Yamaha PW-X Kurbelarm wechseln (für Anfänger geeignet?)

Sallandi87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Haibike Sduro 8.0. Mir gefielen meine Pedale nicht, also ab zum Shop und neue gekauft. Das erste Pedal konnte ich auch problemlos wechseln und ich dachte mir noch, Hey, das geht ja einfach (man muss dazu sagen, ich bin ein Bürofuzzi und handwerklich nicht wirklich begabt, wobei mir das Schrauben an sich schon Spaß macht...) Beim 2. Pedal kam dann die böse Überraschung. Die Schraube löste sich nicht wirklich gut. Also hab ich ein wenig mehr Kraft aufgewendet. Letztendlich löste sich die Schraube auch...beim Dranschrauben des neuen Pedals dann die Überraschung...Pedal geht nur schief ins Gewinde:tiredface: Nach mehrerem male hin und her Schrauberei, hab ich das Gewinde mal gesäubert und es kamen mir prompt 2 kleine Metallspäne heraus gefallen. Nun ist das Gewinde des Kurbelarms kaputt und mein neues Pedal minimal schief eingeschraubt, was aber natürlich zu einem eierndem Fahrgefühl führt. Es ist zwar nicht ganz so extrem, aber schon störend merkbar.

Nun meine Frage: Kann ich mir als Anfänger zutrauen, den Kurbelarm selbst zu tauschen? Bin schon mehrere Stunden Google und Youtube am durchforsten, ein wirklich passendes Video finde ich aber nicht. Benötige ich einen Kurbelabzieher? Gibt es Unterschiede zwischen einem "normalen" Kurbelarm und einem E-Bike Kurbelarm?

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ein Bild vom entsprechendem Kurbelarm füge ich noch bei.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20190322_122234.jpg
    20190322_122234.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2.014
  • 20190322_122245.jpg
    20190322_122245.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.616

Anzeige

Re: Yamaha PW-X Kurbelarm wechseln (für Anfänger geeignet?)
Linker Kurbelarm im Eimer …….das kommt mir spanisch vor.
Ich gehe davon aus, dass Du beachtet hast, das Pedal mit dem Rechtsgewinde in den rechten Kurbelarm und das Pedal mit dem Linksgewinde in den linken Kurbelarm (gegen den Uhrzeiger eindrehen und festziehen).
Oder waren da rohe Kräfte im Spiel?
Du brauchst auf jeden Fall einen Kurbelabzieher und einen neuen linken Kurbelarm.
 
Ja, darauf hatte ich geachtet. Auf den Shimano Pedalen sind die auch markiert, also unmöglich dass ich da etwas vertauscht hatte. Vielleicht hatte ich das Gewinde auch vorher schon beschädigt(durch einen Schlag gegen das Pedal oder so?) und erst durch das lösen der Schraube fiel es auf? Mich hatte ja auch gewundert dass das eine Pedal sich recht gut hat lösen lassen und das andere auf einmal nicht mehr. Mir kamen ja auch dann die zwei kleinen Eisenspäne entgegen. Habe da schon etwas mehr Kraft aufwenden müssen.
 
Hab ich auch selbst gemacht als ich auf 165mm Kurbel gewechselt bin. Brauchst n passenden großen Imbuss (jaja Innensechskant) und eben einen Kurbelabzieher. Dann ist das alles andere als ein Hexenwerk und in 5 Minuten gemacht ;).
 
Hallo zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Haibike Sduro 8.0. Mir gefielen meine Pedale nicht, also ab zum Shop und neue gekauft. Das erste Pedal konnte ich auch problemlos wechseln und ich dachte mir noch, Hey, das geht ja einfach (man muss dazu sagen, ich bin ein Bürofuzzi und handwerklich nicht wirklich begabt, wobei mir das Schrauben an sich schon Spaß macht...) Beim 2. Pedal kam dann die böse Überraschung. Die Schraube löste sich nicht wirklich gut. Also hab ich ein wenig mehr Kraft aufgewendet. Letztendlich löste sich die Schraube auch...beim Dranschrauben des neuen Pedals dann die Überraschung...Pedal geht nur schief ins Gewinde:tiredface: Nach mehrerem male hin und her Schrauberei, hab ich das Gewinde mal gesäubert und es kamen mir prompt 2 kleine Metallspäne heraus gefallen. Nun ist das Gewinde des Kurbelarms kaputt und mein neues Pedal minimal schief eingeschraubt, was aber natürlich zu einem eierndem Fahrgefühl führt. Es ist zwar nicht ganz so extrem, aber schon störend merkbar.

Nun meine Frage: Kann ich mir als Anfänger zutrauen, den Kurbelarm selbst zu tauschen? Bin schon mehrere Stunden Google und Youtube am durchforsten, ein wirklich passendes Video finde ich aber nicht. Benötige ich einen Kurbelabzieher? Gibt es Unterschiede zwischen einem "normalen" Kurbelarm und einem E-Bike Kurbelarm?

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ein Bild vom entsprechendem Kurbelarm füge ich noch bei.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Wenn dir mal wieder sowas passiert, dann quält man nicht die Pedalgewinde rein, sondern nimmt einen Gewindeschneider und schneidet das Gewinde von hinten nach.
Hab ich auch selbst gemacht als ich auf 165mm Kurbel gewechselt bin. Brauchst n passenden großen Imbuss (jaja Innensechskant) ;).
Auch wenn es im Grunde nicht mein Ding ist, aber es nervt unglaublich, wenn man das ständig lesen muss: es heißt, wenn schon, Inbus, genauso wie Standard und nicht Standart und schrieb statt schrub. Das musste jetzt sein.
 
Man muß einen unter den Abzieher Dorn eine spezielle Unterlegscheibe legen, heißt Werkzeug Kurbelabziehadapter TL-FC15. Um die Kurbel abzubauen braucht man Shimano Werkzeug Innenlager TL-UN96 BB-950.
Ich hab noch ne 32er Nuß für den Drehmomentschlüssel gekauft und eine Nuß Imbus H8 für die Pedalsschrauben (gehen trotzdem auf).

Glaub jeder schrottet mal ne Kurbel bei so einer Aktion?
 

Anhänge

  • IMAG2076[1].jpg
    IMAG2076[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.508
Zurück
Oben