Wer ist Kilometerkönig? Haltbarkeit der Antriebe

Ich gehe halt damit so um, wie man mit Enduros umgeht. Hauptsächlich Berge und Trail, Dreck, Schnee und Schlamm - aber auch Putzen und Schmieren regelmäßig :)
Mir ist davor noch nie eine Kette gerissen, da hat der Bolzen *PENG* gemacht - beim voll reintreten vor einer 1-1,5m hohe schräge Stufe im leichten Anstieg.
Macht vielleicht so eine Kette Sinn?
http://www.kmcchain.de/chain-KMC_X11e_Silver-road_cross-11_speed
Laut Hersteller mit verstärkten Bolzen.
Würde Dir ne !Wippermann! empfehlen für E-Bikes. Mit Shimano-Komponenten soll die auch echt gut laufen. Mit KMC, Shimano etc lässt sich die Kette nicht vergelichen in sachen Haltbarkeit. Habe hier noch ne 10er rum liegen, kann ich Dir mal zur Probe schicken.
 
also mit meinem Haibike (Bosch Performance 2014) habe ich ohne Defekte 3500km abgespult, inkl. über 100'000hm
 
Ohne größere Probleme:
Scott A Aspect: 16373 km, seit 2015
Corratec E Power XV 650B: 11301 km, seit 2015
Trekkingtouren Alpentour, Donau, Neckar, Murau, Gardasee
Motor, Akku tadellos, einmal wechsel einer defekten Bedieneinheit
wechsel der normalen Verschleißteile, wie Kette, Züge, Bremsbeläge ect.,
Bike wird jeden Tage, einschließlich Winter benutzt
 
Bergamont Trailster seit März 2017
Bosch Performance CX
2200 km ohne jede Probleme.....zumindest was den Antrieb angeht....:cool:

Gruss Sporty
 
Cube Reaction Hybrid SL seit Juni 2017
Bosch CX
2.500km - bisher ohne Zwischenfälle (zum Pendeln und im Anhängerbetrieb)

An alle die hier die Laufleistungen posten:

Damit man als Suchender nicht so viel Lesen und Recherchieren muss, trage ich die Daten übersichtlich in einem Schaubild zusammen, Beispiel Bosch CX (August 2017): www.pedelecmonitor.de

2017-08-31_bosch_cx.png


Hier kann man schauen, wie lange bei wem die Motoren liefen bzw. wann sie einen Defekt hatten.
Ihr seht, es ist auf Nickname-Basis, also anonym.

Mit vielen Pedelec Bikern lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die einer allein nie gewinnen kann!

Allzeit gute Fahrt!
Alex
 
es wäre interessant wenn die bikes eine betriebsstunden zähler hätten ...wie es sie beim Motocross oder auf kleinen flugzeugen gibt....km schön und gut...aber jemand der nur trailmässig unterwegs ist macht in der selben zeit viel weniger km als jemand am donau ufer entlang fährt....meine haustour ist nur etwas 35km dauert aber je nach unterstützungsstufe bis zu 2h ...


downhill seit juni 2016 ...keine Motordefekte...
originale kette , ausser reifen nichts gewechselt... etwa 2000km und etwa 70.000hm

in der winterpause kommt jetzt eine neue kette und neue Bremsbeläge ...

wahnsinn wieviel km ihr alle fährt!!
 
Haibike Xduro Fullseven Carbon 10.0

Juli 2017 bis Oktober 1250Km
Defekte: Keine
Verschleis: Neue Kette bei 1100Km.
 
es wäre interessant wenn die bikes eine betriebsstunden zähler hätten

Kann ich dir mal Posten bei 9000km + Wenn ich wieder bei meinem Rad bin.
Die Kilometeranzeige ist bei vielen wohl eher nicht ganz genau, wird ja z.B. durch Radabstand und mit/ohne Drossel stark beeinflusst. Habe aber nen Bosch CX von 2015, ab 2016 ist es ein Modell mit mehr Nm und hoffe nicht das da auch noch gesparrt wurde. Meiner scheint echt robust zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergamont Trailster C 8.0
seit Januar 2017 4800 Km bei jedem Wetter und Gelände.
Verschleiß :drei Ketten 1 x Kmc, 2 x Shimano XT , eine Kasette 11-46 , drei Ritzel 11,13,15
ein Antiebsritzel 15 Zähne, Bremsbeläge Magura MT 5 hinten und vorn erneuert.
Defekte: drei Defekte Umlenkrollen bzw.Lager , Dämpferwippe zwei Defekte Lager.
Ansonsten gab es keine Probleme.
Bei 5100km neuer Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal etwas übersichtlicher dargestellt.
Focus Hardtail 2015-2016
lebensdauer.png


Cube Fully 2016 bis Mitte 2017
lebensdauern.png


Cube Hardtail seit Mitte 2017 (der Dämpfer muss da noch aus dem Schaubild raus - vergessen)
2017-10-07_verschleissteile.jpg
 
Bergamont Trailster C 8.0
seit Januar 2017 4800 Km bei jedem Wetter und Gelände.
Verschleiß :drei Ketten 1 x Kmc, 2 x Shimano XT , eine Kasette 11-46 , drei Ritzel 11,13,15
ein Antiebsritzel 15 Zähne.
Defekte: drei Defekte Umlenkrollen bzw.Lager , Dämpferwippe zwei Defekte Lager.
Ansonsten gab es keine Probleme.

Musstest du die Umlenkrollen selber zahlen? Bei dem C6 musste ich 90 Euro zahlen, bei dem C8 waren sie kullant. Schätze die sind zu trocken, habe dann son Kriechöl in die Spalte des Lagers gekippt und seitdem läuft die bisher.
 
Hallo, besitze seit 2013 ein Riese Und Müller Delite (25km/h), mit Classic Motor von Bosch und Rohloff. Derzeit knapp 48.000km drauf und warte nun auf den 5ten Motor: Erster hielt 22 Monate (17.000km), Zweiter 13 Monate (11.000km), Dritter 16 Monate (14.000km) und Vierter 7 Monate (5000km). Fahrverhalten identisch über die Jahre: Arbeit hin und Rückweg ca. 38 km tgl. bei Wind und Wetter also ca. 200Tage im Jahr mit Motor, praktisch ebene Strecke, Urlaub ca. 2000km in der Regel ohne Motor. Habe niemals erfahren voran es lag. Fahrrad ansonsten super. Kette ca. 3-4000km. Rohloff: bei 48000km ist einer der Ringe wo die Speichen befestigt sind gerissen. Gangschaltung ansonsten tiptop.
 
Bislang zum Glück noch keinen bezahlt. Mir wurde aber gesagt, dass der Vierte, der Letzte auf Kulanz sein wird - an dieser Stelle danke an Bosch. Ein neuer kostet ca.700,-. Ob und wie oft es in Zukunft Kulanz geben wird steht in den Sternen. Leider wird nie gesagt an was es lag. Es gibt keine Ersatzteile und jedesmal steht das Rad ca. 10 Tage beim Händler.
Bei den ersten Beiden war der Grund sehr lautes klacken. Beim Dritten war nach 350% Drehwinkel des Kettenblattes beim Treten ein starker Widerstand zu spüren. Jetzt beim Letzten über ca.90% des Drehwinkels ebenfalls ein stark erhöhter Widerstand - wahrscheinlich die Zahnräder.

Das Problem bei den Laufleistungsvergleichen in Blogs ist die häufig niedrige km Anzahl. Wenn dann ein Motortyp wie bei mir innerhalb von 48.000 km 5 mal kaputt geht, dann sagt es entsprechend alles über Qualität/Konzept aus. Langzeittests von Bosch CX habe ich bislang noch nicht gesehen.

Fazit: ohne Kulanz lässt sich das Fahrrad nicht wirtschaftlich betreiben. Ärgerlich auch, dass das Fahrrad ohne Motor nicht verwendet werden kann. Somit wird das nächste Fahrrad Heckmotor und Pinion haben, so "sexy" auch die Neuen von R&M sind. Wenigstens kann man sie dann noch "per Fuss" fahren.
 
Zurück
Oben