Welcher E-Bike-Motor ist der schnellste?

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Ganz Interessanter Artikel der zumindest zum Teil recht Praxisorientiert durchgeführt wurde.

In dieses “Rennen” gingen:

  • Haibike AllMtn 3.5 mit Bosch Performance CX Gen. 4 (75 Nm + mit Softwarew-Update 85 Nm) – Gewicht 25.2 kg, Kettenstrebe 455 mm
  • Specialized Turbo Levo mit Brose Drive S Mag (90 Nm) – Kettenstrebe 455 mm – Gewicht ca 20 kg
  • Specialized Levo SL mit Specialized Motor (35 Nm) – leichtestes E-Bike mit 17-18 Kilogramm. Kettenstrebe 438 mm
  • Canyon Spectral:On mit Shimano E8000 (70 Nm)
  • Haibike Sduro HardTail mit Yamaha PW-X (80 Nm)
  • Haibike AllMtn 8.0 Flyon mit TQ HRS 120S (120 Nm) – schwerstes E-Bike mit 28 Kilogramm. Kettenstrebe 470mm
Alle Pedelecs wurden im Turbo oder E-MTB (Automatik) Modus vom gleichen Fahrer gefahren. Das Ganze war natürlich mehr Spaß als Wissenschaft, aber EMBN nimmt solche Themen ernst. Steve von EMBN, das ist die Grundannahme, sollte sich jedesmal bei den Rides gleichviel ausgepowern. Deshalb hat das Ergebnis meines Erachtens schon eine gewisse Aussagekraft. Und das ist das Ergebnis (das Video dazu ist weiter unten eingebettet):


Die Messwerte inkl. EMTB-Prüfstand-Werte einiger Motoren, gemessen am Hinterrad:



MotorWatt (maximal)Nm Prüfstand*Nm lt. Hersteller
Bosch Performance Cruise5355265
Bosch Performance CX5386375
Brose Drive S4806390
Brose Drive T4656690
Shimano E70004605460
Shimano E80004505770

Da geht es weiter.
https://ebikespass.de/schnellster-e...mzHHfIg2kdIjBHovtTDMrj5K_xlZX_0P3K44Rfq3wuDL0
 

Anzeige

Re: Welcher E-Bike-Motor ist der schnellste?
Keine Frage, solche Tests mögen witzig sein.
Für jemanden, der E-MTB wirklich "ernst" nimmt, ist das eher lächerlich - oder ?
 
Wenn es schon um "schnell" geht, dann will ich mit meinem Bike schnell Spass haben.
Und dafür ist der Motor Mitglied im Orchester, aber spielt nicht die erste Geige.

Wer keine Rennen fährt, sondern MTB als ganzheitliches Erleben betrachtet, für den sind solche Tests sinnlos. Da ist viel wichtiger wie harmonisch die Motorleistung zugesteuert wird.
 
Zumindest ist jetzt mal das Thema Reelles Drehmoment oder eben die tatsächliche Leistung die am Hinterrad abgegeben wird Messtechnisch erfasst, und die Ergebnisse überraschen mich jetzt nicht.
 
Ganz Interessanter Artikel der zumindest zum Teil recht Praxisorientiert durchgeführt wurde.

In dieses “Rennen” gingen:

  • Haibike AllMtn 3.5 mit Bosch Performance CX Gen. 4 (75 Nm + mit Softwarew-Update 85 Nm) – Gewicht 25.2 kg, Kettenstrebe 455 mm
  • Specialized Turbo Levo mit Brose Drive S Mag (90 Nm) – Kettenstrebe 455 mm – Gewicht ca 20 kg
  • Specialized Levo SL mit Specialized Motor (35 Nm) – leichtestes E-Bike mit 17-18 Kilogramm. Kettenstrebe 438 mm
  • Canyon Spectral:On mit Shimano E8000 (70 Nm)
  • Haibike Sduro HardTail mit Yamaha PW-X (80 Nm)
  • Haibike AllMtn 8.0 Flyon mit TQ HRS 120S (120 Nm) – schwerstes E-Bike mit 28 Kilogramm. Kettenstrebe 470mm
Alle Pedelecs wurden im Turbo oder E-MTB (Automatik) Modus vom gleichen Fahrer gefahren. Das Ganze war natürlich mehr Spaß als Wissenschaft, aber EMBN nimmt solche Themen ernst. Steve von EMBN, das ist die Grundannahme, sollte sich jedesmal bei den Rides gleichviel ausgepowern. Deshalb hat das Ergebnis meines Erachtens schon eine gewisse Aussagekraft. Und das ist das Ergebnis (das Video dazu ist weiter unten eingebettet):


Die Messwerte inkl. EMTB-Prüfstand-Werte einiger Motoren, gemessen am Hinterrad:



MotorWatt (maximal)Nm Prüfstand*Nm lt. Hersteller
Bosch Performance Cruise5355265
Bosch Performance CX5386375
Brose Drive S4806390
Brose Drive T4656690
Shimano E70004605460
Shimano E80004505770

Da geht es weiter.
https://ebikespass.de/schnellster-e...mzHHfIg2kdIjBHovtTDMrj5K_xlZX_0P3K44Rfq3wuDL0
Die Nm sind spannend, aus dem 90Nm werden nur noch max 66Nm.... da ist der E8000 mit 57Nm nicht mehr weit weg.
 
interessant finde ich auch, dass wir letztens eine Auffahrt hoch sind. Ich bin im Trail mit E8000 hochgefahren und musste oben auf die Brosefahrer mit höchster Stufe warten. Ja, ich bin fitter aber so viel mehr Power kommt da vom Brose wohl nicht. Durfte den dann auch testfahren und habe die größere Power nur bei langsamer Trittfrequenz bemerkt.
 
Erst einmal danke für das Zitieren und Eingehen auf den Artikel, den ich am 2.8. auf ebikespass.de veröffentlicht hatte. Natürlich erstmal Spass, aber in Zusammenhang mit den Drehmomentüberlegungen und den Prüfergebnissen des E-MTB Printmagazins hatte ich das so noch nicht gefunden. Zu dem Einwand

"Interessiert wäre halt bei welcher Drehzahl jeweils. So weiß man nur die Hälfte."

... bitte meinen Artikel nachlesen, dort ist auch eine Grafik abgebildet mit dem Drehmomentverlauf in Abhängigkeit von der Trittfrequenz / Drehzahl. Da ist auch auf die Quelle hingewiesen, die hinzugezogen wurde, nämlich zwei Ausgaben des E-MTB-Magazins.

Wer komplett nachlesen will - ich darf vielleicht den Link hier nochmal posten:
Link zum Artikel auf Ebikespass.de
 
Zurück
Oben