Zweiter gut und „günstiger“ Laufradsatz gesucht.

Neffets

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen.
würde mir gerne einen zweiten Laufradsatz aufbauen und habe Schwieigkeiten mich in der Flut an Laufrädern zu orientieren.
Fahre ein 140er Cube Stereo Hybrid mit den alexrims Felgen und den günstigen Shimano 400er Naben.
Der Laufradsatz soll bleiben und mit Nobby Nic o.ä. für Touren mit der Familie (Asphalt, waldautobahn)genutzt werden.
Der zweite Laufradsatz wäre dann für Trails und Gelände. Dafür suche ich nun die gut und günstig Variante, bzw die preis Leistungs Variante. Muss nicht der Hyper Laufradsatz sein, aber sollte stabil und einigermaßen leicht sein. Reifen werden wahrscheinlich tubeless Eddy Current und Magic Mary sein.

Was für Tips habt ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grad mal bei eBay Kleinanzeigen gestöbert. Die DT Swiss H1900 werden öfter mal gebraucht verkauft. Wie sieht’s denn mit dem Freilauf aus, ist der unproblematisch tauschbar. Bräuchte nen HG Freilauf und die meisten sind X
D oder Micro Spline.
Und, welche Breite sollte ich denn kaufen, bei 29x 2.6er Bereifung. Eigentlich soll ja maximal das doppelte der Felgenbreitr als steifen genutzt werden, oder reicht mit ne 30er Felge bei 65-622?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grad mal bei eBay Kleinanzeigen gestöbert. Die DT Swiss H1900 werden öfter mal gebraucht verkauft. Wie sieht’s denn mit dem Freilauf aus, ist der unproblematisch tauschbar. Bräuchte nen HG Freilauf und die meisten sind X
D oder Micro Spline.
Und, welche Breite sollte ich denn kaufen, bei 29x 2.6er Bereifung. Eigentlich soll ja maximal das doppelte der Felgenbreitr als steifen genutzt werden, oder reicht mit ne 30er Felge bei 65-622?
Eine Felge mit 30mm Maulweite funzt 1a mit 2,6" Reifen. Und ja, der Freilauf ist werkzeuglos (einfach abziehen) wechselbar. Du musst darauf achten, einen Stahlfreilaufkörper zu nehmen, keinen Alu.
 
Bei RCZ gibt es heute den E-Deemax für 239€ zzgl. Versand.
https://go.mail-coach.com/t/r-l-ttldxut-kdiikdltdt-c/
Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZMMU2 correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande

Offres valables jusqu'au mardi 21 mars 2023 à minuit (Heure Luxembourg)
oder

Stock limité
Délais à prévoir : 20 jours ouvrables après votre paiement


DT SWISS Paire de roues HX1501 SPLINE 30 29" Disc CL BOOST (15x110mm/12x148mm) Shimano 12sp Black (WHX1501BEIXSO07168/WHX1501TED3SO10124) = 329.99e au lieu de 1189.09e

Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZYY5 correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande

Offres valables jusqu'au mardi 21 mars 2023 à minuit (Heure Luxembourg)

Aber Achtung, das ist aber kein normaler Shop!
 
Die DT Swiss H1900 werden öfter mal gebraucht verkauft. Wie sieht’s denn mit dem Freilauf aus, ist der unproblematisch tauschbar. Bräuchte nen HG Freilauf und die meisten sind X
D oder Micro Spline.
Freilauf kostet i.d.R zwischen 30-50€ NEU, der H1900 ist nicht wirklich teuer und wenn du Ihn neu kaufst gibt es keine Überraschungen wie mit einem "guten gebrauchten"
 
Das heißt es reicht, wenn ich den ratchet freilaufkörper kaufe und fertig? Habe ein paar neue Laufräder hier im Bikemarkt gekauft mit microspline Freilauf.
 
Der Freilauf ist vom Baujahr des Laufrades abhängig.
Neu = Ratchet LN
Alt = Klinke
Somit gibt es auch 2 verschiedene Freiläufe. Am Besten den Verkäufer fragen was verbaut ist.

Man kann Ratchet LN nachrüsten, aber das soll aufwändig sein.
 
Das heißt es reicht, wenn ich den ratchet freilaufkörper kaufe und fertig? Habe ein paar neue Laufräder hier im Bikemarkt gekauft mit microspline Freilauf.
Ich sage es nochmals, es MUSS, gerade bei dem alten Freilaufkörper, die Variante aus Stahl und nicht aus Alu sein!
Um sicherzugehen wartest Du auf Deinen neuen Laufradsatz und rufst dann bei DT-Swiss an, die geben Dir die Teilenummer und dann wird das auch was. +49 25229959050
Meines Wissens nach brauchst Du auch nicht nur den Freilaufkörper selbst, sondern auch die Achsaufnahme dazu. Gibt es einzeln oder zusammen, die DT-Leute klären das innerhalb von 30 Sekunden.
 
Zurück
Oben