Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??

Ist recht schwierig. Problem ist, dass die Lenker fast nicht zu vergleichen sind, da jeder anders misst.
Newmen sagt allerdings, dass sein Backsweep auch tatsächlich Backsweep sei, ebenso wie der Rise.
Gelbes Forum gibt es einen interessanten Fred zu diesem Thema.
 

Anzeige

Re: Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??
Das ist doch noch viel individueller als es schon der Sattel ist. Kommt aufs Bike und dessen Geometrie an, die individuellen Proportionen der Fahrerin und deren Vorlieben, den Einsatzbereich des Bikes etc.
Und sollten m.E. erst verändert werden, wenn trotz ausreichender Eingewöhnung und Training der gesamten Haltemuskulatur (v.a. unterer Rücken und Schultern) keine befriedigende Sitzhaltung und/ oder Bikekontrolle möglich ist.
Natürlich kann man/ sie jetzt einfach irgendwas anderes dranmachen und hoffen, dass es ihr besser passt. Bei echten Beschwerden wie zB. einschlafenden Fingern oder Handgelenksschmerzen oder Rückenschmerzen, die sich nicht durch Training bessern lassen, würde ich mir ein Bike-Fitting gönnen.
Damit behebt man dann gleich mehrere "Baustellen": Lenker, Sattel, Beinstellung (Kniebelastung) und viele berichten danach, dass ihre Performance danach effizienter ist und das Biken mehr Spass macht.
Also in dieser Reihenfolge:
Eingewöhnen, Trainieren, Reevaluieren, Bikefitting, Komponententausch.
 
Ich bezog mich darauf 😉
Sqlab selber bietet lenker mit 12 und 16 Grad an
Und auch syntace hat 12 Grad lenker
8 ist Standart
Die Syntace 12° Carbonlenker bin ich lange gefahren. Dass es für mich was besseres gibt, habe ich gemerkt, als ich den gegen den Newmen tauschte. Der Newmen ist deutlich komfortabler und hat meinen Handgelenken besser getan. Taube Hände nur noch ausnahmsweise und tagesformabhängig.
 
Ganz einfach. Mustu ausprobieren. 8 und 12 Grad verschiedener Hersteller kann man anhand der Maße nicht vergleichen. Leider.
 
Ich denke was @Emtbe zu hören wünscht sind unsere eigenen Erfahrungen und nicht was irgendwelche Bikebravos als den generellen und für alle gültigen Standard erklären. Wenn sie das wollte, kann sie das auch selber nachlesen ;) Ich persönlich fahre den Newmen 800 Carbon riser was ja gemäss den Bikebravos Standard mit meinen 179 als unfahrbar gilt. Fakt ist aber, dass seit ich diesen Lenker fahre keine Handgelenkschmerzen und auch keine Nackenschmerzen mehr habe. Ob das bei Emtbe auch so sein wird bezweifle ich aber und das kann sie nur selber herausfinden indem man verschiedene Lenker selbst testet oder dann ein Bikefitting macht was aber auch nicht unbedingt zum Erfolg führen muss.
 
Ich danke Euch! Aber jetzt weiss ich gleich viel :tiredface:
Ich werd's so machen: Ich fahre jetzt diese Kombi, die ich habe (was eigentlich??) noch ne Weile.
Ich habe irgendwie einfach das Gefühl, dass es komisch ist mit diesem geraden Lenker. Dass er zu breit ist, das kann ich ganz klar fühlen! Ich halte meine Hände instinktiv immer halb auf den Schaltern 🙄 Auch stört es mich, wenn ich auf einem Trail im halben Dickicht fahre, dass ich überall zerkratzt bin und ich denke: "Nee da komm ich nicht durch, bin zu fett..."
Wegen dem Rise: Ich kann ja jetzt nicht zig Lenker bestellen und ausprobieren. Also werde ich um eine Beratung wohl nicht rum kommen und ein paar Namen schmeissen, die ihr mir hier geliefert habt! Danke noch mal!
Apropos: Das Sattelproblem ist ja gelöst! Fühl mich wie ein Baby in den Windeln (... äähm, wie war das noch gleich?) Also gehts jetzt halt weiter mit Anpassen!
 
Ich danke Euch! Aber jetzt weiss ich gleich viel :tiredface:
Ich werd's so machen: Ich fahre jetzt diese Kombi, die ich habe (was eigentlich??) noch ne Weile.
Ich habe irgendwie einfach das Gefühl, dass es komisch ist mit diesem geraden Lenker. Dass er zu breit ist, das kann ich ganz klar fühlen! Ich halte meine Hände instinktiv immer halb auf den Schaltern 🙄 Auch stört es mich, wenn ich auf einem Trail im halben Dickicht fahre, dass ich überall zerkratzt bin und ich denke: "Nee da komm ich nicht durch, bin zu fett..."
Wegen dem Rise: Ich kann ja jetzt nicht zig Lenker bestellen und ausprobieren. Also werde ich um eine Beratung wohl nicht rum kommen und ein paar Namen schmeissen, die ihr mir hier geliefert habt! Danke noch mal!
Apropos: Das Sattelproblem ist ja gelöst! Fühl mich wie ein Baby in den Windeln (... äähm, wie war das noch gleich?) Also gehts jetzt halt weiter mit Anpassen!
Das Alles wird Dir nicht viel nutzen, ist leider so.
In meinen 15 Jahren mtb habe ich für Sättel Unsummen ausgegeben, für Lenker leider auch....
Deinen Lenker wirst Du z.B. kürzen können und probiere mal während der Tour den Lenker anders zu halten.
Ansonsten bleibt Dir nichts weiter übrig als auszuprobieren.
Wird schon klappen und Erfahrung beim biken kommt von ganz alleine,
Mach Dir nicht so'n Kopf, wird schon👍
 
Dass er zu breit ist, das kann ich ganz klar fühlen! Ich halte meine Hände instinktiv immer halb auf den Schaltern
Dann erste Maßnahme kürzen, Säge und Sägeführung ...bei Carbonlenker ein entsprechendes Sägeblatt benutzen.
Säge.jpg
 
Dann erste Maßnahme kürzen, Säge und Sägeführung ...bei Carbonlenker ein entsprechendes Sägeblatt benutzen.
Anhang anzeigen 41257
Wie ich sehe, ein Mann der Tat! Komm doch schnell rüber mit deiner Ausrüstung!😆
Ich denke ein bisschen Rise kann nicht schaden.. hab schon oft die Finger bissel gestreckt - hat sich gut angefühlt. Säge gerade ungern, wenn ich evt. sowieso tausche..

Und was bewirkt eigentlich eine kürzere Kurbel? Meine sei etwas lang… müsste 152-155 sein. Ich muss das mal messen.
 
Gestern haben wir den "Track Stand" geübt. Ich war gar nicht schlecht; nur eine konnte länger (Mist). Dafür hatte ich auf dem Trail mehr flow und speed. Panzerchen ist wendig und hat guten Grip.

@orange69 Taugen eigentlich die Apps Komoot und Co etwas in unserer Gegend. Lohnt es sich, diese runter zu laden oder trifft man dort die grosse Menge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie nicht und brauche sie auch nicht. Fahre am liebsten meine eigenen Touren und bin froh, möglichst wenigen Leuten zu begegnen.
Empfehlen kann ich dir Veloland.ch. Auf dieser Site sind die markierten Velorouten und in der Unterfunktion Mountainbikeland.ch auch die beschilderten MTB-Routen. Auch die gelben Wanderwege findest du dort.
Kann man als Grundlage für eigene Biketouren nutzen und sich dann einfach selbst Alternativen "erfahren".

Im Oberland und rund um den See und va am Wochenende und in den Ferien wirst du dort deutlich mehr Leute antreffen. Emmental, Schwarzenburgerland, Gantrisch sind nicht so frequentiert.
 
Ist recht schwierig. Problem ist, dass die Lenker fast nicht zu vergleichen sind, da jeder anders misst.
Newmen sagt allerdings, dass sein Backsweep auch tatsächlich Backsweep sei, ebenso wie der Rise.
Gelbes Forum gibt es einen interessanten Fred zu diesem Thema.
Könntest du mir das verlinken?

Heute bei unserer 1.5 Std. Tour war Nacken schon besser als je zuvor. Es gibt also langsam Gewöhnung / Training! Ich behalte den momentanen Lenker noch. Ich habe meine Schulter plus 2 x Handbreite gemessen. Danach sollte mein Lenker irgendwo bei 60 cm sein! :hushedface: Jedoch weiss ich ja, dass man sie heute breiter denn ja fährt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 78 cm (aktuelle Breite) auch nur in der Nähe der Idealen liegt! Ob 4 cm kürzen was ausmachen würde, oder sollte ich noch kürzer gehen?

Dann eine andere Frage: Wie nimmt man die Griffe am besten vom Lenker?

Und noch ne Frage: Muss der Lenker zum Kürzen demontiert werden?

Vielen Dank für's Zulesen und allen einen schönen Sonnabend!
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 78 cm (aktuelle Breite) auch nur in der Nähe der Idealen liegt! Ob 4 cm kürzen was ausmachen würde, oder sollte ich noch kürzer gehen?
Ähm, ich würde sagen sogar noch kürzer. Aber fang mal mit 74cm.
Dann hat sich auch die Sache mit rise erledigt.
Durch nen kürzeren lenker sitzt du automatisch aufrechter.
Dann eine andere Frage: Wie nimmt man die Griffe am besten vom Lenker?
Entweder sind die geschraubt, mit kleinen imbus schrauben. Oder einfach aufgezogen. Dann mit Gewalt runterziehen 😉
Und noch ne Frage: Muss der Lenker zum Kürzen demontiert werden?
Je nachdem, wie man es anstellt.
Beim Alu lenker mit nem rohrschneider geht's auch ohne Demontage.
Bei carbon wahrscheinlich auch.
Sicherer im Handling ist man mit abgebautem lenker.
Warum der Verkäufer dir den Lenker nicht bei Verkauf schon gekürzt hat? 🤷‍♂️
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben