YT Decoy

Dann wird es bei mir auch wohl das XL'er!

Die Größe allein ist wenig ausschlaggebend. Es kommt eher auf das Verhältnis Beinlänge zur Größe an.
Alle Decoy bauen extrem niedrig und unterscheiden sich wesentlich in der Oberrohrlänge (Reach).
Von der Größe/Höhe her könnte ich problemlos ein L fahren, da ich aber eher lange Beine 83cm bei 173cm Größe habe,
habe ich das M genommen. YT hat das gut gemacht, daß meistens 2 Größen passen werden und man je nach
Körperproportion wählen kann.
 
Die Größe allein ist wenig ausschlaggebend. Es kommt eher auf das Verhältnis Beinlänge zur Größe an.
Alle Decoy bauen extrem niedrig und unterscheiden sich wesentlich in der Oberrohrlänge (Reach).
Von der Größe/Höhe her könnte ich problemlos ein L fahren, da ich aber eher lange Beine 83cm bei 173cm Größe habe,
habe ich das M genommen. YT hat das gut gemacht, daß meistens 2 Größen passen werden und man je nach
Körperproportion wählen kann.

Ah okay, das ist schon mal gut zu wissen! Dankeschön!
Habe jetzt gerade mal die Schrittlänge gemessen. Also ich bin 182 groß und habe eine Schrittlänge von 82cm. Also würde dementsprechend ein L'er in Frage kommen.
Ah.....wie gerne ich es vorher mal Probe fahren würde!! ?
 
Ah okay, das ist schon mal gut zu wissen! Dankeschön!
Habe jetzt gerade mal die Schrittlänge gemessen. Also ich bin 182 groß und habe eine Schrittlänge von 82cm. Also würde dementsprechend ein L'er in Frage kommen.
Ah.....wie gerne ich es vorher mal Probe fahren würde!! ?

Kann sein das ich hier was übersehe, aber du hast kurze Beine und einen langen Oberkörper, würde da nicht ein längerer Rahmen besser sein?
Vom Sitzrohr sollte es doch kein problem sein ein XL zu fahren, da die ja sehr kurz sind im Allgemeinen.

Bin noch nicht ganz wach, vllt. kann hier eine zweite Meinung eines anderen Users helfen?
 
Nein, das hast du richtig gesehen. Ich habe im Verhältnis schon kurze Beine. Ein sogenannter Arschfüßler :closedeyesmile:

Deine Argumentation kann ich schon verstehen, aber verunsichert mich auch zeitgleich wieder ?

Aber so wie ich es verstehe, würden beide Größen passen und es wäre ein Frage der persönlichen Vorliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Größe von 1,88m und einer Schrittlänge von 86cm.
Probegefahren habe ich die Rahmengrößen L und XL. Für mich war das L perfekt.
Dazu muss ich sagen das ich etwas quirlige Fahrwerke bevorzuge. Ich fahre hauptsächlich Trails, AM und Enduro
Das XL hat sich für mich sehr behäbig gefahren. Ein zweites Decoy in XL habe ich dann im Bikepark Osternohe gefahren,
da hat es dann ganz gut gepasst ( schnelles Bergabgeballere mit Sprüngen ), bis auf 2-3 enge Kurven. Da war es dann wieder zu behäbig.
Meine Wahl eindeutig Größe L !
 
Hey liebe Decoy Fahrer.
Auf der Suche nach einem E-Enduro mit hohem Systemgewicht kommt man ja momentan am Decoy nicht vorbei.
Eigentlich suche ich ein E-Bike zum Pendeln und um Touren mit dem kleinen zu fahren. Mittlerweile wird in mir der Wunsch aber immer größer, mein Bio-MTB zu verkaufen und auf ein E-Bike zu setzen, was mein MTB ersetzt und die Tourengeschichte trotzdem hinbekommt.

Deshalb meine Frage an Euch. Glaubt ihr das Rad ist komfortabel genug, um zwischendurch einen Frontkindersitz zu montieren und gemütlich über Wald und Wiese zu radeln, oder sollte ich da doch eher zu einem gemäßigteren E-Enduro greifen?
 
Man muss au, h
Hey liebe Decoy Fahrer.
Auf der Suche nach einem E-Enduro mit hohem Systemgewicht kommt man ja momentan am Decoy nicht vorbei.
Eigentlich suche ich ein E-Bike zum Pendeln und um Touren mit dem kleinen zu fahren. Mittlerweile wird in mir der Wunsch aber immer größer, mein Bio-MTB zu verkaufen und auf ein E-Bike zu setzen, was mein MTB ersetzt und die Tourengeschichte trotzdem hinbekommt.

Deshalb meine Frage an Euch. Glaubt ihr das Rad ist komfortabel genug, um zwischendurch einen Frontkindersitz zu montieren und gemütlich über Wald und Wiese zu radeln, oder sollte ich da doch eher zu einem gemäßigteren E-Enduro greifen?

Komfortabel genug sollte es eigentlich sein, das Fahrwerk kann schön weich eingestellt werden. ;-)

Die Frage ist eher, wie du den Kindersitz montieren willst.

- Am Gabelschaft: kaum möglich, da YT den ziemlich knapp abschneidet und die Kappe des Steuersatzes hoch baut.
- Am Oberrohr: Ich denke nicht, dass ein Carbonrahmen dafür freigegeben ist (der mag Klemmung nicht so), außerdem sitzt auf der Unterseite der Ein/Aus-Schalter

Darüber hinaus müsstest du eine große Rahmengröße wählen damit deine Knie keinen Kontakt zum Kindersitz haben.
 
Danke für die Auskunft, sowas habe ich mir schon gedacht. Ich hab den Thule Yepp Next Mini. Dafür benötige ich 25mm freien Gabelschaft.
Ich denke, dass ich den Sitz dann eher mal mit in die Läden nehmen und ausprobieren muss. Dann wird es wohl doch ein Händlerbike.
 
Genau den Sitz habe ich auch und ich bin mir relativ sicher, dass er nicht passen wird, da der frei Gabelschaft einfach viel zu kurz ist.. glaube da sind nur zwei schmale Spacer drin.

Ich nutze den Sitz nur an meinem Bio-Hardtail, da habe ich den Schaft aber auch selbst auf meine Wunschlänge kürzen können. :)
 
Ich benutze den Sitz hauptsächlich am (Bio) Neuron. Das klappt auch, wobei ich mich damals für die kleinere Rahmengröße und 27,5 Zoller entschieden habe. Rückblickend würde ich das jetzt anders machen, da der Sitz schon recht nah an meinen Knien ist. Ich hab halt auch dämliche Ausmaße für ein Bike. Sehr kurze Beine und nen sehr langen Oberkörper ;)
 
Das ist ja nach vorteilhaft dafür, da die Knie mit kurzen Beinen weiter vom Sitz weg sind. :)

Ich komme leider mit dem Sitz in Kontakt und muss mit leicht gespreitzten Knien fahren. Aber passt schon, wirklich lange oder steile Strecken fahre ich mit Kind sowieso nicht.
 
Ne, das mache ich auch nicht. Allerdings habe ich momentan wenig Platz und deshalb ist meine Überlegung, dass ich ein einziges Fahrrad für alle Einsatzbereiche haben möchte. Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Das ich da einige Kompromisse werde eingehen müssen, ist mir klar. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf eins zu finden ;)
 
Oder versuche doch einfach mal beim Support nachzufragen ob es möglich ist, den Gabelschaft bei deinem Modell länger stehen zu lassen.
Falls sie die Gabeln in der Montage selbst kürzen und das nicht bereits von Fox so geliefert wird, dann sollte das doch eigentlich machbar sein (vorausgesetzt die logistischen Prozesse bei YT geben das her).
 
Oder wenn dir das Decoy so gefällt, eine Gabel mit ungekürztem Schaft aus dem Bikemarkt holen und die verbaute verkaufen.
Klar kann man da Verluste von 100-200€ machen, aber du hast dieses Mega Bike zu einem Mega Preis.
Das wäre es mir auf jeden Fall wert.
 
Hi kurze Frage zur Rahmengröße, ich bin 183 mit 90er schrittlänge. Stehe nun vor der Frage ob L oder Xl. Bin mir bei L nicht sicher wegen dem kurzen Sitzrohr, müsste dann die stütze ewig rausziehen.
Bin auf eure Ratschläge gespannt.

Grüße Daniel
 
Hab bei 180/84 das L genommen, die bei YT sagten mir das ich an der Grenze zum XL bin , hab den Sattel schon ziemlich weit draußen, also vielleicht eher XL bei dir? ?-lass dich von denen beraten die helfen dir am besten ?
 
Gerade den DHL-Link für mein Decoy CF Pro Race bekomen :cool:.
Sollte ja lt. Liste erst ab 11.09.19 lieferbar sein, kommt jetzt aber diese Woche noch ?.
Ist vll. der Heimvorteil.... nur 6km nach Hausen zu YT :happyblush
 
Hab vor ner Woche ein CF Pro XXL bestellt mit Lieferdatum 27.11., zack, jetzt ist es im Shop schon ab 02.10. lieferbar. Wäre sensationell, dann kann ich es die Saison ja doch noch nutzen :biggrin:
 
Zurück
Oben