Was nun? Orbea, Propain oder Canyon als erstes eMTB

__jogi__

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,
würde mir mit Mitte 40 gerne ein eMTB zulegen, an sich habe ich auch ein paar bikes gefunden und in der engeren Wahl, bräuchte aber abschließend eure Meinung.
Kurz um, ich komme aus Region Stuttgart und fahre 80 Prozent in der Region (Asphalt, Schotter, Waldwege) am Wochenende oder auch nach der Arbeit. Sollte aber auch ok sein mit den Kids die ein oder andere kleinere Runde zu drehen - ganz easy.
Wäre aber auch interessiert den ein oder anderen BikeTrail in der Umgebung zu erkunden.

Für ein reguläres Trekking eBike oder Cross eBike fühle ich mich noch zu jung :) daher sollte es ein echtes eMTB werden.

Ach ja, Rahmengröße würde ich bei 178cm zu M tendieren - passt das?

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis max 8000€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
1,78m groß, 90kg schwer und Innenbeinlänge 84cm.
Denke Systemgewicht max 120-130kg

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Mtb touren, Flachland touren, Singletrail, Flow trail, erstmal alles gechillt.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Anfänger und ja, Fitness ist zu steigern :cool:

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
ca. 650WH

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bevorzugt, Shimano EP801, Bosch oder Brose
- Full Power

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
29" denke ich, oder Mullet interessant?

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal max 130-160mm

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
entnehmbar wäre ideal

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
ggf. mit Werkzeugeinsatz entnehmbar

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
bin komplett flexibel

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

- Orbea Rise 2023 M10/M-Team,
wäre vom Gewicht und Fitnessgedanke her super interessant - Reichweite v.a. mit notwendigem Range extender lassen mich zögern - vom Setup wahrscheinlich ein prima Trail Bike

- Orbea Wild 2023 M10/M-Team, wäre von der Akku und Reichweite super spannend, robuster als das Rise -
bei dem Federweg evtl too much für meine Anforderungen?


- Propain Elkano 2 Shred², deutscher Hersteller, der neue EP801 soll richtig gut sein, Shram Powertrain hört sich auch spannend an.
bei dem Federweg evtl too much für meine Anforderungen?


- Canyon Spectral:ON CF9, EP801, großer Akku mit 720Wh oder sogar 900Wh - denke mit dem Federweg ein guter Allrounder

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
noch keines,
hatte bei einem Händler das KTM Machina Kapoho mal kurz gefahren, das war mir irgendwie viel zu "schwer".
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was nun? Orbea, Propain oder Canyon als erstes eMTB
Hast du vor selber zu schrauben oder musst du zum Bremsbeläge wechseln in den Fahrradladen?

Wenn du dir selber zu helfen weist geht Propain / Canyon klar, wenn du nix kannst brauchst du eine Werkstatt die dich mit den Fahrrädern nicht verhungern lässt. Es gibt Gegenden da finden die Leute keine Werkstatt für Versender bikes. Bei mir hier ist es allerdings kein Problem.

Da würde ich Orbea dann mit vor Ort Kauf bevorzugen, wobei dort der Akku nicht entnehmbar ist. Aber sicherlich findet man in einem Radladen auch Alternativen.
 
Ja, bei Orbea muß man sich über 2 Dinge im Klaren sein.
1. Rise ein Light EMTB. Was ich aber inzwischen lieber fahre als mein Full Power. Zumindest solange es bei uns im Flachland ist.
2. Ja, die Akkus sind nicht entnehmbar. Wenn man damit klar kommt, auch ggf. bei etwas längeren Touren im Urlaub, ist das Ok, ansonsten eben ein KO Kriterium.

Propain Ekano 2 hat nicht den SRAM Antrieb. Shred sagt mir uns google in dem Zusammenhang nichts. Das Ekano CF hat den SRAM Antrieb. Das "normale" Ekano 2 hat Shimano und einen Alurahmen.
Dazu wären mir heute 600Wh , ohne Option auf Range Extender zu wenig. Zumindest wenn man mal Touren in den Bergen machen will.
Ekano CF ist nett, aber ziemlich teuer mit vernünftiger Ausstattung. Und der Antrieb muß ich erst noch beweisen.


Canyon ist eben ein guter Allrounder und gutes Preis Leistungsverhältnis.
Als erstes Bike und bei dem Anforderungsprofil, hört sich das als sinnvollste Lösung an.
Außer der Habenwollen Faktor bei einem anderen Bike ist größer. Aber nüchtern betrachtet, wäre es dies Bike.
 
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Mtb touren, Flachland touren, Singletrail, Flow trail, erstmal alles gechillt.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Anfänger und ja, Fitness ist zu steigern :cool:

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
[...]
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.


- Orbea Rise 2023 M10/M-Team,
wäre vom Gewicht und Fitnessgedanke her super interessant - Reichweite v.a. mit notwendigem Range extender lassen mich zögern - vom Setup wahrscheinlich ein prima Trail Bike

- Orbea Wild 2023 M10/M-Team, wäre von der Akku und Reichweite super spannend, robuster als das Rise -
bei dem Federweg evtl too much für meine Anforderungen?

- Propain Elkano 2 Shred², deutscher Hersteller, der neue EP801 soll richtig gut sein, Shram Powertrain hört sich auch spannend an.
bei dem Federweg evtl too much für meine Anforderungen?

- Canyon Spectral:ON CF9, EP801, großer Akku mit 720Wh oder sogar 900Wh - denke mit dem Federweg ein guter Allrounder

Du schreibst, Du bist Anfänger ohne Fitness und willst Touren und / oder gechillte Trails fahren.
Dazu passen weder Bikes mit massig Federweg noch Light-eMTBs. Du suchst vermutlich am ehesten ein Trailbike mit so ~140mm Federweg und Fullpower-Motor und Akku >= 630 Wh.
 
bei dem Anforderungsprofil würde ich auf jedem Fall meinem Vorposter zustimmen. Im Zweifel ist das Spectral sicher keine schlechte Wahl. Dann aber bitte nicht die Top Ausstattung sondern das CF7. Das reicht für deinen Anwendungsbereich dicke und hat eine grundsolide Basis. Alternativ das Neuron On CF7. Hat einen Bosch Motor, dafür aber keinen entnehmbaren Akku.
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Hinweise und auch Klarstellungen 🙏🏼
Ja @rolo du hast recht ich bin wohl beim Federweg und der ganzen Technik gedanklich in das Enduro-Segment gerutscht.
Ich suche tatsächlich ein Trail bzw. All-Mountainbike aber als „Fully“. Nachdem was ich jetzt gelesen habe stehen die Begriffe für das gleiche Segment.

Damit wäre Propain raus und das Orbea Wild auch.
Bei dem rise mit 140mm Federweg ist wahrscheinlich kein All Mountain wegen der Reichweite, Federweg etc würde passen.

Damit habe ich Äpfel mit Birnen verglichen 🤦.

Das Canyon würde für die Anforderungen passen. Nun werde ich nochmal 2 Vergleichsräder (Äpfel) suchen.

Gibts dazu Tipps?
Pivot, Rotwild, Specialized…
 
nein, muss es nicht sein, definitiv nicht.
Es sollte ein richtig gutes eBike sein, wo ich sage "wow" da hab ich Bock mit zu fahren - auch gerne aus 2023.

Ich kann die Qualitätsunterschiede einfach noch nicht einschätzen,
zwischen Bulls, Haibike, KTM, Scott, Canyon, Orbea, Focus, Specialized etc.

Deswegen fange ich wahrscheinlich im oberen Preissegment an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KTM Machina Kopoho z.B. bin ich kurz bei einem Händler gefahren. Das war mir irgendwie viel zu globig oder schwer. Wiegt ja auch deutlich >25kg.
Arbeitskollege feiert sein Rise LTD weil deutlich <20kg. Insofern denke ich für mich so 23kg +- sollten es sein.
 
Das neuron on cf8 wiegt in M 22,6kg. Das spectral on in L 23,9kg.
Liegen also beide in dem Bereich. Das Rise ist nur leichter, da es ja als light Emtb konzipiert ist und entsprechend auch einen kleineren Akku hat.

Qualitativ hätte ich jetzt mal in etwas so eingeordnet: Cube - Canyon - orbea-specialized.

Ich hab ein levo und das ist absolut top. Meine Frau ein spectral on und da habe ich jetzt auch nichts zu beanstanden gefunden. Im Vergleich zum Cube meines Vaters wirkt das Canyon auf jeden Fall wertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann leider nicht aus Praxis-Erfahrung sprechen, da ich selbst noch auf der Suche bin.

Allerdings habe ich schon einige Händler besucht und festgestellt, dass es vor Ort selten genau das passende bike für mich gibt (wegen meiner Größe XL) und bin deshalb auch immer wieder bei den Versendern am schauen. Darf ich hier das Radon Render 10HD 750 nennen? Die Render werden immer wieder ganz gut bewertet und die Ausstattung liest sich nicht schlecht (mit elektr- SRAM Eagle AXS Schaltung).

Für mich käme noch ein Focus Jam2 7.9 in Frage (gibt es auch in anderer Version mit Bosch-Motor) - das muss einem aber gefallen und gewichtsmäßig sind die schon alle eher bei 25 kg und drüber.

Specialiced finde ich persönlich auch interessant, da sind die für mich die "bezahlbaren" Modelle aber schwierig einzuordnen: ich habe das "Specialiced Turbo Levo Comp Alloy" mit Fox Feder/Dämpfer und 700Wh Akku für 5.500 EUR gefunden und ein "Specialiced Turbo Levo Carbon" mit RockShox Fahrwerk und 700Wh-Akku für 4.700 EUR? Da muss man auch erst einmal genau schauen was mann will/braucht.

Die Light E-MTB´s hören sich gut an - für mich habe ich aber entschieden, dass ich lieber für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ein vernünftiges Touren-All-Mountain haben möchte, mit dem man (als Anfänger) sicherlich auch den ein- oder anderen Trail fahren kann.
 
Hallo,
ich kann leider nicht aus Praxis-Erfahrung sprechen, da ich selbst noch auf der Suche bin.

Allerdings habe ich schon einige Händler besucht und festgestellt, dass es vor Ort selten genau das passende bike für mich gibt (wegen meiner Größe XL) und bin deshalb auch immer wieder bei den Versendern am schauen. Darf ich hier das Radon Render 10HD 750 nennen? Die Render werden immer wieder ganz gut bewertet und die Ausstattung liest sich nicht schlecht (mit elektr- SRAM Eagle AXS Schaltung).

Für mich käme noch ein Focus Jam2 7.9 in Frage (gibt es auch in anderer Version mit Bosch-Motor) - das muss einem aber gefallen und gewichtsmäßig sind die schon alle eher bei 25 kg und drüber.

Specialiced finde ich persönlich auch interessant, da sind die für mich die "bezahlbaren" Modelle aber schwierig einzuordnen: ich habe das "Specialized Turbo Levo Comp Alloy" mit Fox Feder/Dämpfer und 700Wh Akku für 5.500 EUR gefunden und ein "Specialized Turbo Levo Carbon" mit RockShox Fahrwerk und 700Wh-Akku für 4.700 EUR? Da muss man auch erst einmal genau schauen was mann will/braucht.

Die Light E-MTB´s hören sich gut an - für mich habe ich aber entschieden, dass ich lieber für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ein vernünftiges Touren-All-Mountain haben möchte, mit dem man (als Anfänger) sicherlich auch den ein- oder anderen Trail fahren kann.

Also die Focus Räder, die ich im Laden gesehen habe, wirkten 2 mal so wuchtig viel zb ein Levo. Nie wieder drüber nachgedacht.

Bis auf die Lackqualität bin ich von meinem Specialized Levo Comp Alloy wirklich begeistert.
Im Nachhinein hätte ich die Carbon-Basisversion nehmen können, weil eh die meisten Anbauteile ausgetauscht werden. Wenn man nichts machen will, dann sollte es schon die Comp Version sein.




Die Cube Radl, die ich im Geschäft gesehen habe, sahen immer sehr ordentlich aus. Was sind da die Qualitätsunterschiede?

Mein Levo ist zb am Steuerrohr-Abschluss oben auch nicht ganz sauber geschweißt und nicht ganz rund. Oo
Und der Lack blättert an allen Ecken und Enden.
 
Also die Focus Räder, die ich im Laden gesehen habe, wirkten 2 mal so wuchtig viel zb ein Levo. Nie wieder drüber nachgedacht.

Bis auf die Lackqualität bin ich von meinem Specialized Levo Comp Alloy wirklich begeistert.
Im Nachhinein hätte ich die Carbon-Basisversion nehmen können, weil eh die meisten Anbauteile ausgetauscht werden. Wenn man nichts machen will, dann sollte es schon die Comp Version sein.




Die Cube Radl, die ich im Geschäft gesehen habe, sahen immer sehr ordentlich aus. Was sind da die Qualitätsunterschiede?

Mein Levo ist zb am Steuerrohr-Abschluss oben auch nicht ganz sauber geschweißt und nicht ganz rund. Oo
Und der Lack blättert an allen Ecken und Enden.
Ja, Focus sind Panzer. Mit dem Jam² 7.9 hatte ich auch geliebäugelt. Es ist dann aber (nach zwei Orbeas vorher) das Rise geworden.
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Hinweise und auch Klarstellungen 🙏🏼
Ja @rolo du hast recht ich bin wohl beim Federweg und der ganzen Technik gedanklich in das Enduro-Segment gerutscht.
Ich suche tatsächlich ein Trail bzw. All-Mountainbike aber als „Fully“. Nachdem was ich jetzt gelesen habe stehen die Begriffe für das gleiche Segment.

Damit wäre Propain raus und das Orbea Wild auch.
Bei dem rise mit 140mm Federweg ist wahrscheinlich kein All Mountain wegen der Reichweite, Federweg etc würde passen.

Damit habe ich Äpfel mit Birnen verglichen 🤦.

Das Canyon würde für die Anforderungen passen. Nun werde ich nochmal 2 Vergleichsräder (Äpfel) suchen.

Gibts dazu Tipps?
Pivot, Rotwild, Specialized…
Lass dich wg. der Reichweite nicht verrückt machen. Mit meinem Alu (H) Rise komme ich im Schnitt auf 60km und 700hm ohne nach Hause schieben zu müssen.
 
In Kombination mit 60km aber auch nicht so schlecht.

Ich hab das Levo 700WH bei knapp 1000hm und 65km auch auf 10% bekommen. Kommt halt immer drauf an, wie man sich anstrengen will.
 
Ich bin das Bike noch nie am Stück leer gefahren.

Ich habe so hoch gerechnet: Meine Feierabendrunden sind so 26-28km mit 300-350hm - Akkuverbrauch 40-45% - 70% der Tour im Trail Modus 45NM - 20% ECO 22NM - 10% Boost 60NM - lt. Garmin durchschn. Unterstützungsleitung um die 25%
1708696980249.png


Ich denke, wenn man es drauf ankommen lassen würde, dann ist es bei 70km und 800hm leer.
 
Es sollte ein richtig gutes eBike sein, wo ich sage "wow" da hab ich Bock mit zu fahren - auch gerne aus 2023.
Das Levo Base wäre so ein Bike, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Macht einfach bock.
Lass dich von der "schlechteren Ausstattung " nicht abschrecken. Die funktioniert tadellos.
Das Gesamtpacket ist einfach super, und überzeugt.

Und wenn Du mal in den Bike Park möchtest, kann man auch.
Motor ist schön einstellbar per App, und schön leise!!
Rad ist tadellos verarbeitet.

Aber, alles nur meine Meinung. Am besten mal Probefahren.
 
Ich schmeiße mal das Trek Rail in die Runde. Wenn man sich mit dem Bosch CX Gen4 Motor aus 2022 anfreunden kann, gibt es da echte Schnäppchen gerade. Hat eine sehr ausgewogene Geo und ist gerade mein Do-It-All Bike. Taugt für längere Touren, kann aber auch gut geprügelt werden. Der 625er Akku hält bei mir im Mittelgebirge auf einer "Enduro" Runde ca50km mit 1300hm in Tour/eMTB. Von der Gabel mit 160mm würde ich mich jetzt erst mal nicht abschrecken lassen.

Das Rail 9 in M für 5200€:
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-rail-9-gx-m000045104

Grüße!
 
Bin ja selbst vor ein paar Wochen in die eMTB-Welt eingestiegen mit einem Canyon Spectral:ON CF7 und ich muss sagen, dass es richtig Bock macht. Der Zugang ist sehr einfach, es muss nicht viel eingestellt werden, die Unterstützungsmodi sind gut dosiert und sowohl Geometrie (hier ein L bei 187cm/89cm/95kg) als auch Fahrverhalten sind einfach klasse. Mein Fahrprofil ist ähnlich dem Threadstarter, sehr vielseitig aber ohne Extremambitionen wie weite Sprünge oder übersteile Abfahrten auf Geröll. Gegenüber meinem Bio-MTB (Scott Genius 29") ist das Canyon schon merkbar schwerer, aber dennoch durch den Antrieb flexibel und Mullet gut wendig. Mit dem 720'er Akku komme ich gut zurecht - habe ihn noch nicht ausreizen können.

Ich hatte das Glück das Bike im Januar zum damaligen Angebotspreis von 4,5k - 5% Corporate Benefit zu bekommen und meines Erachtens ist das ein großartiges P/L-Verhältnis, was Canyon bietet.
 
Zurück
Oben