Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??

Genau das habe ich gemacht, wollte eigentlich nur 160mm/27,5, aber die Gabel gab es günstig mit 170mm. Federweg vorne finde ich sowieso wichtiger als hinten, und ich komme gut damit klar.

Das mit der Dysbalance fällt mir nicht auf, wenn ich schnell fahre und das Fahrwerk voll einfedert konzentriere ich mich auf den Trail und nicht darauf, wie mein Hinterbau einfedert.
Das ist doch klasse, das es für DICH so funktioniert.
Und das du persönlich die Disbalance auf dem Trail nicht merkst, mag unterschiedliche Gründe haben.
Tatsache bleibt, 170mm vorne und 150mm hinten ist nicht so ganz optimal. 😉
Damit können wir es doch beruhen lassen.
 

Anzeige

Re: Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??
Federgabel tauschen, davon war nie die Rede. Ich meine, dass ich vom Rahmen und den grossen Rädern her eher knapp auf den Boden mit beiden Füssen abstehen kann, wenn die Sattelstütze versenkt ist. Ein paar Centimeter weiter runter würde daher nicht schaden. Wie kann ich das erreichen? Mit kleineren/dünneren Rädern/Reifen.
Jetzt verstehe ich Dein Problem!
Schaue erstmal, ob Du eine verstellbaren Sattelstütze einbauen kannst mit mehr Hub. Das bedeutet, daß Sie im ausgefahrenem Zustand genauso hoch ist wie die eingebaute, aber in abgesenktem Zustand ist sie tiefer.

Wahrscheinlich hast du eine mit Hub 125mm, miß mal nach und schaue auch, ob die Stütze (der feste Teil) ganz eingeschoben ist. Wenn der feste Teil noch weiter rein kann, dann kannst du eine mit mehr Hub verbauen.
Da Du Rahmengröße S hast mußt Du aufpassen, Sattelstützen mit mehr Hub bauen länger, kann sein daß längere Stütze nicht komplett in Deinen Rahmen geht. Die Stützen von oneup sind mit die kürzesten, und man kann die vom Hub anpassen, falls sie doch nicht paßt.

Und wegen dem SAG, den mußt Du unbedingt richtig einstellen, das ist absolutes Basic. Ohne passendem SAG macht das fahren keinen Spaß. Du brauchst eine passende Pumpe und YT-Video, das ist alles.
 
Ich habe aus gegebenem Anlass mal einen umfangreichen Modellversuch gestartet.
Thema ...können Radfahrer*innen mit nur einem Bein auf dem Boden stehen während das andere auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Fuß auf der Pedale verbleibt.
Ok, das klingt völlig wahnwitzig, ist mir aber schon beim 38. Versuch unfallfrei gelungen.
Habe das Ergebnis sofort auf Instagram verbreitet ...und jetzt auch hier. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus gegebenem Anlass mal einen umfangreichen Modellversuch gestartet.
Thema ...können Radfahrer*innen mit nur einem Bein auf dem Boden stehen während das andere auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Fuß auf der Pedale verbleibt.
Ok, das klingt völlig wahnwitzig, ist mir aber schon beim 38. Versuch unfallfrei gelungen.
Habe das Ergebnis sofort auf Instagram verbreitet ...und jetzt auch hier. 😁

Anhang anzeigen 40266
Ist das so eine Radfahrer*inn auf dem Bild? Ich wollte so etwas schon immer mal sehen! Bisher konnte ich mir immer nichts drunter vorstellen, wenn in den Testberichten von Radfahrer*innen geschrieben steht. Aber jetzt habe ich wenigstens ein Bild vor Augen, wenn ich wieder einmal einen solchen Quatsch lese.
 
Ich meine, dass ich vom Rahmen und den grossen Rädern her eher knapp auf den Boden mit beiden Füssen abstehen kann, wenn die Sattelstütze versenkt ist. Ein paar Centimeter weiter runter würde daher nicht schaden. Wie kann ich das erreichen?
Naja, entweder du bringst alles runter (reifen) oder nur den Sattel.
Ist deine Stattelstütze noch nicht ganz im Sitzrohr versenkt, dann würde eine Sattelstütze mit mehr Hub helfen.

Ist sie schon ganz unten, würde evtl. einen mit geringerer Aufbau helfen.
Wenn ich die Sattelstütze komplett runter lasse, ist von Ende Sitzrohr bis Oberseite Sattel noch einiges an cm.
Mit darauf optimierter Komponentenwahl lässt sich der Aufbau sicher auch verringern.
 
Ich habe aus gegebenem Anlass mal einen umfangreichen Modellversuch gestartet.
Thema ...können Radfahrer*innen mit nur einem Bein auf dem Boden stehen während das andere auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Fuß auf der Pedale verbleibt.
Naja ... gibt schon massenweise Situationen, in denen man den Sattel gerne auf einer Höhe hat, die ein unmittelbares und sicheres Abstellen des ganzen Fußes ermöglichen.
Wer das nicht kennt, ist halt maximal auf Waldautobahnen unterwegs ...
 
Ist das so eine Radfahrer*inn auf dem Bild?
Nein, das ist die Fraktionsdisziplin im Mofa-Forum, wo offensichtlich geschlechtergerecht formulieren und vom Rad fallen -wenn man ohne Dropper anhält- zum guten Ton gehört. 😁

Wer das nicht kennt, ist halt maximal auf Waldautobahnen unterwegs ...
Auch so eine Geschichte die man gerne den Enkeln erzählt, damit nicht klar wird, dass man nicht fahren kann.
 
Bitte
536F7A71-34C5-4556-AEAC-EA95526DB192.jpeg
 


Die Stütze sollte im ausgefahrenen Zustand deiner Sitzhöhe entsprechen. Wenn nicht, musst du die Klemmung lösen, und die Stütze so weit "reinschieben" bis es passt.
Hä? Jetzt verstehts mich wieder nix. Nein die SattelSTÜTZE kann man nicht rausfahren, die ist fest montiert. Aber das SattelROHR, das kann man rauf und runter schieben - logisch. Aber ich frage, wenn ich die fest montierte Stütze mit Imbus runter schiebe, da wo die Buchstaben A, R, T stehen, wenn ich beispielsweise bis R oder T runter setze, dann müsste ja das Rohr, an dem der Sattel dran ist, noch soweit versenkbar sein, dass ich mit den Füssen dann runter mag. Aber gleichzeitig auch noch lange genug, um mit korrekter Einstellung zu fahren? Puh :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben