [°]Sitzwinkel [°]76,576,576,5
Chainstay Length [mm]Kettenstrebenlänge [mm]449449449
Wheelbase [mm]Radstand [mm]122912511271

Ausstattung

Die neue Niner e9-Serie  ist in zwei Modellvarianten erhältlich. Bei beiden Modellen kommt ein RockShox Fahrwerk zum Einsatz, welches je nach Einsatzbereich entsprechend getravelt ist. So bietet der Allrounder RIP-e9 ein 160 mm Modell der Rockshox Yari in der Front, beim endurolastigen WFO-e9 bietet die Gabel selben Typs 180 mm. Differenzierter geht es beim Dämpfer zur Sache – Luftdämpfer versus Stahlfederdämpfer definieren hier ebenfalls den Einsatzbereich. Maguras bewährte Vier-Kolben-Bremse MT5 sorgt für zuverlässige Verzögerung, welche final mit den Maxxis Reifen im Einklang steht. Der 12fach-Gangwechsel erfolgt über Komponenten von SRAM aus der unteren Preis-Sparte.

FrameRahmenNiner Aluminium
ForkGabelRockShox Yari RC 160 mm
ShockDämpferRockShox Super Deluxe Select Plus RT 185 x 55 mm
ShifterSchalthebelSRAM SX Eagle 12fach
DerailleurSchaltwerkSRAM SX Eagle12 fach
CassetteKassetteSRAM PG1210 Eagle 11-50T
BrakesBremseMagura MT5, Magura Storm 203 mm
WheelsLaufräderStans Notubes Flow D
Tire frontVorderreifenMaxxis Minion DHF 3C/EXO/TR 29 x 2.5
Tire rearHinterreifenMaxxis Aggresor 2C/EXO/TR 29 x 2.5 WT
HubsNabenFormula CL-811 110 x 15 mm Front, 148 x 12 Rear
SeatpostSattelstützeKS LEV SI (S-100 mm, M-125 mm, L-150 mm)
BarLenkerRace Face Aeffect R 780 mm, 20 mm Rise, 35 mm Clamp
StemVorbauRace Face Aeffect R 40 mm, 35 mm Clamp
MotorMotorBosch Performance CX Gen4
DisplayDisplayBosch Purion
BatteryAkku / KapazitätBosch Powertube 625 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment85 Nm
WeightGewichtn. bek.
Price (RRP)Preis (UVP)5.999 Euro

FrameRahmenNiner Aluminium
ForkGabelRockShox Yari RC 180 mm
ShockDämpferRockShox Super Deluxe Coil Select R 205X65 mm
ShifterSchalthebelSRAM SX Eagle 12fach
DerailleurSchaltwerkSRAM SX Eagle12 fach
CassetteKassetteSRAM PG1210 Eagle 11-50T
BrakesBremseMagura MT5, Magura Storm 203 mm
WheelsLaufräderStans Notubes Flow D
Tire frontVorderreifenMaxxis Minion DHF 3C/EXO/TR 29 x 2.5
Tire rearHinterreifenMaxxis Minion DHF 3C/EXO/TR 27.5 x2 .8
HubsNabenFormula CL-811 110 x 15 mm Front, 148 x 12 Rear
SeatpostSattelstützeKS LEV SI (S-100 mm, M-125 mm, L-150 mm)
BarLenkerRace Face Aeffect R 780 mm, 20 mm Rise, 35 mm Clamp
StemVorbauRace Face Aeffect R 40 mm, 35 mm Clamp
MotorMotorBosch Performance CX Gen4
DisplayDisplayBosch Purion
BatteryAkku / KapazitätBosch Powertube 625 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment85 Nm
WeightGewichtn. bek.
Price (RRP)Preis (UVP)6.499 Euro

# Das neue RIP-e9 ist ein klassischer Allrounder auf 29 Zoll Laufrädern - An der Front stehen 160 mm, im Heck 150 mm Federweg zur Verfügung
# Das neue WFO-e9 überzeugt mit satten 180 mm Federweg - Die Mixed-Wheel Kombination aus großem 29 Zoll Laufrad vorne und dem kleinen breiten 27,5+ Modell im Heck steht für Agilität und Laufruhe.

Motor & Akku

Der Bosch Performance CX Gen4 wurde bereits im vergangenen Sommer 2019 erstmal präsentiert und erfreut sich seitdem einer breiten Verwendung im E-MTB Segment. Herausragende Merkmale dieses Mittelmotors sind die schlanke Bauform sowie die große Leistungsentfaltung. Hier wurde im Sommer 2020 das neueste Software-Update präsentiert, welches dem Antrieb sagenhafte 85 Nm maximales Drehmoment entlockt. Der integrierte PowerTube Akku speichert 625 Wh elektrische Energie und sorgt so für einen großen Aktionsradius.

# Die e9-Serie kommt mit Boschs stärksten Antrieb, dem Performance CX der vierten Generation daher.
# Puristisch und funktionell geht es bei Boschs kleiner Lenker-Fernbedienung zu.
# Power satt, mit dem Bosch Perfromance CX Gen4 - das neueste Motor-Software-Update liefert 85 Nm

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Welchen Eindruck hinterlässt die neue Niner e9-Serie auf dich? 


Noch mehr E-MTB-Neuheiten gibt’s hier auf eMTB-News:

Die mobile Version verlassen