YT Decoy

Short ID: DZH4
Description: 2020, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, YT, Decoy 29, 230, 65, 0.2 Spacer, CM, LRM, Rezi M F M, Standard Logo
Der 0,2er ist der kleinste. Der nächstgrößere und max zulässige wäre der 0,4er. Mehr ist vom Verdichtungsverhältnis nicht sinnvoll. Klick
Verbaut ist immer nur ein Spacer (oder halt keiner). 100kg und 200PSI kommen mir wenig vor. Wieviel SAG hast du denn ?(sitzend, stehend?)
 
Der 0,2er ist der kleinste. Der nächstgrößere und max zulässige wäre der 0,4er. Mehr ist vom Verdichtungsverhältnis nicht sinnvoll. Klick
Verbaut ist immer nur ein Spacer (oder halt keiner). 100kg und 200PSI kommen mir wenig vor. Wieviel SAG hast du denn ?(sitzend, stehend?)

Bin jetzt bei 220psi.
Habe es noch nicht exakt gemessen. Muss ich mal in Ruhe inkl. Ausrüstung messen.
 
Bin jetzt bei 220psi.
Habe es noch nicht exakt gemessen. Muss ich mal in Ruhe inkl. Ausrüstung messen.
denke das ist immer noch zu wenig, bei mir war im DPX2 der kleine 0,2 verbaut, Unterschied zu keinem Spacer ist für mich nicht großartig spürbar gewesen ausser das der Druck noch leicht anstieg für optimalen SAG. Sorry hab mich vertan mit der Druckangabe 285 psi sind es knapp vor dem Maximalwert von 300 mit meiner Pumpe (analog) k.A. was ich da aufgeschrieben hatte..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen...

Ich würde gerne meine Kette wechseln. Weiß jemand zufällig ohne zu zählen,
wieviele Glieder ich da kaufen muss (116,126, 138)?

Danke im Voraus!!!
 
Was für eine Schaltung ?, ich hab bei ner e-thirteen Kassette 11 Fach, 116 Glieder und ne Sram Kette (die gibts zb nur mit 118 Glieder, da musste dann 2 Glieder rausnehmen)
 
Der Grip von dem Eddy Current ist super, war überrascht wie runter der alte / oder gut der Eddy ist. Fahre Mullet mit Eddy Current 2.8 hinten. Vorne Assegai
 
Ich bin noch unschlüssig, inwieweit die doch deutlich schwereren und grobstolligen Eddy current negativen Einfluss auf die Reichweite haben...
Man liest unterschiedliche Meinungen dazu.
 
Es kommt drauf an was du fährst! Also wenn ich im BP Enduro strecken fahre ist der Grip Gold wert. Fahr ich nur Single Trails im heimischen Wald, braucht man einen ganz anderen Reifen.
wenn du über mehrere Radsätze verfügst geb ich Dir Recht. Für den leichten Single Trail, befestige Wege brauchts keinen EC. Da reicht vermutlich ein RR. Mit dem Eddy bist du halt allzeit gerüstet egal was kommt. Ich fahre den Eddy 2.6 hinten und 2.4 vorne. Bin zufrieden und fand den 2.8 DHR insb. im BP nicht optimal. Fahrgefühl und Pannen-Sicherheit sind mit 2.6 Eddy m.E. besser. Packt halt fast ein Kilo Gewicht drauf. Reichweite konnte ich jetzt keine gravierenden Unterschiede ausmachen aber ich fahre auch keine 100 km ECO only Touren. Akku reichte vorher und jetzt, manchmal grade so, manchmal auch nicht...
 
Denke das kommt auch sehr auf den Einsatz drauf an. Ich nutze zwei LRS, für Touren und Familie was sehr leicht rollendes und für den Trail Einsatz mit den Jungs was sehr griffiges. DHR war ma Anfang noch ganz gut, aber um so härter die Fahrweise wurde und Bedingungen des Bodens, habe ich mehr gebraucht.

Fahre jetzt den WTB Vigilante vorne und hinten und will nichts mehr anderes fahren, bei jedem Boden und Wetter bisher ein Traum. Wo mir vorher mit DHF / DHR bei jeder Ausfahrt locker fünf mal der Reifen weg ging, passierte mir dies mit dem WTB keine 5 mal im letzten Jahr.

EC ist mir einfach viel zu schwer, egal ob die Reichweite schlechter wird oder der Grip besser. Die rotierende Masse sorgt für mehr Trägheit am Bike (Stichwort Gimbal). Da ist mir der WTB mit 1,2kg schon fast zu schwer, aber 1,5 kg wie am EC würde ich nur unter ganz bescheidenen Umständen aufziehen wollen.
 
Denke das kommt auch sehr auf den Einsatz drauf an. Ich nutze zwei LRS, für Touren und Familie was sehr leicht rollendes und für den Trail Einsatz mit den Jungs was sehr griffiges. DHR war ma Anfang noch ganz gut, aber um so härter die Fahrweise wurde und Bedingungen des Bodens, habe ich mehr gebraucht.

Fahre jetzt den WTB Vigilante vorne und hinten und will nichts mehr anderes fahren, bei jedem Boden und Wetter bisher ein Traum. Wo mir vorher mit DHF / DHR bei jeder Ausfahrt locker fünf mal der Reifen weg ging, passierte mir dies mit dem WTB keine 5 mal im letzten Jahr.

EC ist mir einfach viel zu schwer, egal ob die Reichweite schlechter wird oder der Grip besser. Die rotierende Masse sorgt für mehr Trägheit am Bike (Stichwort Gimbal). Da ist mir der WTB mit 1,2kg schon fast zu schwer, aber 1,5 kg wie am EC würde ich nur unter ganz bescheidenen Umständen aufziehen wollen.
Nachgewogen waren es für den rear 2.6 1415g mit der Küchenwaage. Leicht ist der Reifen nicht. WTB hatte ich noch nie, mal schauen. tendiere zu Mary ST vorn und Betty SG hinten. wären etwa 400 Gramm weniger.
 
wenn du über mehrere Radsätze verfügst geb ich Dir Recht. Für den leichten Single Trail, befestige Wege brauchts keinen EC. Da reicht vermutlich ein RR. Mit dem Eddy bist du halt allzeit gerüstet egal was kommt. Ich fahre den Eddy 2.6 hinten und 2.4 vorne. Bin zufrieden und fand den 2.8 DHR insb. im BP nicht optimal. Fahrgefühl und Pannen-Sicherheit sind mit 2.6 Eddy m.E. besser. Packt halt fast ein Kilo Gewicht drauf. Reichweite konnte ich jetzt keine gravierenden Unterschiede ausmachen aber ich fahre auch keine 100 km ECO only Touren. Akku reichte vorher und jetzt, manchmal grade so, manchmal auch nicht...
Stichwort Pannensicherer: Bei MaxxisReifen hab ich letztes Jahr zweimal größere Schlitze auf der Lauffläche während Touren gesehen. Ich selbst hatte letztes Jahr auch so eine Panne mit dem Original-Maxxis am Hinterrad, da kam zum ersten mal die Pannen-Wurst zum Einsatz. Mit Schwalbe-Reifen hatte ich in 10 Jahren immer nur Löcher von Nägeln/Dornen (Magic Marry / nobby nic). Und ja für platte Single-Trails ohne einen spitzen Stein oder einer steilen Abfahrt denke ich auch das man keinen Eddy braucht. Der Assegai vorne bei mir ist nur ein Experiment, aber bei dem Matsch/Schnee aktuell hätte ich besser auf MagicMarry gesetzt... bin gespannt wie sich der Assegai im Sommer fährt.
 
Update:

Habe die Eddy Current nun verbaut.
29x2.6 wiegt 1330g in Super Trail
27.5x2.8 wiegt 1590g in Super Gravity
Laut Küchenwaage

Zuvor die original Maxxis Minion DHF EXO und DHR EXO +.

Ich wiege fahrfertig zwischen 95 und 100kg. Im direkten Vergleich laufen die Eddy Current weitaus stabiler und gefühlt weniger schwammig bei meiner Fahrweise und dem entsprechenden Luftdruck.

Werde Ende Frühjahr aber wahrscheinlich aber auch hier auf MM/BB jeweils in Super Trail wegen Rollwiderstand und Gewicht, E Bike hin oder her ;).
 
Update:

Habe die Eddy Current nun verbaut.
29x2.6 wiegt 1330g in Super Trail
27.5x2.8 wiegt 1590g in Super Gravity
Laut Küchenwaage

Zuvor die original Maxxis Minion DHF EXO und DHR EXO +.

Ich wiege fahrfertig zwischen 95 und 100kg. Im direkten Vergleich laufen die Eddy Current weitaus stabiler und gefühlt weniger schwammig bei meiner Fahrweise und dem entsprechenden Luftdruck.

Werde Ende Frühjahr aber wahrscheinlich aber auch hier auf MM/BB jeweils in Super Trail wegen Rollwiderstand und Gewicht, E Bike hin oder her ;).
wow der 2.8 packt noch mal was oben drauf... 1,6 Kg ist schon ne Ansage denk mein Mofareifen in den 80er war auch nicht schwerer:)
 
Denke das kommt auch sehr auf den Einsatz drauf an. Ich nutze zwei LRS, für Touren und Familie was sehr leicht rollendes und für den Trail Einsatz mit den Jungs was sehr griffiges. DHR war ma Anfang noch ganz gut, aber um so härter die Fahrweise wurde und Bedingungen des Bodens, habe ich mehr gebraucht.

Fahre jetzt den WTB Vigilante vorne und hinten und will nichts mehr anderes fahren, bei jedem Boden und Wetter bisher ein Traum. Wo mir vorher mit DHF / DHR bei jeder Ausfahrt locker fünf mal der Reifen weg ging, passierte mir dies mit dem WTB keine 5 mal im letzten Jahr.

EC ist mir einfach viel zu schwer, egal ob die Reichweite schlechter wird oder der Grip besser. Die rotierende Masse sorgt für mehr Trägheit am Bike (Stichwort Gimbal). Da ist mir der WTB mit 1,2kg schon fast zu schwer, aber 1,5 kg wie am EC würde ich nur unter ganz bescheidenen Umständen aufziehen wollen.
welche Version vom WTB Vigilante hast du denn bei dir genau drauf?
 
Eine Frage zu den E thirteen Alu Felgen die am Decoy verbaut sind. Nach Datenblatt sollen die Felgen 460 Gramm wiegen. Kann dieses Gewicht jemand bestätigen?
Kommt mir sehr wenig vor, da würde sich ein Umbau auf Carbon Felgen ja kaum lohnen
28E47718-BABC-45C6-858B-3C7E7D35BC9A.jpeg
 
Zurück
Oben