Wild 23 od Turbo Levo 23?????

michl88

Mitglied
Bräuchte mal ein wenig Input.
Stehe vor der Entscheidung zwischen Turbo Levo 2023 od dem Wild 2023.
Möchte grundsätzlich zur Arbeit fahren damit und nach Dienstende Trails und vl mal in den Bikepark damit.
Finde momentan aber Umgebung Wien keinen Händler zum probefahren fürs Orbea.
Levo bin ich gefahren, geiles Teil.
Ob Alu od Carbon ist mir eig egal wobei der preis nicht jenseits der 6000 liegen sollte. Orbea Händler wäre bei mir ums Eck.
Qual der Wahl.
Was meint ihr?
 
Begründung bitte
Er kann es nicht begründen und fällt hier leider (neben durchaus hilfreichen Beiträgen) oft durch ähnlich flache Postings auf ... vertreibt halt selber das Levo 🙄

Zum Thema: sorry, aber da wird dir nun wirklich niemand weiterhelfen können ... das was du mit deinem Bike machen möchtest, geht mit beiden (ich habe ein Levo, mein Bruder das Wild) ganz ausgezeichnet.
Ich finde gerade absolut keinen Grund, dir das eine - oder das andere - zu empfehlen. Nimm das, was dir am besten gefällt ... und falls eine Probefahrt möglich, das, welches dir das beste Feeling vermittelt.
Ich habe vor - bzw. während meiner Entscheidungsphase 8 verschiedene Bikes mehr - oder weniger ausführlich probegefahren und wusste beim Levo vom ersten Augenblick an: das ist es!
Habe in den letzten 1,5 Jahren gut 8000 km damit runter (fast alles auf anspruchsvollen Trails) und es keine einzige Sekunde lang bereut.
Ach ja ... Speci fand ich bislang extrem kulant (diskussionslos den lauter werdenden Motor ausgetauscht, etc. ) ... sowas sollte man auch in die Entscheidung miteinbeziehen ...
 
Er ist Händler und verkauft auch Specialized...

Ich muss insofern beipflichten, dass Orbea bei deinem Preislimit teils vielleicht etwas schwache Komponenten z. B. im Wild H30 verbaut. Da würde ich schon testen wollen ob das Bike gut performt.

Wie kann es sein dass du einen Orbea Händler ums Eck hast, aber nicht probefahren kannst?

Wenn du es probefahren kannst und es dir taugt würde ich zum Orbea tendieren, weil es das modernere Bike ist.
Aber Specialized sollte auch gut sein.
 
Er ist Händler und verkauft auch Specialized...

Ich muss insofern beipflichten, dass Orbea bei deinem Preislimit teils vielleicht etwas schwache Komponenten z. B. im Wild H30 verbaut. Da würde ich schon testen wollen ob das Bike gut performt.

Wie kann es sein dass du einen Orbea Händler ums Eck hast, aber nicht probefahren kannst?

Wenn du es probefahren kannst und es dir taugt würde ich zum Orbea tendieren, weil es das modernere Bike ist.
Aber Specialized sollte auch gut sein.
Leider momentan nicht lagernd. Auch Wien Umgebung hab ich keinen Händler gefunden der eins zum porbefahren hätte.
 
Integration von Akku und insbesondere Motor finde ich deutlich gelungener beim Wild und wird inzwischen auch öfter aufgegriffen.

Damit geht auch etwas die Geometrie und das Design einher - beim Specialized sieht man halt den dicken Motor unten. sieht (meiner Meinung nach) überfrachtet und das gesamte Bike sieht grenzwertig hässlich aus.
rein optisch gesehen ist das orbea das schönere bike, finde ich auch.
gerade linien und auch beim alu sind die nähte verschliffen.
der akku ist aber auch fest verbaut was aber im meinen fall kein ko kriterium ist.
bei 6000 ist halt vorne die rockshox verbaut. ob ich wirklich die fox brauche 🤔
 
Integration von Akku und insbesondere Motor finde ich deutlich gelungener beim Wild und wird inzwischen auch öfter aufgegriffen.

Damit geht auch etwas die Geometrie und das Design einher - beim Specialized sieht man halt den dicken Motor unten. sieht (meiner Meinung nach) überfrachtet und das gesamte Bike sieht grenzwertig hässlich aus.
Joah ... Geschmackssache halt ... ich find`s geil ... das Orbea allerdings auch ...
 
Um es mal auf praktikable Dinge runter zu brechen:

Wild: Akku fest verbaut, Rad sollte temperiert überwintern. Muss zwingend im Rad geladen werden.

Levo: Akku mit etwas Aufwand entnehmbar. Gut zum überwintern wenn das Bike kalt parkt. Kann z.b. im Urlaub auch mal außerhalb des Bikes geladen werden.

Bei mir wäre das Wild daher konzeptbedingt komplett raus.
Bei einem guten Deal könnte ich mich mit dem Akkukonzept des Levo anfreunden.
 
Das ist absolut richtig was h00bi schreibt.

Ich hatte mir auch beide Bikes schon angeschaut und man trifft eigentlich so oder so keine schlechte Wahl.
Bei Orbea würde ich ggf. die Gabel austauschen falls sich die verbaute als zu schlecht herausstellt - aber je nach Nutzung wird man das nicht merken.

Bzgl. Akku noch:
Specialized: 700 Wh, 2 Jahre Garantie oder 300 Ladezyklen, Nachkaufpreis über 1000 €
Orbea/Bosch: 625 oder 750 Wh, 2 Jahre Garantie oder 500 Ladezyklen, Preis ab 679,00 € (UVP des 625er aber wohl 899)

An anderer Stelle hier im Forum hatte ich auch was zu dem Brose Motor gelesen...irgendwas mit Abdichtungs-Kit. Beim Bosch Motor in der aktuellen Version sind mir keine Mängel bekannt.

Gewicht Turbo Levo 23,7 kg (Turbo Levo Comp Alloy, laut Specialized), Orbea ist da wohl etwas niedriger. Vor allem natürlich wenn man einen kleineren Akku wählen würde.
 
Das ist absolut richtig was h00bi schreibt.

Ich hatte mir auch beide Bikes schon angeschaut und man trifft eigentlich so oder so keine schlechte Wahl.
Bei Orbea würde ich ggf. die Gabel austauschen falls sich die verbaute als zu schlecht herausstellt - aber je nach Nutzung wird man das nicht merken.

Bzgl. Akku noch:
Specialized: 700 Wh, 2 Jahre Garantie oder 300 Ladezyklen, Nachkaufpreis über 1000 €
Orbea/Bosch: 625 oder 750 Wh, 2 Jahre Garantie oder 500 Ladezyklen, Preis ab 679,00 € (UVP des 625er aber wohl 899)

An anderer Stelle hier im Forum hatte ich auch was zu dem Brose Motor gelesen...irgendwas mit Abdichtungs-Kit. Beim Bosch Motor in der aktuellen Version sind mir keine Mängel bekannt.

Gewicht Turbo Levo 23,7 kg (Turbo Levo Comp Alloy, laut Specialized), Orbea ist da wohl etwas niedriger. Vor allem natürlich wenn man einen kleineren Akku wählen würde.
Beim Brose Motor liest man ziemlich viel beunruhigendes aber ab dem 2.2 sollten die standfest sein od irre ich mich?
Beim Bosch cx hab ich eig noch nichts gelesen od gehört das kann ich so bestätigen.
werd das wild die kommenden tage mal probieren und dann entscheiden ob ich mit der schlechteren gabel leben könnte. denke aber für meinen zweck sollte auch die rock shox reichen.
falls nicht gibts ja noch die möglichkeit sich das bike gleich mit der float bestücken zu lassen.
 
Der 2.2 ist besser aber leider immer noch nicht so zuverlässig wie der Bosch. Der 2.2 Motor meines Arbeitskollegen hat es nach wenigen Kilometer schon erwischt und er ist ein Leichtgewicht. Ist also immer noch eine Lotterie.
 
Der 2.2 ist besser aber leider immer noch nicht so zuverlässig wie der Bosch. Der 2.2 Motor meines Arbeitskollegen hat es nach wenigen Kilometer schon erwischt und er ist ein Leichtgewicht. Ist also immer noch eine Lotterie.
🫣mein kollege kämpft mit Hitzeproblemen. auch viele gebrauchtbikes in diversen anzeigen haben oft 2. od sogar 3. motor verbaut obwohl 2.2.
 
Ich habe mir beide auch angeschaut. Muss sogar sagen das ich mich auf dem Orbea beim "Parkplatzride" einen tick wohler gefühlt habe. Aber bei mir ist es nun letztendlich ein 2022er Levo Expert geworden, da die derzeit dermaßen im Abverkauf sind und ich mir das Orbea nicht mehr schön reden konnte - ZUDEM, müsste ich auf meine Farbe bis OKTOBER warten und in meiner Wunschkonfig liegen wir bei Orbea bei einem WILD M10 bei fast 9300€ :flushed::screamingfear:.

1689489868354.png

und nein, natürlich mit Dämpfer... k.A. warum MyO den Fox X2 verschluckt.
Aber selbst mit einer Klasse des Fahrwerks drunter - Rythm, etc. liege ich bei 8700€

Wenn ich mir dann das Levo Expert 2022 anschau --> 7500€ online, (gleichen Preis vom Händler vor Ort bekommen). Immer noch mehr als doppelt soviel ich für mein Slash 8 vor 2 Jahren ausgegeben habe aber dank Jobrad machbar... :fear: rede ich mir ein

1689490097851.png


Von der Geo fand ich alle recht ähnlich - in Zahlen und im Gefühl.

1689490945595.png


Immer in Referenz zu meinem Slash 8 - das ich eher lang fahre (M/L bei 1,75cm), daher auch das S4

Bzgl. der Motoren, den Brose kenn ich aus einem älteren Kenevo Gen1, den Bosch aus dem Trek Rail, das ich mal Probegefahren habe. Ich mag den Antritt/Push vom CX, gefällt mir im E-MTB Modus echt gut.
Aber Lautstärke, Natürlichkeit definitiv Brose, zudem kann man den "Push" in der Mission Control mega gut einstellen. Aber mehr weiß ich wenn ich meins endlich in die Finger bekomme...

Daher mein Tipp: hol dir ein 22er Levo - die Unterschiede sind marginal - da kann man derzeit viel Bike fürs Geld bekommen - sogar bei Specialized - was ich nie gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX Rider. Bzgl Preis muss ich dir Recht geben, da kommt man bei Specialized nicht vorbei gerade, wahrscheinlich auch weil neue modelle schon am start sind?
im moment tendiere ich zum H10 Wild, mal schauen wie das nach der probefahrt aussieht.
die carbon modelle bei orbea sind wirklich teuer.
und mit den lieferzeiten, naja 🫤
 
Ich bin im Frühjahr mal das 22er Levo eines Kumpels gefahren, als ich generell am überlegen war, ob ich mir ein eBike anschaffen will. Hab mir dann letztlich blind das 23er Orbea bestellt und bin echt froh drüber. Gefühlt ist es bergab noch mal ne Ecke potenter. Der Bosch Motor gefällt mir auch etwas besser und ist gefühlt auch sparsamer, bin aber froh den 750er Akku genommen zu haben.
Ich fahre auch gerne 29er und hab keine Wert auf Mullet gelegt.
Was ich bei Orbea aber definitiv schlecht finde, ist das Preis/Leistungsverhältnis der verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Habe mir daher das M20 bestellt, als es im Angebot war und dann Gabel, Dämpfer, Bremse und noch paar andere Kleinigkeiten nachgerüstet und bin so besser und günstiger weggekommen, als wenn ich mir das M10 oder so gekauft hätte.
 
Zurück
Oben