Wie Gefährlich sind die Akkus vom E-Bike???


So ungefährlich sind die Dinger nicht. Hatte mal ein Video gesehen auf dem man sehr gut die Kettenreaktion der explodierenden Zellen sehen konnte. Finde das aber leider derzeit nicht mehr.
Warum ich mir da mal Sorgen machte war der Grund das ich 3 von den Teilen im Keller stehen habe. Daher lade ich nur Tagsüber, wenn da was passieren sollte, was ich nicht glaube, bekommt es wenigstens einer der Bewohner mit und man muss Nachts nicht alle aus dem Bett klingeln.
 
Wenn ich mir hier so die Postings durchlese, taucht wieder die alte Frage auf.
Was ist eigentlich schlimmer: Ein beschränkter Mensch, der nicht verstehen kann oder ein arroganter Mensch, der nicht verstehen will.

Zurück zur Sache: Jeder Modellflieger, der Hochleistungs-E-Modelle betreibt und nicht zu den obig beschriebenen Beschränkten gehört, lädt seine Akkus in irgendwelchen sicheren Behältnissen an Orten, wo im Falle des Falles die Stichflamme aus diesem Behältnis keinen Schaden anrichten kann.

Für die Beschränkten: „Im Falle des Falles“ bedeutet nicht, dass sie davon ausgehen, dass der Gau passieren wird. Sie sichern sich nur – mit einfachen Mitteln – für den Sonderfall ab.

Damit es die letzten Idioten kapieren: Tragt ihr beim Biken eigentlich einen Helm, weil ihr bei jeder Ausfahrt von einem sicheren Sturz ausgeht?
 
Ich denke die Hersteller achten auch sehr darauf welche Zellen verbaut werden. Ein Emtb ist kein Handy, es hat hier in DE eine Maschinenrichtlinie.

Wiedermal wie so oft Blödsinn.

Die Maschinenrichtlinie hat mit Akkus garnichts am Hut. Dafür gibz es das Batteriegesetz (BattG)

E- Bike Akkus sind Gefahrgut Klasse 9, daher darfst Du den auch nicht im Flieger mitnehmen.

http://www.eurobike-show.de/eb-wAssets/pdf/de/academy-on-tour/Academy-on-Tour_12.01.2018.pdf
 
Damit es die letzten Idioten kapieren: Tragt ihr beim Biken eigentlich einen Helm, weil ihr bei jeder Ausfahrt von einem sicheren Sturz ausgeht?
Ich fahre auch Auto obwohl es im Jahr zig tausend Verkehrstote gibt... wenn ich dann noch die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes beim eMTB zum Akkubrannt nehme.. wirds dünn mit deiner Feststellung. Natürlich kann man versuchen sich gegen alles abzusichern dann würde ich an deiner Stelle am besten auf alles mit Akkus verzichten... es gibt auch ein Leben ohne Akku, aber nicht vergessen in jedem Auto ist ein Akku drin.
 
"Warum der defekte Akku in der Nacht explodierte und Feuer fing, ist noch nicht bekannt. Zum Hersteller und zum Alter des Akkus wollte die Polizei auf Nachfrage auch keine Angaben machen."
Solange es keinerlei Hintergrundinfos gibt, lässt sich kein Rückschluss auf die Namenhaften Hersteller schließen.
Es kann genausogut ein Selbstbau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal eine so ne Zelle gesehen hat wie die in die Luft geht bzw. abbrennt, dann will man sich nicht wirklich überlegen was passiert wenn die 48 oder 52 in üblichen E-Bike Akkus anfangen zu brennen...

Finde schon, dass man der ganzen Sache über etwas sensibilisiert werden sollte. Sieht ja mit Handys, E-Zigaretten ähnlich aus...Klar passiert prozentual sehr selten etwas. Dennoch sollte man sich einfach nur bewusst sein, was man da rumträgt und was passieren könnte!

Bezüglich des Rimac. Völlig unwichtig ob das Teil für die Straße konzipiert, konstruiert oder zugelassen war. Einzig und allein ist der interessante Fakt, dass das Teil nach 3 Tagen immer noch gebrannt hat und Lithium Akkus einfach sehr speziell sind in ihrem Charakter...
 
Wenn sich Anoden und Kathoden im Akku am Rad nicht einig sind….


387876557_1872237023232715_2057145690715371363_n.jpg
:rolleyes::p
 
Zurück
Oben