Welches Haibike Sduro Trekking?!

DanielDo

Neues Mitglied
Hallo

Da ich durch den Job immer fetter werde und unser Betrieb Jobrad anbietet, möchte ich zuschlagen und meinen künftigen Weg zur Arbeit mit dem Rad bestreiten.
Habe nun bereits einiges gelesen auf was man ungefähr achten sollte bei einem Kauf.

Ins Auge gefasst habe ich ein Bike von Haibike Modell: Sduro Trekking

Doch von diesem Modell gibt es unzählige Versionen aus diversen Jahren. 1.0, 2.0, 3.0, 4.0... usw.

Recht gut gefällt mir das "Haibike Sduro Trekking 4.0" wegen den dicken Reifen.
https://www.boc24.de/p/haibike-sduro-trekking-40/214716/?q=SDURO Trekking 4.0#itemId=214716-1Es macht für mich den Eindruck das diese breiten Reifen meine 120Kg (soll ja weniger werden) besser vertragen würden. Stimmt das ?!

Sollte die Wahl der Reifen egal sein, könnte ich doch auch zur günstigeren 2.0 Version greifen oder? Immerhin ist in diesem der selbe Motor und Akku verbaut.

Insgesammt tue ich mich recht schwer mit der Entscheidung, da ich von der Materie keine Ahnung habe. Habe ich mir überhaupt ein brauchbares Rad ausgesucht? Mein letztes Fahrrad war irgendein Teil von Decathlon. Es fuhr und ich war zufrieden. Ist mein geplantes ein Trabbi, Audi oder Porsche? Bei einem Trabbi würde ich dann wohl ein anderes nehmen wollen. Ab einem Audi wäre es für mich etwas gutes und ich bräuchte keinen Porsche.

Ich war auch bereits in einigen Läden. Dabei kam immer folgendes raus: Mehr Geld ausgeben > mehr Spaß dran haben.
Das mag teilweise stimmen. Doch hätte ich auch schon mit einem Audi unter den Ebikes Spaß und bräuchte keinen Porsche. Doch ab welchem Model hat man einen Audi?!

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Ich sitzen hier auf heißen Kohlen und will mir ein Rad holen :)
 
Vorweg muss ich sagen, dass ich mich mit Treckingbikes nicht so richtig auskenne.

Ein Haibike ist bestimmt kein Trabbi, aber auch weit weg von einem Audi (was zumindest MTBs angeht).
Die Anbauteile, inkl.Schaltung, sind schwer, aber sie erfüllen ohne Probleme ihren Zweck.
Die Gabel kenne ich nicht, Suntour baut aber eigentlich auch keinen Schrott.

Ich denke das Bike ist eher ein Skoda. Gute, aber keine herausragende, Verarbeitung. Die Anbauteile sind wie bei anderen Bikes; viele sind teurer, einige sind auch günstiger (bei gleicher Qualität.

Ich persönlich würde aber kein 27.5" Trekkingbike haben wollen, sondern würde auf jeden Fall auf 28" oder 29" setzen.

Haibike ist gerade unter Einsteigern sehr bekannt, ähnlich wie Cube, aber es gibt meistens attraktivere Angebote.

Alternativ kannst Du Dir z. B. Bikes von Merida oder Centurion anschauen.

Fahr ein paar Bikes und entscheide nach Deinem Gefühl.
 
Zurück
Oben