Wie den richtigen Sattel finden?

An die Jungs mit Terry Sattel, welchen fahrt ihr denn? Würde gerne auch mal einen testen. Vllt passt einer perfekt zu meinem Popes.?

Arteria Gel Max auf einem Bio CC HT

Früher mit altem Sattel nach 2 Stunden immer Schmerzen Sitzknochen und Damm. Der Terry jetzt ist eher am Anfang der Tour unangenehm da schon Recht hart und eben Hardtail ohne Federung. Je länger man fährt desto mehr profitiert man meiner Meinung nach von der Härte da weiche Sättel mehr Bewegung um die Sitzknochen zulassen und dann zur Qual werden. Probleme am Dammbereich nie mehr gehabt beim Terry.
 
Fahrt eure Bikes ohne Sattel.......? .....eure Frauen wären stolz auf euch.....??
Sorry......musste sein
Meine Frau fährt doch schon ohne, damit ihr das fahren mehr Spass macht! ?Da muß ich nicht mehr ohne fahren. Sie sagte, Kauf dir doch einen mit Schlitz in der Mitte, dann kannst alles baumeln lassen bevor noch alles quetscht .??? Sie hat ja gelesen, daß das bei Männern sehr schlecht sein soll! ?
 
Meine Frau fährt doch schon ohne, damit ihr das fahren mehr Spass macht! ?Da muß ich nicht mehr ohne fahren. Sie sagte, Kauf dir doch einen mit Schlitz in der Mitte, dann kannst alles baumeln lassen bevor noch alles quetscht .??? Sie hat ja gelesen, daß das bei Männern sehr schlecht sein soll! ?

Das ist eine ganz eigene Art von Fremdscham gerade bei mir :astonished:
 
ich glaube nicht dass das Häkchen im Konfigurator für´s Ebike viel Auswirkung hat.
Wählst du bei Fahrleistung "täglich" dann spuckt er den harten "Arteria" aus
Wählst du bei Farhleistung "1-2 mal pro Woche" spuckt er eine Nummer weicher, nämlich den "Exera" aus

Und da ich nur Schönwetterfahrer bin und wie bereits gesagt der Sattel am CC-Bio-HT verbaut ist kann ich dies genau so bestätigen. Wenn ich den ganzen Winter (oder auch nur ein paar Wochen) nicht gefahren bin, ist das Teil schon hart und mein Arsch muss sich erst mal wieder daran gewöhnen. Beim Fully mag das nicht ganz so ausgeprägt sein. Könnte mir gut vorstellen dass der Exera auch sehr gut ist und evtl. in meinem Fall am Hardtail (zumindest für die ersten 10-20 Fahrten des Jahres) sogar die bessere Variante wäre.
 
Es wird jetzt doch ein Sqlab 602 ergolux active. Gebraucht, aber quasi neu, mit Rechnung usw für weniger als die Hälfte vom Neupreis. Hatte schon den Vorgänger 602 in normal und active und fand beide gut. Der alte active war nur zu breit und der normale (der mit dem Ausschnitt hinten) hat 2 Risse und wird langsam unbequem . Außerdem macht er nach 35 km den nächsten Tag ISG (rücken) Probleme da wohl das Polster jetzt durch gesessen ist. ?
 
Eigendlich, rein theoretisch, schon, ja. Aber meinem Popes passte der alte 602 am besten von 11 getesteten Sätteln. Ich habe ein Scott strike 720 aus 2019,da sitzt man eh etwas aufrechter. Habe auch einen höheren Lenker verbaut. Wenn ich zu gestreckt sitze, klappt das mit meinen Schultern nicht wegen Schmerzen. Daher hatte ich das genius 720,welches ich vorher hatte, verkauft da zu sportliche Sitzposition für mich. Und fahre meist mehr Touren mässig mit meiner Frau zusammen. Und auf single trails und sportlich bergab ist der Sattel ja eh unten. ??
 
War solange Sättel Probe fahren bis einer passt, schon?
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
Bei SQLab kann man einen Sattel 30 Tage risikolos testen, Geld zurück auch für Sattel mit Gebrauchsspuren.

https://www.sq-lab.com/vorteile-30-tage-testen/

Ja das ist echt cool, ich konnte meinen SqLab 2017 beim eMTB AlpenX testweise 7 Tage fahren, nach dem dritten Tag wusste ich es wird meiner, bei meiner Frau dasselbe die ist mit dem Sattel vol happy.
In der Gruppen haben einige einen SqLab gestestet, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber so rund 50% kamen mit ihm nicht zurecht.
Daher hilft nur selber Testen, der Rest sind gutgemeinte Ratschläge bringen aber wenig.
Noch was am Rande, mit dem gleichen Sattel kam ich dann 2019 auf dem MTB nicht mehr ganz so gut zurecht, schlussendlich war es dann der selbe aber statt 13cm, in 12cm Breite, auch den konnte ich 2019 vorher 7 Tage beim AlpenX testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt cool, ich konnte meinen SqLab 2017 beim eMTB AlpenX testweise 7 Tage fahren, nach dem dritten Tag wusste ich es wird meiner, bei meiner Frau dasselbe die ist mit dem Sattel vol happy.
In der Gruppen haben einige einen SqLab gestestet, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber so rund 50% kamen mit ihm nicht zurecht.
Daher hilft nur selber Testen, der Rest sind gutgemeinte Ratschläge bringen aber wenig.
Noch was am Rande, mit dem gleichen Sattel kam ich dann 2019 auf dem MTB nicht mehr ganz so gut zurecht, schlussendlich war es dann der selbe aber statt 13cm, in 12cm Breite, auch den konnte ich 2019 vorher 7 Tage beim AlpenX testen.
Welches Modell fährst du?
 
Zurück
Oben