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Neu aus der Schweiz – Bergstrom Flow
Downcountry-E-MTB mit Bosch SX

Das Bergstrom Flow rühmt sich, das erste E-MTB mit dem Bosch SX Motor im Schweizer Markt zu sein. Mit Federwegen zwischen 120 und 140 mm ist das Light-Assist-E-MTB eher ein Downcountry- oder Touren-E-MTB als Trailbike.

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Bergstrom Flow – Infos und Preise

Mit der Einführung des Bergstrom Flow präsentiert die aus der Ostschweiz stammende Firma Bergstrom ein E-MTB mit 120 oder 140 mm Federweg. Ausgestattet mit dem neuen, leichten Bosch SX-Motor, könnte man das Flow wohl als Downcountry-Light-E-MTB bezeichnen. Laut Hersteller zielt das Bike darauf ab, das Fahrgefühl eines herkömmlichen Mountainbikes mit der Leistung und Unterstützung eines modernen E-Bikes zu kombinieren.

Preis Bergstrom Flow 1 6.999 CHF
Preis Bergstrom Flow 2 6.399 CHF
Preis Bergstrom Flow 3 5.499 CHF
Preis Bergstrom Flow 4 4.899 CHF

# Bergstrom Flow – Light E-MTB mit Bosch SX Antrieb. - Preis ab 4.899 CHF
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# Mit Federwegen zwischen 120 und 140 mm und Bosch SX Motor darf das Flow …
# … vielleicht als Downcountry- oder Touring-E-MTB bezeichnet werden.

Das Flow schließt nicht nur hinsichtlich seines Antriebs die Lücke zwischen den Light- E-MTB und Performance E-MTB. Bergstrom verspricht, ein unvergleichliches Fahrgefühl zu bieten: nah am klassischen Mountainbike, aber mit der zusätzlichen Power, die man sich in anspruchsvollen Momenten wünscht. Markus Flückiger, Produktmanager bei Bergstrom, unterstreicht die Besonderheit des Bosch SX-Motors, der trotz seines geringen Gewichts von nur 2 kg eine beeindruckende Zusatzleistung von bis zu 600W liefert und somit zu Höhenflügen einlädt.

Sein Aluminium-Rahmen mit einer One-Piece Konstruktion aus Unterrohr und Motoraufnahme soll besonders verwindungssteif sein. Zur im Unterrohr integrierten 400 Wh Batterie kann optional ein PowerMore 250 Wh Range Extender angebaut werden. Mit einem progressiven Horst-Link Federungssystem und schlanken 120 (Flow 3 und 4) oder 140 mm (Flow 1 und 2) Federweg hebt sich das Flow ebenfalls vom Trend zu schweren Enduros ab. Über die Geometrie des Flow ist nicht viel in Erfahrung zu bringen, seine Sitzposition beschreibt der Hersteller lediglich als „Moderat“.

# Der Bosch SX zeichnet sich durch einen schmalen Q-Faktor und bis zu 55 Nm Drehmoment bei bis zu 600 W Spitzenleistung aus und wiegt nur rund 2 kg.

Bergstrom Flow Ausstattung

Während das mit 4.899 CHF günstigste Modell, das Bergstrom Flow 4, mit einer RockShox Recon Federgabel mit 120 mm Federweg, 130 mm Federweg eines RockShox Deluxe Select R am Heck, einer Shimano Cues 1×10-fach Schaltung sowie einer starren Sattelstütze ausgestattet ist, kommt das 6.999 CHF teure Topmodell, das Flow 1, mit 140 mm Federweg vorn und einem DT Swiss Fahrwerk. Geschaltet wird hier mit einer SRAM GX Eagle Schaltung; eine KindShock Lev Stütze liefert 100 mm Absenkung und Shimano SLX Bremsen verzögern die Fuhre.

Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.

# Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor

✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke

Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.

Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.

Video: Bosch Performance Line SX

Bosch Performance CX vs. SX – was wurde verbessert?

Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich des Klapperns im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.

# Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
# Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.

Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Bosch SX auf dem Trail

Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik zu aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt.

Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.

Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test

Neue Peripherie: Purion 200, Kiox 500, Range Extender

Mit dem Purion 200, einer modernen Neuauflage des kombinierten-Fernbedien-Displays Bosch Purion mit Farbdisplay und den Funktionen des Smart System bringt Bosch ein kompaktes Multifunktions-Cockpit, welches wir zukünftig wohl recht häufig an neuen E-MTB sehen werden. Wenn es mal etwas größer sein soll, hilft das ebenfalls neue Display Bosch Kiox 500 – eine größere Version des bekannten Kiox 300 – mit bewährter Übersichtlichkeit und allen Infos aus dem Smart System in hohem Kontrast und Helligkeit. Wer dies möchte, kann auch auf älteren Smart-System-Einheiten das Kiox 500 (UVP 159 €) einfach nachrüsten.

# Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
# Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.

Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt* kompatibel.

*Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.

# Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
# Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.

Bergstrom bietet Interessierten die Möglichkeit, das Flow ab Mitte März bei ausgewählten Händlern in der Schweiz zu testen.

# B92I7586

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Bergstrom
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