Wieviel Federweg beim Fully?

ride4

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich fahre aktuell ein Hardtail mit 2.25er reifen und 100mm Coil Gabel. Nichts besonderes.

Meine aktuellen Touren von rund 25KM bekomme ich gut bewältigt, auch wenn einige Abfahrten nur sehr langsam gehen mit viel viel bremsen und manche bergauf leider nicht schaffe.

Selbe Strecken durfte ich mit einem Cube Stereo Hybrid 160 Actionteam Probefahren.

Hat mega Laune gemacht, aber habe das Gefühl, das weniger Ausstattung mit ausreicht, da ich nicht soviel KM im Jahr fahre. Daher auch vom Budget zu hoch.

Schätze meine Routen zu 70% auf max S1 eher S0 und 30% auf S2.

Ich muss nicht der schnellste iwo sein, aber das Bike sollte auch mal eine kleine Wasserrinne oder Wurzel verzeihen, wenn man sie übersieht.

Springen kommt weniger in Frage, höchsten mal kleinen Absatz runter (ca 30cm)


Meine Frage:
Wie weit kommt man z.B. mit dem Cube Stereo Hybrid 120 TM mit 130/120mm Federweg?
Alternative wäre das Radon Render 8.0 AL.

Größe: 185cm / 85Kg
 
Wie weit kommt man z.B. mit dem Cube Stereo Hybrid 120 TM mit 130/120mm Federweg?
Alternative wäre das Radon Render 8.0 AL.
ich bin mit meinem alten 120er Cube (allerdings mit 34er Fox Gabel) auch schon rote S3 Trails in den Alpen und die Jumpline in Bad Wildbad gefahren. Das geht grundsätzlich schon, ich bin was Fahrskills betrifft nicht so der Held. Spaß is aber anders :D

Vom Fahrwerk her würde ich das Render 8.0 AL hier klar vorziehen oder über ein 140er Cube SLX nachdenken statt dem 120er TM.

Das Carbon Render 8.0 mit 625er Akku ist mit 4200€ aber auch grade recht interessant. Mit 85kg schaffst du da auch ordentliche km/hm Touren. Und das Fahrwerk ist top!
 
Die info das manche mit dem z.B Deft trotz 170mm auch „gut“ Touren fahren (zu schönen trails hin), habe ich auch schon gehört.

Cube kam deswegen in Frage, da die offiziell Anhänger frei geben (falls der kleine mal mit will) und das Systemgewicht recht hoch ist.
Und es wäre mit Sram ausgestattet, was ich von meine Hardtail kenne und damit zufrieden bin.


Aber bin auch für andere Meinungen und Vorschläge offen.
 
Für mich ist das aktuelle 170mm E-Enduro (Focus Sam) deutlich unkomfortabler als das 120er Cube.
Das heißt jetzt nicht dass es ein umkomfortabler Haufen ist, aber der Unterschied ist schon deutlich.
Klar fahre ich mit dem Enduro trotzdem Touren, aber auf mehr als 50km Flachland ohne längere Pause dazwischen hab ich da wenig Bock.
Und selbst dafür musste ich ergonomisch nachhelfen mit neuem Lenker, neuen Griffen (was zum Glück im ersten Versuch gut harmoniert hat) und einigem rumspielen mit der Sattelposition und mehreren Sätteln.

Zudem sind die einfachen Hometrails mit dem Enduro deutlich anspruchsloser geworden.
Man kanns also auch tatsächlich übertreiben beim Kauf.
 
Denke auch das vermutlich 140-160mm optimal passen würden.

leider sind dort die meisten mit Carbon Vorderbau.
Habe bissen meine Bedenken wenn es doch mal zum Abflug kommt oder beim anziehen auf dem Fahrradträger am Auto.

Unberechtigt die Gedanken oder welche Erfahrungen habt ihr?
 
Denke auch das vermutlich 140-160mm optimal passen würden.

leider sind dort die meisten mit Carbon Vorderbau.
Habe bissen meine Bedenken wenn es doch mal zum Abflug kommt oder beim anziehen auf dem Fahrradträger am Auto.

Unberechtigt die Gedanken oder welche Erfahrungen habt ihr?
Einfach etwas um den Rahmen wickeln. Habe da 2 Schaumstoffstücke für Sitz- u. Oberrohr zurecht geschnitten.
Da es ja auch die Bike Profis im Rennen nutzen ist das wohl problemlos. Kaputt gehen kann natürlich alles.
 

Anhänge

  • RMUO0371.JPG
    RMUO0371.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 138
Das Carbon Render 8.0 mit 625er Akku ist mit 4200€ aber auch grade recht interessant. Mit 85kg schaffst du da auch ordentliche km/hm Touren. Und das Fahrwerk ist top!

Klingt wirklich interessant.
Einzige was mich etwas verunsichert ist der 625er Akku (Reichweite) und im Vergleich zum AL der fehlende Kiox300.

Wo ist der Unterschied zwischen zum Bosch Smartsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch meist zu irgendwas zwischen 140mm und 170mm greifen.
Allerdings würde ich heute nicht mehr nur auf den Federweg schauen und entscheiden, sondern eher wie das System funktioniert.
Fühlt es sich so an, wie ich ein Fully haben möchte ?
Mir nutzen keine160mm , wenn es sich nicht gut für mich anfühlt.
Und andererseits würden 140mm, 150mm reichen, wenn es sich so anfühlt, wie ich mir das vorstelle.
 
Ok,
Also geht die klare Tendenz, gegen das 120TM und eher was mit 140-160mm

Werde dann demnächst mal das Render und vlt Deft live an schauen und Probefahren.
Das 160TM bin ich schon privat auf Trial und Tour probegefahren, nur leider eine Rahmengröße zu klein, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
 
Cube Stereo Hybrid 140 , endgültige Ausstattung je nach Geldbörse.
Ein Freund hat das SLX. Das hat vorne Fox 34, hinten Fox Float, vollständig XT etc.
Damit machst nix falsch, kommst überall runter und rauf sowieso, Bosch 750er Akku, Smart System und Kiox 300.
Gemessen an der Ausstattung ein 100%-iges Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben