Cube oder Haibike?

nita

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum. Ich bin Anfängerin und möchte mir ein E-MTB zulegen. Habe im letzten Jahr mehrere Bikes getestet und habe mich entschieden mir ein Fully zu gönnen (ich weiß, ein Hardtail würde für meine Zwecke auch reichen, möchte dennoch ein Fully). Nun stehen zwei Modelle zur Auswahl (gebraucht aber vom Händler generalüberholt)

1) cube stereo hybrid 120 pro, Batterie 625, 29Zoll, Modell 2020, Motor Bosch performance line CX Gen 4, 85 Nm, 1400 km
2) haibike sduro fullseven lt 5.0, Betterie 500, 27,5 Zoll, Modell 2019, Motor Yamaya PW-SE, 70Nm, 1000 km

Das Cube kostet etwa 350 Euro mehr . Welches würdet ihr mir empfehlen?

Einsatzbereich
- als MTB ( hauptsächlich Forstwege in den Alpen und leichte Trails)
- für Bikepacking auf Radwegen (auch mit Kinderanhänger und Zelt)
- gegebenenfalls auch Alltag (wohne am Berg und muss auch auf dem Weg zur KITA mit Kind ordentliche Steigungen überwinden)

Für mein Anfängerwissen tendiere ich trotz dem höheren Preis zum Cube weil a) Akku stärker (vor allem für längere Bikspackintrips mit Kind und Zelt) und b) Reifen größer. Außerdem ist das Cube schöner :)

Könnte ihr mir eure Meinung mitteilen? Denkt ihr der Widerverkaufswert unterscheidet sich bei den beiden Rädern im Verhältnis zum Kaufpreis relevant?

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wg. Akku & Motor zum Cube tendieren.

Mich springt das Bikepacking & das "Genralüberholt" an.

Fullys sind in der Regel nicht ohne Verrenkungen Bikepackingtauglich.
Was versteht Dein Händler unter Generalüberholt? Dämpfer & Gabel sind nach ca. 2000km mit der Wartung dran, ebenso werden einige Lager des Hinterbaus durch oder fast durch sein. Das würde ich unbedingt vorab klären!
 
Ich würde auch wg. Akku & Motor zum Cube tendieren.

Mich springt das Bikepacking & das "Genralüberholt" an.

Fullys sind in der Regel nicht ohne Verrenkungen Bikepackingtauglich.
Was versteht Dein Händler unter Generalüberholt? Dämpfer & Gabel sind nach ca. 2000km mit der Wartung dran, ebenso werden einige Lager des Hinterbaus durch oder fast durch sein. Das würde ich unbedingt vorab klären!
Danke für den Tipp! Werde das mit dem Händer besprechen. Er gibt 1 Jahr Garantie. Bikepackingtauglich würde ich es mit Lenkradtasche, Satteltasche und notfalls Rucksack und evtl Gabeltasche machen. Wenn mit Kind unterwegs passt alles in den Anhänger. Irgendwo habe ich auch gelesen dass beim Cube die Bohrungen schon da sind um evtl einen Gepäckträger zu montieren, möchte ich zwar nicht aber mal schauen
 
@nita
Ich denke, das wichtigste ist, das es die passenden Träger Komponenten für Dein
Bike packing gibt. (und das so wie Du es Dir vorstellst) 🙋‍♂️
Ähm, ansonsten klare Tendenz zum cube (große Akku, neueres Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepackingtauglich würde ich es mit Lenkradtasche, Satteltasche und notfalls Rucksack und evtl Gabeltasche machen.
Ich habe gelesen dass du das nicht willst, aber bevor du dir Taschen an Lenker und Gabel hängst würde ich doch dringend empfehlen nochmal über den Gepäckträger nachzudenken ;)
Auch von daher +1 für das Cube, wir haben dasselbe als 2022 Allroad (mit Gepäckträger).
 
Zurück
Oben