Welche Motoren klappern/welche nicht?

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Um mal Klarheit zu schaffen weil das oft mit anekdotischen, psychakustischen Erfahrungen abgestritten wird will ich hier eine Übersicht schaffen über Motoren die auf dem Trail, sei er auch noch so ruppig, komplett leise bleiben oder halt klappern. Was ich bisher so durch eigene Erfahrungen und Recherche zusammentragen konnte um mir bei der Entscheidungsfindung für mein neues Bike zu helfen:

klappert:

Shimano e8000, ep8, ep801 etc.
Bosch CX Gen4
Specialiced/Brose Gen 4
Avinox

klappert unter keinen Umständen wenn kein Defekt vorliegt:

Bosch CX Gen 5
Specialized/Brose Gen3 S Mag

Bei Fazua, Mahle und TQ bin ich mir nicht sicher und hab ich auch noch nicht selbst gefahren. Würde den Eingagspost dann editieren.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ds-concepts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um mal Klarheit zu schaffen weil das oft mit anekdotischen, psychakustischen Erfahrungen abgestritten wird
Sorry, aber, jeder ist doch anders bzw hat eine andere Wahrnehmung. Der eine ist Profi aufm Trail und braucht viel weniger Aufmerksamkeit die er auf Motorgeräusche fokussieren kann während der andere geistig voll drin sein muss und ein klappern gar nicht mitbekommt.

Videos helfen auch nicht. Hier eine Actioncam am Chesty mit Mikro gut ausgerichtet, da die Kamera und Mikro sonstwo.

Meinen Bosch CX Gen 4 Smart kann ich hören. Meinen Shimano EP801 höre ich nicht. Gleiche Trails. Allerdings total unterschiedliche Räder.
Der Shimano hat aber erst 500km und muss sich ja vielleicht noch einklappern.

Mein Fahrwerk ist recht weich eingestellt während schnelle Menschen vielleicht ganz anders fahren.

Willst Du für Dich Klarheit, musst Du das selbst erfahren. Und je nach Fortschritt in 2 Jahren Deine Meinung womöglich ändern. Tatsächlich hat der Bosch gen 5 aber einen sehr guten Ruf, dahingehend.

Um mal Klarheit zu schaffen weil das oft mit anekdotischen, psychakustischen Erfahrungen abgestritten wird will ich hier eine Übersicht schaffen über Motoren die auf dem Trail, sei er auch noch so ruppig, komplett leise bleiben oder halt klappern. Was ich bisher so durch eigene Erfahrungen und Recherche zusammentragen konnte um mir bei der Entscheidungsfindung für mein neues Bike zu helfen:

klappert:

Shimano e8000, ep8, ep801 etc.
Bosch CX Gen4
Specialiced/Brose Gen 4
Avinox

klappert unter keinen Umständen wenn kein Defekt vorliegt:

Bosch CX Gen 5
Specialized/Brose Gen3 S Mag

Bei Fazua, Mahle und TQ bin ich mir nicht sicher und hab ich auch noch nicht selbst gefahren. Würde den Eingagspost dann editieren.
Sag mal, klappert da bei dir was? Klappern Hast du dich nur angemeldet, um über Klappern in diversen Threads zu maulen?

Sorry, aber, jeder ist doch anders bzw hat eine andere Wahrnehmung. Der eine ist Profi aufm Trail und braucht viel weniger Aufmerksamkeit die er auf Motorgeräusche fokussieren kann während der andere geistig voll drin sein muss und ein klappern gar nicht mitbekommt.

Videos helfen auch nicht. Hier eine Actioncam am Chesty mit Mikro gut ausgerichtet, da die Kamera und Mikro sonstwo.

Meinen Bosch CX Gen 4 Smart kann ich hören. Meinen Shimano EP801 höre ich nicht. Gleiche Trails. Allerdings total unterschiedliche Räder.
Der Shimano hat aber erst 500km und muss sich ja vielleicht noch einklappern.

Mein Fahrwerk ist recht weich eingestellt während schnelle Menschen vielleicht ganz anders fahren.

Willst Du für Dich Klarheit, musst Du das selbst erfahren. Und je nach Fortschritt in 2 Jahren Deine Meinung womöglich ändern. Tatsächlich hat der Bosch gen 5 aber einen sehr guten Ruf, dahingehend.

Was du meinst ist Psychoakustik und vielleicht noch das individuelle Hörvermögen das gerade bei älteren Menschen und hohen Frequenzen eingeschränkt sein kann.

Grundsätzlich kann man das aber recht objektiv Messen oder halt hören wenn man einerseits ein normales Gehör hat und psychoakustisch nicht abgelenkt. Zb könnte es ein dass jemand so auf den Trail konzentriert ist dass er ein Geräusch gar nicht wahrnimmt oder nicht als störend empfindet weils dadurch halt in den Hintergrund tritt.

Eigene Erfahrung:

Klappert:
CX4 (Render/ Deft)
EP8 (Decoy)
EP801 (Decoy/ Heckler)
Avinox (Amflow)
SX (144)

Klappert nicht:
Fazua (Jam SL)
Mahle (Levo SL2)
Brose (Levo)

Wie man den Shimano Motor nicht hören kann ist mir ein Rätsel 🤣. Alle Bikes die ich bisher damit gehört habe/ gefahren bin klappern. Das kann man selbst im Stand reproduzieren…

Zurück