Wieviel Federweg bracht es wirklich?

silvercb

Neues Mitglied
Hallo in die Runde

Ich bin neu hier.
Ich bin 45 Jahre alt.
Hab 100 kg.
Nicht sportlich nach mehr als 12 Jahren extrem Couching auf Grund von Medikament und sucht.
Habe mir für den Fitness Aufbau auf dem Weg zur Arbeit ( 18 km. Hügelig bei Tübingen) Das raus gelassen!
100 km habe ich seit dem 12.12.2025 gemacht.
Bin aktuell im AU stand.
Der Preis war gut meiner Meinung nach.
Mehr hatte ich auch nicht zur Verfügung.

Ich wohne am Rande der Schwäbischen Alb.
Ich weiß noch nicht was es für trails im Wald gibt
Möchte mir aber noch über Jobrad wenn ich wieder arbeiten gehe ein fully raus lassen. Für Spaß 🤩 und Training nach Feierabend und Wochenende.
Bike Park ist nicht interessant für mich.
( Fals ich mal da rauf Lust hätte würde ich ein passendes bike mieten)

Wieviel Federweg braucht es wirklich??
Bis 130-150mm hinten
Oder doch lieber 160-170 mm
Vorne ergibt sich ja der Rest mit dem was es auf dem Mark gibt.
Und ich selbst weiß noch garnicht genau in welche Richtung die Reise mit dem bike genau gehen soll.
Bin aber dann auch erst mal ca 3 Jahre an dem Rad gefesselt.

Danke für eure antworten im Voraus.

Grüße 🖖

Anzeige

Re: Wieviel Federweg bracht es wirklich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h_beale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da du selbst noch nicht weißt, was du fahren wirst/willst, kann dir leider auch von außen keiner wirklich helfen.
Vermutlich wirst du - wenn du erst kaufst und dann experimentierst - das "falsche" Rad kaufen.

Das macht aber absolut nichts aus. Achte nur darauf, dass du beim Kauf mit einem Händler sprichst, der auch darauf eingeht dass du dich auf dem Bike von der Position her wohl fühlst.

Als Startpunkt: Für Waldabenteuer reicht problemlos ein Hardtail; wenn du aber mehr Komfort willst, dann tut es alles mit Federweg hinten. Unter 120mm bekommt man heutzutage glaube ich sowieso nicht mehr im Fachhandel.
Mein Vorschlag für die "goldene Mitte": 130-140mm Federweg hinten. Aber es sollte dir "passen", das ist viel wichtiger als Federweg.

Und damit findest du dann in den 3 Jahren schon raus, wohin die Reise mit dir geht. :)

Als Startpunkt: Für Waldabenteuer reicht problemlos ein Hardtail;
würde ich beim E-MTB trotzdem ein Fully nehmen, selbst für Waldabenteuer. Die Effizienzverluste beim Treten sind durch dem Motor zu vernachlässigen.
Dein Rücken und deine Bandscheiben werden es dir danken

wenn du aber mehr Komfort willst, dann tut es alles mit Federweg hinten. Unter 120mm bekommt man heutzutage glaube ich sowieso nicht mehr im Fachhandel.
Mein Vorschlag für die "goldene Mitte": 130-140mm Federweg hinten. Aber es sollte dir "passen", das ist viel wichtiger als Federweg.

Und damit findest du dann in den 3 Jahren schon raus, wohin die Reise mit dir geht. :)
👍

Erstmal cool, dass du es wieder "zurück ins Leben" geschafft hast. Welcome back.

Ich denke, dass du dich nicht zu sehr auf den Federweg versteifen solltest. Das war früher noch ein bisschen anders, heutzutage ist das zwar ein Wert, aber eben nicht mehr der entscheidende, was Fahrverhalten und Einsatzgebiet angeht. Geometrie und Komponentenwahl machen hier fast genau so viel aus.

Da du zunächst erstmal ausprobieren möchtest, würde ich dir einen ganz klassischen Allrounder mit 140 - 160 mm Federweg ans Herz legen, da sind die meisten E-MTBs irgendwie auch angesiedelt. Damit bist du erstmal breit aufgestellt und kommst so ziemlich überall zurecht. Auf jeden Fall schauen, dass du kein zu sportliches Bike nimmst (hier helfen Tests oder einfach auch mal hier konkret nachfragen) - das kann entgegen der Annahme vieler auch ein Spaßkiller sein.

Zudem würde ich ein E-MTB an deiner Stelle beim lokalen Fachhändler kaufen (und nicht z.B. bei Canyon oder Radon). Bei artgerechtem Einsatz wirst du dann doch immer mal wieder "Wehwehchen" haben und da hilft ein Ansprechpartner vor Ort. So kannst du dich langsam an die Technik rantasten und vielleicht dann das Nachfolgebike auch im Direktversand kaufen und dich selbst drum kümmern.

Ganz klassische Empfehlung für deinen Einsatz wäre z.B. das Cube Stereo Hybrid One44 HPC oder auch das Amflow PL Carbon

Persönliche Meinung, bei dem was du schreibst sind bereist 150mm zu viel. Du weißt aber selbst nicht wo die Reise hin geht.
Tatsächlich ist 150/160mm im eBike Bereich "normal" oder allround. In Wirklichkeit reicht es aber um den umgangssprachlichen typischen Bikepark (meint keine Jumplines und double Black) zu fahren. Mit etwas Fahrkönnen reicht es um mit 170mm Boliden unterwegs zu sein.

also aus meiner Sicht ist alles relativ. 😉
Ich habe vor 10 Jahren mit dem e-mtb und einem Hardtail angefangen und hatte viel Spaß damit, bis ich draufgekommen bin, da gibts ja ein Fully, was nicht nur bequemer, sondern auch mehr Traktion hat. Dann wurde es eines mit 180 vo/hi (in dem Glauben "mehr ist besser") - auch mit dem hatte ich viel Spaß. Heute ist es ein 150/160 - mehr benötige ich nicht - und mit dem habe ich richtig Spaß 🥳

Zurück