Wie den eMTB-Akku beim Bulls Sonic sichern?

streetwolf

Neues Mitglied
Da sich keiner vom Hersteller/Anbieter dazu äußert, die Frage jetzt öffentlich:

Der 500/625er (evtl auch 750er) Bosch Akku im Rahmen kann bei einigen Bulls-Modellen trotz Abus-Schloss, ohne den Schlüssel zu besitzen, einfach rausgenommen werden. Bei den hakeligen Abus-Schlössern (wer kommt bloß auf den Gedanken, sowas zu verbauen?) ist der Dieb mit dem Torx-Schrauber vermutlich schneller als der Eigentümer mit dem Schlüssel. :evilsmile:


Hat von Euch das Problem schon gelöst? Den Akku oder wenigsten den Deckel irgendwie anders gesichert? Oder steht Ihr am Biergarten, Strand oder Kiosk immer so, dass Ihr das Bike keine Minute aus den Augen lasst? Länger dauert die Abnahme des Akkus wohl kaum.


Ich vermute doch korrekt, dass das Problem bei den Bulls-Eignern bekannt ist. Jedenfalls scheint es auch keinen der sonst dieses Bike in den Himmel lobende Journalistenschar zu interessieren.

Und das gerade erst vorgestellte Bulls Sonic AM Team für mehr als 10k scheint genau den gleichen Fehler zu haben, wenn ich die Fotos richtig deute.

Ja ich weiß, der seriöse MTBler fährt wesentlich preisintensivere Bikes, aber ich gehöre genau zu der Zielgruppe (Wieder)einsteiger. ;-)
Zudem finde ich 4k aufwärts für ein Fahrrad auch nicht gerade als Schnäppchen.
 
Bei fast allen Shimano Bikes nimmst du den Akku ohne Schlüssel raus.
Teilweise mit nem Inbus, teilweise ne Klappe aufschrauben. Ist also recht üblich.

Ich hab mal parallel bei Jobrad angefragt wie sich das mit nicht abschließbaren Anbauteilen wie Akkus und teuren Pedalen bei der Pflichtversicherung verhält.

Wir wurden in Klinovec vor dem Bergrestaurant schräg angeschaut, weil wir unsere 5 Bikes aneinander gekettet haben. Alle anderen 10+ Fahrräder standen einfach so rum.

Ich lasse mein ebike oft genug mit einem sehr simplen 50€+ Schloss irgendwo unbeaufsichtigt stehen.
Wenns weg ist ists halt weg. Ich lasse aber auch mein Auto nachts im Gewerbegebiet stehen.
Wenn ich damit nicht klar komme dass mein sündhaft teueres Bike evtl. geklaut wird, sollte man evtl. kein sündhaft teueres Bike kaufen oder entsprechend versichern.

Sattel klauen is eigentlich eher ein Jugendspaß als ein gezielter Diebstahl. Aber die Inbus Sattelklemme reicht da eigentlich schon, ansonsten einfach die Schraube gegen Torx mit Stift oder Pentalobe tauschen.
 
Wenn ich damit nicht klar komme dass mein sündhaft teueres Bike evtl. geklaut wird, sollte man evtl. kein sündhaft teueres Bike kaufen oder entsprechend versichern.
Ich weiß nicht, aber das ist doch eine abenteuerliche Theorie. Wenn ich mein Bike versichert habe, bedeutet das ja noch lange nicht, dass ich auch ein neues bekomme. Was soll ich mit dem Geld, wenn ich 6-12 Monate auf ein gleichwertiges Ersatzbike warten muss?
 
Was ist eine Sattelstütze wert? Und wie sieht das aus, wenn jemand mit einem Laufrad vom Abstellplatz der Fahrräder spaziert?

Das das bei Shimano so einfach ist, wusste ich garnicht. Aber dann ist das einem vermutlich auch bewusst und nicht extra ein Schloss verbaut, was dem Besitzer suggerieren soll, das Ding wäre irgendwie geschützt.

Wenn ich mein Auto in einem Gewerbegebiet stehen lasse, schließe ich es ab und mache die Fenster zu. Bei Bulls ist es, als wenn du es abschließt, aber die Motorhaube offen stehen lässt.

Die Teilkasko würde dann übrigens nicht zahlen.
 
Was ist eine Sattelstütze wert? Und wie sieht das aus, wenn jemand mit einem Laufrad vom Abstellplatz der Fahrräder spaziert?
Leider ist es heute so, dass es die Passanten kaum interessiert wenn sich jemand an dem Rad zu schaffen macht. Selbst ein Schloss aufflexen mit der Akkuflex lässt sehr viele unbeeindruckt....
 
Kein Ersatzbike zu bekommen ist aber ne Momentaufnahme wegen der weltweiten Liefersituation.
Ich würde mich auf ner Alm überhaupt nicht wohlfühlen, wenn ich ständig drüber nachdenken würde ob grade jemand meinen Akku klaut, während ich gemütlich mein Bier trinken will.

Aber dann ist das einem vermutlich auch bewusst
Gewichtsersparnis.
Der Bosch-Akku Haltemechanismus mit Schloss an meinem alten Cube wog knapp 400g.

Leider ist es heute so, dass es die Passanten kaum interessiert wenn sich jemand an dem Rad zu schaffen macht
Was würde denn passieren?
Der Fummler sagt es wäre sein Rad, er hat den Schlüssel verloren.
Was willste da als Passant noch machen? Ausweis zeigen lassen und fotografieren? Das führt doch nur zu Streit.
 
Und das gerade erst vorgestellte Bulls Sonic AM Team für mehr als 10k scheint genau den gleichen Fehler zu haben, wenn ich die Fotos richtig deute.
Was du hier in deinem Beispiel aber auch sehen musst: Im Test steht explizit, dass das Bulls für Ebike Rennen gedacht ist. Echte Rennbikes berücksichtigen keine Alltagsprobleme.

Hat von Euch das Problem schon gelöst? Den Akku oder wenigsten den Deckel irgendwie anders gesichert?
Was du machen kannst: Es gibt sogenannte Multiloop Schlösser. Damit hast du 2 kleine Schleifen, also an jedem Ende eine, statt eine riesige.
Damit um den Ankerpunkt und dann mit der festzurrbaren Schlaufe ums Unterrohr.
https://mobil.abus.com/ch_de/Unterw...icherungen/Multiloop-210-185-schwarz?type=pdp
das RCD Uni Loop sollte das auch können (auch wenn der Name uni loop hier recht sinnfrei scheint) und ist recht günstig.
https://www.fahrrad.de/red-cycling-..._content=Red+Cycling+Products&utm_term=958617
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Rennbikes berücksichtigen keine Alltagsprobleme.
Da hast du wohl recht. Vermutlich ist da auch kein Schloß verbaut.
Was du machen kannst: Es gibt sogenannte Multiloop Schlösser. Damit hast du 2 kleine Schleifen an jedem Ende statt eine riesige.
Das ist in der Tat eine gute Idee! Ich muss mal suchen, ob es sowas auch von richtigen Schloßherstellern gibt.
Abus hat da so seine anscheinend unlösbaren Herausforderungen ;-)
Hakelige Schlösser und/oder angebliche 15von15 Schutz und dann trotzdem innerhalb von Minuten offen.
Trotzdem dürfte so ein Schloß das Problem erstmal für den Alltagsnutzer lösen und die Abnahme des Akkus durch unberechtigte erschweren.
 
Ich würde mich auf ner Alm überhaupt nicht wohlfühlen, wenn ich ständig drüber nachdenken würde ob grade jemand meinen Akku klaut, während ich gemütlich mein Bier trinken will.
Genau das war mein Gedanke, als ich feststellte, dass das hakelige Schloß beim Bulls eher eine Attrappe als ein Schutz ist. Klar, wenn der Akku weg ist, brauchst du dann rund 3kg weniger durch die Gegend radeln, aber genau in den Hügeln und Bergen hätte ich den Akku doch gerne bis zum Ende der Tour am/im Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch den Akku mit in den Biergarten mitnehmen. Hat den Vorteil, dass der Raddieb nicht so schnell mit dem Rad das weite suchen kann.
 
Das verhindert Abus sehr erfolgreich mit dem hakeligen Schloß ;-)

Da hockst du erstmal minutenlang unter den argwöhnischen Blicken der vorbeigehenden anderen Menschen und versuchst das Schloß zu öffnen. Ich sag ja, der potentielle Dieb ist mit einem Torx schneller als der Eigentümer. Ich würde ja auch die Torxschrauben abmachen, aber dann musst du die Halterung danach auch wieder ranfummeln und festschrauben. Die Aufgabe bleibt dem Dieb erspart ;-)
 
Ist doch Blödsinn, stell das mal vernünftig ein, dann hackelt auch nichts mehr.

Gruß Arne
Ich habe es ausgebaut, weil ich erstmal davon ausging, es liegt an der Mechanik. Dabei ist mir ja der Blödsinn aufgefallen.
Das Schloß alleine hakt wie Sau. Weiter zerlegen geht nicht und entsprechende Versuche des gängig machen mit Fluids sind schon erfolgt. Das Ding ist einfach fritte. Für die Hakeligkeit ist Abus aber auch bekannt. Das ist bei Bügel-, Ketten- und Faltschlössern immer das gleiche. Sobald diese bestimmte Schlüsselform verwendet wird, hakeln ein Großteil der Schlösser nach einer Zeit.
Ich habe von den Abus-Dingern nun genug hier.

Schau dir einfach die Bewertungen auf den Portalen an.
 
Bin ich zu leise oder spreche ich eine fremde Sprache?
DAS SCHLOSS SELBER HAKELT! Das runde Ding, wo man den Schlüssel reinsteckt.
Da kannste nix einstellen!

Nicht die Mechanik, in der das Schloss steckt, sondern das Schloss selber.
 
Zurück
Oben